Study
in Lüneburg (virtual)

Start your studies in Lüneburg and become part of a real student city in the heart of Lower Saxony. Take advantage of the metropolitan region of Hamburg with all its different companies for your successful start into a study programme full of career prospects. Find out here what opportunities studying in the popular Hanseatic city has in store for you.

Dual studies

iu.de

your campus - your benefits

STUDY FORMATS
Dual Studies
SELF-DETERMINED LEARNING
Thanks to virtual lectures, you can study wherever you are
NETWORK & EXCHANGE
Events to get to know fellow students locally and virtually across Germany 

Courses in Lüneburg (virtual)

your campus Lüneburg (virtual)

Lüneburg may not be one of the largest student towns in northern Germany, but it is definitely one of the most diverse. With around 300 cafés, bars and restaurants, the city centre has the highest density of bars in Germany and offers everything you need for student life.

If the city is a little too small for you, you can reach Hamburg's main railway station in less than an hour by regional train. Whether you commute or make Lüneburg your home is up to you. Our virtual courses allow you maximum flexibility, while you can put your practical knowledge into practice with your partner in Lüneburg. In addition, we organise two events each year, such as a semester kick-off event or a summer party, and smaller local meetings within the quarter, where you can get to know your fellow students in person. 

Dual studies

WHY LÜNEBURG?

Do you appreciate a perfect mix of lively university town and cosy northern German flair? Then Lüneburg is the ideal choice for you. In addition to the Stintmarkt, which is located on the waterfront and is the scene of the city's lively nightlife, the historic old town is lined with numerous small shops that invite you to stroll and linger.

As a city of short distances, you can easily discover Lüneburg by bike or on foot.

The location and good long-distance transport connections make it possible for you to reach cities such as Hamburg, Bremen or Kiel in no time at all. In and around Lüneburg there are numerous companies from various sectors that can give you a perfect start to your professional life with your practical partner. You are not yet sure which degree programme suits you best? Our IU Studyfinder will be happy to help you.

That's what our students say

“The weekly change at IU appealed to me in contrast to the three-monthly rhythm because then there is no rut and you can also build up a life in a city.“

L. Dahm über ihr Duales Studium
Linda Dahm
B.A. Tourism Management

Request free information

You'll find all of the important information about your study programme and IU International University of Applied Sciences in your personal brochure.

We are moving

From 01st March the virtual campus of the part-time studies programme is part of the IU distance learning programme and then takes place in this new environment. Nothing else will change for you: You will also benefit from interactive courses via video chat, smart online teaching and the exchange with lecturers and students.

Info by post

I have taken note of the data protection declaration as well as the information on the right of withdrawal and on the persons responsible.

*Mandatory fields

Awards, accreditations and certifications

Studieren
in Lüneburg (virtuell)

Beginne Dein Studium in Lüneburg und werde Teil einer echten Studentenstadt im Herzen Niedersachsens. Dabei verbindest Du flexible virtuelle Lerneinheiten mit praktischer Erfahrung direkt vor Ort. Du und Deine Kommiliton:innen arbeiten im engen Austausch. Gemeinsam könnt ihr die Metropolregion Hamburgs mit all ihren unterschiedlichen Unternehmen nutzen: Für einen erfolgreichen Start in ein Studium voller Berufsperspektiven! Erfahre hier, welche Möglichkeiten ein Studium in der beliebten Hansestadt für Dich bereithält.

Duales Studium

iu.de

Dein Campus - Deine Vorteile

STUDIENFORMATE
Duales Studium
SELBSTBESTIMMTES LERNEN  
Dank virtueller Vorlesungen ortsunabhängig studieren
VERNETZEN & AUSTAUSCHEN 
Events zum Kennenlernen von Mitstudierenden vor Ort und virtuell deutschlandweit 

Studiengänge in Lüneburg (virtuell)

Dein Campus Lüneburg (virtuell)

Lüneburg gehört zwar nicht zu den größten Studierendenstädten Norddeutschlands, jedoch definitiv zu den vielseitigsten. Die Innenstadt hat mit rund 300 Cafés, Bars und Restaurants die höchste Kneipendichte Deutschlands und bietet Dir damit alles, was zum Studierendenleben dazugehört.  

Ist Dir die Stadt doch mal ein wenig zu klein, bist Du in weniger als einer Stunde mit den Regionalbahnen am Hamburger Hauptbahnhof. Ob Du pendelst oder Lüneburg zu Deinem Zuhause machst, bleibt Dir überlassen. Unsere virtuellen Lehrveranstaltungen ermöglichen Dir maximale Flexibilität, während Du Dein Praxiswissen bei Deinem Partner in Lüneburg umsetzen kannst. Zusätzlich organisieren wir jedes Jahr zwei Events wie beispielsweise eine Semesterauftaktveranstaltung oder ein Sommerfest und kleinere lokale Treffen innerhalb des Quartals, bei denen Du Deine Kommiliton:innen persönlich kennenlernst.  

WARUM LÜNEBURG?

Du schätzt eine perfekte Mischung aus lebhafter Universitätsstadt und gemütlichem norddeutschem Flair? Dann ist Lüneburg die ideale Wahl für Dich. Neben dem am Wasser gelegenen Stintmarkt, an dem sich vor allem das turbulente Nachtleben abspielt, reihen sich in der historischen Altstadt zahlreiche kleine Geschäfte aneinander und laden zum Bummeln und Verweilen ein.  

Als Stadt der kurzen Wege kannst Du Lüneburg bequem mit dem Fahrrad oder zu Fuß entdecken. 

Die Lage und eine gute Anbindung an den Fernverkehr machen es Dir möglich, Städte wie Hamburg, Bremen oder Kiel in kürzester Zeit zu erreichen. In und um Lüneburg befinden sich zahlreiche Unternehmen aus verschiedenen Branchen, die Dir einen perfekten Start ins Berufsleben bei Deinem Praxispartner ermöglichen können. Du bist Dir noch nicht sicher, welcher Studiengang am besten zu dir passt? Unser IU Studyfinder hilft Dir gerne weiter. 

Das sagen unsere Studierenden

“Der wöchentliche Wechsel an der IU hat mir im Gegensatz zum Dreimonatsrhythmus zugesagt, weil dann kein Trott einkehrt und man sich außerdem ein Leben in einer Stadt aufbauen kann.“

L. Dahm über ihr Duales Studium
Linda Dahm
B.A. Tourismusmanagement

Jetzt Infomaterial anfordern

Schön, dass Du Dich entschieden hast, alles über Dein Studium und die IU Internationale Hochschule zu erfahren. Fordere hier Dein Infomaterial an – kostenlos und unverbindlich.

Wir ziehen um

Ab dem 01.03. gehört der virtuelle Campus des Kombistudiums zum IU Fernstudium und findet dann in diesem neuen Umfeld statt. Für Dich ändert sich weiter nichts: Du profitierst auch hier von interaktiven Lehrveranstaltungen über Videochat, smarter Online-Lehre und dem Austausch mit Dozent:innen und Studierenden.

Infos per Post

Ich habe die Datenschutzerklärung sowie die Informationen zum Widerrufsrecht und zu den Verantwortlichen zur Kenntnis genommen.

*Pflichtfelder

Auszeichnungen, Akkreditierungen und Zertifizierungen