Study
in Gera (virtual)

Studying in Gera? Sure! Gera offers you numerous opportunities to successfully start your desired degree programme. Use the second largest city in Thuringia as a starting point for your career and become part of an up-and-coming business location with great future potential. Find out here what you can expect when studying in Gera.

Dual studies

iu.de

your campus - your benefits

STUDY FORMATS
Dual Studies
SELF-DETERMINED LEARNING
Thanks to virtual lectures, you can study wherever you are
NETWORK & EXCHANGE
Events to get to know fellow students locally and virtually across Germany 

Courses in Gera (virtual)

your campus Gera (virtual)

When studying in Gera, a family atmosphere is a top priority. The city has only been a university town for a few years, but it offers you an ideal environment for your studies. Various cultural events take place in the city throughout the year. In summer, the numerous parks are a popular meeting place for you and your fellow students.

During your dual studies programme in Gera, you can take part in virtual courses directly from home. In addition to the theory in virtual live video conferences, you will complete the practical part of your studies directly with your practical partner in or around Gera. So that you can get to know your fellow students personally, we organise two events a year, such as a semester kick-off event or a summer party and smaller events within the respective quarter.

Dual studies

Learn more

WHY GERA?

With a dual studies programme in Gera, you are ideally positioned for your future. The city is rich in tradition and is a good place to live at a reasonable price. Rents in Gera are below the national average and there is plenty of living space in the popular city centre.

Good long-distance transport connections make commuting to surrounding cities such as Leipzig or Erfurt easy, while you can get around in the city itself by bus, bicycle or on foot.

In view of the inexpensive location, many large companies from various sectors have now settled in the region around Gera, giving you a successful start to your professional life.

Still not sure which degree programme is the best way to showcase your talents? Our IU Studyfinder can certainly help you.

That's what our students say

“Due to the constant change of weeks at IU, I participate efficiently in professional life parallel to my studies and can thus increase my own performance for future professional life through knowledge and experience.“

Olga Schelenberg
B.A. Marketing Management

Request free information

You'll find all of the important information about your study programme and IU International University of Applied Sciences in your personal brochure.

We are moving

From 01st March the virtual campus of the part-time studies programme is part of the IU distance learning programme and then takes place in this new environment. Nothing else will change for you: You will also benefit from interactive courses via video chat, smart online teaching and the exchange with lecturers and students.

Info by post

I have taken note of the data protection declaration as well as the information on the right of withdrawal and on the persons responsible.

*Mandatory fields

Awards, accreditations and certifications

Studieren
in Gera (virtuell)

Studieren in Gera? Klar! Der Standort Gera bietet Dir zahlreiche Möglichkeiten: Nutze die zweitgrößte Stadt Thüringens als Ausgangspunkt für Deinen Karriereweg und werde Teil eines aufstrebenden Wirtschaftsstandortes mit großem Zukunftspotenzial. Dabei kombinierst Du in Deinem IU Studium virtuelle Lehre mit Praxiserfahrung direkt vor Deiner Haustüre - natürlich mit viel persönlichem Austausch sowohl mit Deinen Lehrenden als auch den Mitstudierenden. Was Dich beim Studium in Gera erwartet, erfährst Du hier.

Duales Studium

iu.de

Dein Campus - Deine Vorteile

STUDIENFORMATE
Duales Studium
SELBSTBESTIMMTES LERNEN
Dank virtueller Vorlesungen ortsunabhängig studieren
VERNETZEN & AUSTAUSCHEN
Events zum Kennenlernen von Mitstudierenden vor Ort und virtuell deutschlandweit 

Studiengänge in Gera (virtuell)

Dein Campus Gera (virtuell)

Beim Studieren in Gera steht eine familiäre Atmosphäre an oberster Stelle. Die Stadt gilt erst seit wenigen Jahren als Hochschulstadt, bietet Dir jedoch ein ideales Umfeld für Deinen Studienbeginn. In der Stadt finden das ganze Jahr lang verschiedene kulturelle Events statt. Im Sommer sind vor allem die vielen Parkanlagen ein beliebter Treffpunkt für Dich und Deine Kommiliton:innen. 

Während Deines dualen Studiums in Gera nimmst Du direkt von zuhause an virtuellen Lehrveranstaltungen teil. Neben der Theorie in virtuellen Live-Videokonferenzen setzt Du den praktischen Teil des Studiums direkt bei Deinem Praxispartner in oder um Gera um. Damit Du Deine Mitstudierenden persönlich kennenlernen kannst, organisieren wir jährlich zwei Events wie beispielsweise eine Semesterauftaktveranstaltung oder ein Sommerfest und kleinere Veranstaltung innerhalb des jeweiligen Quartals. 

WARUM GERA?

Mit einem dualen Studium in Gera bist Du für Deine Zukunft bestens aufgestellt. In der traditionsreichen Stadt lässt es sich gut und kostengünstig leben. Die Mieten in Gera liegen unter dem bundesweiten Durchschnitt und Wohnraum ist auch in der beliebten Stadtmitte ausreichend vorhanden.  

Eine gute Anbindung im Fernverkehr macht Dir das Pendeln in umliegende Städte wie Leipzig oder Erfurt problemlos möglich, während Du Dich in der City selbst mit dem Bus, Fahrrad oder zu Fuß fortbewegen kannst.  

Angesichts der kostengünstigen Lage haben sich inzwischen viele große Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen in der Region um Gera angesiedelt, die Dir einen erfolgreichen Start ins Berufsleben ermöglichen. 

Du bist Dir noch nicht sicher, in welchem Studiengang Du Deine Talente am besten unter Beweis stellen kannst? Unser IU Studyfinder kann Dir bestimmt weiterhelfen. 

Das sagen unsere Studierenden

“Durch den stetigen Wochenwechsel an der IU nehme ich parallel zum Studium effizient am Berufsleben teil und kann somit durch Kenntnisse und Erfahrungen meine eigene Leistung für das zukünftige Berufsleben steigern.“

Olga Schelenberg
B.A. Marketingmanagement

Jetzt Infomaterial anfordern

Schön, dass Du Dich entschieden hast, alles über Dein Studium und die IU Internationale Hochschule zu erfahren. Fordere hier Dein Infomaterial an – kostenlos und unverbindlich.

Wir ziehen um

Ab dem 01.03. gehört der virtuelle Campus des Kombistudiums zum IU Fernstudium und findet dann in diesem neuen Umfeld statt. Für Dich ändert sich weiter nichts: Du profitierst auch hier von interaktiven Lehrveranstaltungen über Videochat, smarter Online-Lehre und dem Austausch mit Dozent:innen und Studierenden.

Infos per Post

Ich habe die Datenschutzerklärung sowie die Informationen zum Widerrufsrecht und zu den Verantwortlichen zur Kenntnis genommen.

*Pflichtfelder

Auszeichnungen, Akkreditierungen und Zertifizierungen