MY WAY OF COMMUNICATING.
Bachelor Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Interested in communication? Why not take the full programme? Design your degree - with your multidisciplinary studies in communication science.

Distance learning

Language: German

Aufnahme von zwei jungen Geschäftsfrauen, die zusammen im Büro stehen und ein digitales Tablet zum Brainstorming verwenden Aufnahme von zwei jungen Geschäftsfrauen, die zusammen im Büro stehen und ein digitales Tablet zum Brainstorming verwenden
iu.de

Your communication of the future. Your communication science studies.

Digitisation, new media, creative content formats - the media and communication landscape has to constantly break new ground and rethink. Especially because fake news, disinformation campaigns, globalised markets and changing media usage behaviour are helping to shape the industry's transformation. It's good if you can meet these challenges with your communication studies.

Your Bachelor's programme offers you an interdisciplinary, multimedia, social science and practical approach. You will gain insight into important fields of expertise such as journalism, advertising, PR, marketing and public communication. The digital media world plays a central role, from social media to podcasts. At the same time, you will acquire methodological skills in terms of scientific and collaborative work. You will use different methods of empirical social research to precisely analyse and evaluate people's information, usage and communication behaviour. You will train your digital skills and your ability to present your concepts convincingly. Depending on your interests and preferences, you will be able to deepen your knowledge through individual learning paths, whether in media and communication management, online marketing, market and media research, press and public relations and much more. After your degree in communication science, you'll be ready for the exciting media market, also on an international level.

Information on accreditation and state approval can be found on the sub-page of the degree program.

Do you want to know more?

In our free and non-binding information material you will find out everything about:

  • Content of your studies
  • Admission and application
  • Prices in detail
Request info material now

Bachelor of Communication Science | Your studies at IU

SALARY INCREASE up to 20%
By studying at IU International University, you can expect up to 20% more salary in your future career.
MORE RESPONSIBILITY IN THE JOBS OF THE FUTURE
The job market is constantly changing - studying with us gives you the perfect preparation for the business world.
OPTIMAL PROMOTION AND CAREER OPPORTUNITIES
Start out in the professional world without compromises - no problem with a degree from us.

Your career. Definitely communicative.

Your career prospects? They are as varied as the learning paths you can choose in your communication science studies. You can specialise further in journalistic activities or start out in corporate marketing or the media industry. Whether classic or online - you decide which path you want to take. 

Sounds good? Secure

your study place!

Learn everything about your

Request your information material now without obligation!

We are moving

From 01st March the virtual campus of the part-time studies programme is part of the IU distance learning programme and then takes place in this new environment. Nothing else will change for you: You will also benefit from interactive courses via video chat, smart online teaching and the exchange with lecturers and students.

Info by post

I have taken note of the data protection declaration as well as the information on the right of withdrawal and on the persons responsible.

*Mandatory fields

The study that adapts to your life

Choose your form of study and kickstart your future now.

Distance learning

For maximum freedom - study 100% flexible

You study completely on your own terms – whenever, wherever and however you want! Get the perfect blend of innovative study tools, interactive study formats via video chat (live or on demand) and personal support. 

What we have to offer

150+

study programmes to choose from, tailored to your needs

10.000+

companies educate with us as practice partners

28

locations or study online worldwide

Request free information

You'll find all of the important information about your study programme and IU International University of Applied Sciences in your personal brochure.

We are moving

From 01st March the virtual campus of the part-time studies programme is part of the IU distance learning programme and then takes place in this new environment. Nothing else will change for you: You will also benefit from interactive courses via video chat, smart online teaching and the exchange with lecturers and students.

Info by post

I have taken note of the data protection declaration as well as the information on the right of withdrawal and on the persons responsible.

*Mandatory fields

Awards, accreditations and certifications

MEINE ART, ZU KOMMUNIZIEREN.
Bachelor Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Irgendwas mit Kommunikation? Warum nicht gleich das komplette Programm. Design your Degree – mit Deinem multidisziplinären Kommunikationswissenschaft Studium. 

Fernstudium

Sprache: Deutsch

Aufnahme von zwei jungen Geschäftsfrauen, die zusammen im Büro stehen und ein digitales Tablet zum Brainstorming verwenden Aufnahme von zwei jungen Geschäftsfrauen, die zusammen im Büro stehen und ein digitales Tablet zum Brainstorming verwenden
iu.de

Deine Kommunikation der Zukunft. Dein Studium Kommunikationswissenschaft.

Digitalisierung, neue Medien, kreative Contentformate – die Medien- und Kommunikationslandschaft muss immer wieder neue Wege gehen. Und umdenken. Gerade, weil Fake-News, Desinformations-Kampagnen, globalisierte Märkte und ein verändertes Mediennutzungsverhalten den Wandel der Branche mitbestimmen. Gut, wenn Du mit Deinem Kommunikationswissenschaft Studium diesen Herausforderungen begegnen kannst.  

