Study
in Fulda

Start your studies in Fulda, a city with a varied campus life and ideal career prospects for you. The proximity of the Rhine-Main metropolitan region, where various companies and industries are located, creates perfect career prospects for qualified applicants like you. After successfully graduating, nothing will stand in the way of your future career. Find out more here!

Dual studies

iu.de

your campus - your benefits

Study formats
Dual Studies
SELF-DETERMINED LEARNING
Thanks to virtual lectures, you can study wherever you are
NETWORK & EXCHANGE
Events to get to know fellow students locally and virtually across Germany 

Courses in Fulda

your campus Fulda

When you study in Fulda, you will not only be able to prepare yourself well for your future, but you will also have access to top cultural and leisure activities and you are quickly out in the Rhön. Whether it's an excursion into nature with fellow students or a bar around the corner - Fulda has everything you need for a great time at university. Thanks to its proximity to Frankfurt and Würzburg, you’ll have the comfort of a quiet small town and larger cities close by if you want to get out or commute. In your dual study programme at our virtual location in Fulda, you’ll combine theory and practice: from home, you’ll take part in virtual courses and perform the practical parts at your practice partner in Fulda! In addition, we’ll invite you to events on site or in the region where you can network with fellow students! 

Dual studies

Learn more

Why Fulda?

Get off to a flying start in the dual study programme at our virtual location in Fulda. This small Hessian town offers students a wide range of sporting and cultural leisure activities. The housing market here is very relaxed in contrast to large cities. In addition, you can commute quickly to other cities in the entire Rhine-Main region thanks to the good transport connections at the long-distance railway station in Fulda. This is not only an advantage if you are planning a short city trip with your fellow students, but also helps you to be flexible in your career choice. After all, Fulda's surroundings are characterised by a broad spectrum of industries with various renowned companies that will give you a successful start to your professional life.

That's what our students say

“The weekly change at IU appealed to me in contrast to the three-monthly rhythm because then there is no rut and you can also build up a life in a city.“

L. Dahm über ihr Duales Studium
Linda Dahm
B.A. Tourism Management

Request free information

You'll find all of the important information about your study programme and IU International University of Applied Sciences in your personal brochure.

We are moving

From 01st March the virtual campus of the part-time studies programme is part of the IU distance learning programme and then takes place in this new environment. Nothing else will change for you: You will also benefit from interactive courses via video chat, smart online teaching and the exchange with lecturers and students.

Info by post

I have taken note of the data protection declaration as well as the information on the right of withdrawal and on the persons responsible.

*Mandatory fields

Awards, accreditations and certifications

Studieren
in Fulda

Beginne Dein Studium in Fulda, der Stadt mit einem abwechslungsreichen Campusleben und idealen beruflichen Zukunftsaussichten für Dich. Die Nähe der Metropolregion Rhein-Main, in der diverse Unternehmen und Branchen ansässig sind, schafft perfekte Berufsperspektiven für qualifizierte Bewerber:innen wie Dich. Nach Deinem erfolgreichen Abschluss steht Deiner weiteren Karriere nichts mehr im Weg. Erfahre hier mehr!

Duales Studium

iu.de

Dein Campus - Deine Vorteile

Studienformate
Duales Studium
SELBSTBESTIMMTES LERNEN  
Dank virtueller Vorlesungen ortsunabhängig studieren
VERNETZEN & AUSTAUSCHEN 
Events zum Kennenlernen von Mitstudierenden vor Ort und virtuell deutschlandweit 

Studiengänge in Fulda

Dein Campus Fulda

Beim Studieren in Fulda kannst Du Dich nicht nur gut auf Deine Zukunft vorbereiten, Dir stehen auch noch top Kultur- und Freizeitangebote zur Verfügung und Du bist ganz schnell draußen in der Rhön. Ob Ausflug in die Natur mit Kommiliton:innen oder in die Bar um die Ecke – Fulda hat alles, was Du für eine tolle Studierendenzeit brauchst. Durch die Nähe zu Frankfurt und Würzburg hast Du den Komfort einer ruhigen Kleinstadt und größere Städte ganz nah, wenn Du mal raus möchtest oder um zu pendeln. In Deinem dualen Studium an unserem virtuellen Standort Fulda vereinst Du Theorie und Praxis: Von zuhause aus nimmst Du an virtuellen Lehrveranstaltungen teil und die Praxis setzt Du bei Deinem Praxispartner in Fulda um! Zusätzlich laden wir Dich zu Veranstaltungen vor Ort oder in der Region ein, bei denen Du Dich mit Mitstudierenden vernetzen kannst! 

Warum Fulda?

Starte im dualen Studium am virtuellen Standort Fulda voll durch. Die hessische Kleinstadt bietet Studierenden eine Vielzahl an sportlichen und kulturellen Freizeitaktivitäten. Hier der Wohnungsmarkt im Gegensatz zu Großstädten sehr entspannt. Außerdem kannst Du durch die gute Verkehrsanbindung am Fernverkehrsbahnhof Fulda schnell in andere Städte im gesamten Rhein-Main-Gebiet pendeln. Das ist nicht nur von Vorteil, falls Du einen kurzen Städtetrip mit Deinen Kommiliton:innen planst, sondern kommt auch der Flexibilität bei Deinem Berufswunsch zugute. Schließlich ist die Umgebung Fuldas geprägt von einem breiten Branchen-Spektrum mit diversen renommierten Unternehmen, die Dir einen erfolgreichen Start ins Berufsleben ermöglichen. Solltest Du Dir noch nicht sicher sein, welcher Studiengang optimal zu Deinen Talenten und Interessen passt, nutze gerne unseren IU Studyfinder.  

Das sagen unsere Studierenden

“Der wöchentliche Wechsel an der IU hat mir im Gegensatz zum Dreimonatsrhythmus zugesagt, weil dann kein Trott einkehrt und man sich außerdem ein Leben in einer Stadt aufbauen kann.“

L. Dahm über ihr Duales Studium
Linda Dahm
B.A. Tourismusmanagement

Jetzt Infomaterial anfordern

Schön, dass Du Dich entschieden hast, alles über Dein Studium und die IU Internationale Hochschule zu erfahren. Fordere hier Dein Infomaterial an – kostenlos und unverbindlich.

Wir ziehen um

Ab dem 01.03. gehört der virtuelle Campus des Kombistudiums zum IU Fernstudium und findet dann in diesem neuen Umfeld statt. Für Dich ändert sich weiter nichts: Du profitierst auch hier von interaktiven Lehrveranstaltungen über Videochat, smarter Online-Lehre und dem Austausch mit Dozent:innen und Studierenden.

Infos per Post

Ich habe die Datenschutzerklärung sowie die Informationen zum Widerrufsrecht und zu den Verantwortlichen zur Kenntnis genommen.

*Pflichtfelder

Auszeichnungen, Akkreditierungen und Zertifizierungen