Dein Bachelor-Studiengang bietet Dir einen interdisziplinären, multimedialen, sozialwissenschaftlichen und zugleich praxisnahen Ansatz. Dazu erhältst Du Einblick in wichtige Kompetenzfelder, wie Journalismus, Werbung, PR, Marketing sowie öffentliche Kommunikation. Eine zentrale Rolle nimmt dabei die digitale Medienwelt ein, von Social Media bis Podcast. Gleichzeitig erwirbst Du methodische Kompetenzen in punkto wissenschaftliches und kollaboratives Arbeiten. Du nutzt unterschiedliche Methoden empirischer Sozialforschung, um das Informations-, Nutzungs- und Kommunikationsverhalten von Menschen genau zu analysieren und zu bewerten. Du schulst Deine Digital Skills und Deine Fähigkeiten, Deine erarbeiteten Konzepte überzeugend zu präsentieren. Je nach Interesse und Vorliebe kannst Du durch einzelne Lernpfade Dein Wissen vertiefen. Ob im Medien- und Kommunikationsmanagement, im Onlinemarketing, in der Markt- und Mediaforschung, in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und vieles mehr. Nach Deinem Studium Kommunikationswissenschaft bist Du bereit für den spannenden Medienmarkt. Auch auf internationaler Ebene. 

Informationen zur Akkreditierung und der staatlichen Genehmigung findest Du auf der Unterseite des Studiengangs.

Du möchtest mehr erfahren?

In unserem kostenlosen und unverbindlichen Infomaterial erfährst Du unter anderem alles über:

  • Inhalte Deines Studiums
  • Zulassung und Bewerbung
  • Preise im Detail
Infomaterial anfordern

Bachelor Kommunikationswissenschaft | Dein IU Studium

Bis zu 20% mehr Gehalt nach dem Studium
Mit einem Studium an der IU Internationale Hochschule erwarten Dich bis zu 20% mehr Gehalt in Deinem späteren Berufsleben.
Mehr Verantwortung in den Jobs der Zukunft
Der Arbeitsmarkt verändert sich stetig – Dein Studium bei uns bereitet Dich perfekt auf die Berufswelt vor.
Optimale Aufstiegs- und Karrierechancen
In der Berufswelt durchstarten ohne Kompromisse – kein Problem mit einem abgeschlossenen Studium bei uns.

Deine Karriere. Auf jeden Fall kommunikativ.

Deine beruflichen Perspektiven? Sind so vielfältig wie die Lernpfade, die Du in Deinem Studium Kommunikationswissenschaft wählen kannst. Du kannst Dich mehr auf journalistische Tätigkeiten spezialisieren, im Marketing von Unternehmen oder der Medienbranche durchstarten. Ob klassisch oder online – Du entscheidest, welchen Weg Du einschlagen möchtest.

JETZT KOSTENLOS und

UNVERBINDLICH BEWERBEN.

Erfahre alles über Dein

Fordere jetzt unverbindlich Dein Infomaterial an!

Wir ziehen um

Ab dem 01.03. gehört der virtuelle Campus des Kombistudiums zum IU Fernstudium und findet dann in diesem neuen Umfeld statt. Für Dich ändert sich weiter nichts: Du profitierst auch hier von interaktiven Lehrveranstaltungen über Videochat, smarter Online-Lehre und dem Austausch mit Dozent:innen und Studierenden.

Infos per Post

Ich habe die Datenschutzerklärung sowie die Informationen zum Widerrufsrecht und zu den Verantwortlichen zur Kenntnis genommen.

*Pflichtfelder

Das Studium, das sich Deinem Leben anpasst

Wähle Dein Studium und starte jetzt in Deine Zukunft.

Fernstudium

Für maximale Freiheit – 100% flexibel studieren 

Du absolvierst Dein Online-Studium völlig selbstbestimmt – wann, wo und wie Du willst! Hol Dir dabei den besten Mix aus innovativen Lerntools, interaktiven Lehrformaten über Videochat (live oder on demand) und persönlicher Betreuung. 

Was wir zu bieten haben

200+

auf Dich angepasste Studienprogramme zur Auswahl

10.000+

Unternehmen bilden als Praxispartner mit uns aus

28

Standorte oder weltweit online studieren

Jetzt Infomaterial anfordern

Schön, dass Du Dich entschieden hast, alles über Dein Studium und die IU Internationale Hochschule zu erfahren. Fordere hier Dein Infomaterial an – kostenlos und unverbindlich.

Wir ziehen um

Ab dem 01.03. gehört der virtuelle Campus des Kombistudiums zum IU Fernstudium und findet dann in diesem neuen Umfeld statt. Für Dich ändert sich weiter nichts: Du profitierst auch hier von interaktiven Lehrveranstaltungen über Videochat, smarter Online-Lehre und dem Austausch mit Dozent:innen und Studierenden.

Infos per Post

Ich habe die Datenschutzerklärung sowie die Informationen zum Widerrufsrecht und zu den Verantwortlichen zur Kenntnis genommen.

*Pflichtfelder

Auszeichnungen, Akkreditierungen und Zertifizierungen