Study
in Osnabrück (virtual)

Start your studies at the Osnabrück location and study in the middle of a nature park between turbulent city life and idyllic landscapes. Benefit from one of the most attractive business locations in the region with numerous companies from a wide range of industries and start a future full of professional prospects. Find out here what opportunities are open to you with a dual studies programme in Osnabrück.

Dual studies

iu.de

your campus - your benefits

STUDY FORMATS
Dual Studies
SELF-DETERMINED LEARNING
Thanks to virtual lectures, you can study wherever you are
NETWORK & EXCHANGE
Events to get to know fellow students locally and virtually across Germany 

Courses in Osnabrück (virtual)

your campus Osnabrück (virtual)

Osnabrück was considered an insider tip for a long time. With its mix of urbanity and close proximity to nature, this small city provides the perfect work-life balance. Studying in Osnabrück allows you to enjoy life to the fullest and at the same time offers you plenty of places to retreat to prepare for your studies.

In your dual studies programme, you take part in our virtual courses regardless of location and can put what you have learned into practice directly with your practical partner in Osnabrück. To make sure you don't just get to know your fellow students digitally, we organise two events, such as a semester kick-off event and a summer party each year, as well as smaller local meetings during the semester.

Dual studies

Learn more

WHY OSNABRÜCK?

With a dual studies programme in Osnabrück, you get everything you need for a varied campus life. In addition to a diverse bar and club scene, numerous events, concerts and festivals take place in the city throughout the year.

There are plenty of affordable flats in Osnabrück, even in popular locations like the city centre. 

Thanks to its manageable size, you can get around the city quickly by public transport or bicycle. Osnabrück's location offers you a high degree of flexibility. With good long-distance transport connections, you can reach the Dutch border and surrounding cities such as Münster or Bielefeld in no time at all.

Many companies from various branches of industry have settled in and around Osnabrück, giving you a successful start to your professional life with your practice partner. If you are not yet sure which degree programme best suits you and your talents, please use our IU Studyfinder.

That's what our students say

“Due to the constant change of weeks at IU, I participate efficiently in professional life parallel to my studies and can thus increase my own performance for future professional life through knowledge and experience.“

Olga Schelenberg
B.A. Marketing Management

Request free information

You'll find all of the important information about your study programme and IU International University of Applied Sciences in your personal brochure.

We are moving

From 01st March the virtual campus of the part-time studies programme is part of the IU distance learning programme and then takes place in this new environment. Nothing else will change for you: You will also benefit from interactive courses via video chat, smart online teaching and the exchange with lecturers and students.

Info by post

I have taken note of the data protection declaration as well as the information on the right of withdrawal and on the persons responsible.

*Mandatory fields

Awards, accreditations and certifications

Studieren
in Osnabrück (virtuell)

Verbinde virtuelle Theorie mit Praxis direkt vor Ort: Beginne Dein Studium Standort Osnabrück und studiere inmitten eines Naturparks zwischen turbulentem Stadtleben und idyllischen Landschaften. Während Deines IU Studiums bleibst Du immer im engen Austausch mit den Lehrenden und Deinen Mitstudierenden. Starte in eine Zukunft voller beruflicher Perspektive! Welche Möglichkeiten Dir mit einem dualen Studium in Osnabrück offenstehen, erfährst Du hier.

Duales Studium

iu.de

Dein Campus - Deine Vorteile

STUDIENFORMATE
Duales Studium
SELBSTBESTIMMTES LERNEN
Dank virtueller Vorlesungen ortsunabhängig studieren
VERNETZEN & AUSTAUSCHEN
Events zum Kennenlernen von Mitstudierenden vor Ort und virtuell deutschlandweit 

Studiengänge in Osnabrück (virtuell)

Dein Campus Osnabrück (virtuell)

Osnabrück galt lange Zeit als Geheimtipp. Die kleine Großstadt sorgt mit einer Mischung aus Urbanität und der unmittelbaren Nähe zur Natur für eine perfekte Work-Life-Balance. Das Studieren in Osnabrück ermöglicht es Dir, Dein Leben in vollen Zügen zu genießen und bietet Dir gleichzeitig jede Menge Rückzugsorte, um Dich ideal auf Dein Studium vorzubereiten.  

In Deinem dualen Studium nimmst Du standortunabhängig an unseren virtuellen Lehrveranstaltungen teil und kannst das Erlernte direkt bei Deinem Praxispartner in Osnabrück in die Tat umsetzen. Damit Du Deine Kommiliton:innen nicht nur digital kennenlernst, organisieren wir zwei Events, wie zum Beispiel eine Semesterauftaktveranstaltung und ein Sommerfest im Jahr und kleinere lokale Treffen innerhalb des Semesters. 

WARUM OSNABRÜCK?

Mit einem dualen Studium in Osnabrück bekommst Du alles, was zu einem abwechslungsreichen Studierendenleben dazugehört. Neben einer vielfältigen Bar- und Club-Szene finden in der Stadt über das Jahr verteilt zahlreiche Events, Konzerte und Festivals statt.  

Bezahlbarere Wohnungen sind in Osnabrück selbst in beliebten Lagen wie dem Stadtzentrum ausreichend vorhanden.   

Dank der überschaubaren Größe kannst Du Dich innerhalb der Stadt schnell mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Fahrrad fortbewegen. Osnabrücks Lage bietet Dir ein hohes Maß an Flexibilität. Mit der guten Anbindung im Fernverkehr erreichst Du die niederländische Grenze und umliegende Städte wie Münster oder Bielefeld in kürzester Zeit. 

In und um Osnabrück haben sich viele Firmen aus unterschiedlichen Wirtschaftszweigen niedergelassen, die Dir einen gelungenen Start in Dein Berufsleben bei Deinem Praxispartner ermöglichen. Solltest Du Dir noch nicht sicher sein, welcher Studiengang am besten zu Dir und Deinen Talenten passt, nutze gern unseren IU Studyfinder

Das sagen unsere Studierenden

“Durch den stetigen Wochenwechsel an der IU nehme ich parallel zum Studium effizient am Berufsleben teil und kann somit durch Kenntnisse und Erfahrungen meine eigene Leistung für das zukünftige Berufsleben steigern.“

Olga Schelenberg
B.A. Marketingmanagement

Jetzt Infomaterial anfordern

Schön, dass Du Dich entschieden hast, alles über Dein Studium und die IU Internationale Hochschule zu erfahren. Fordere hier Dein Infomaterial an – kostenlos und unverbindlich.

Wir ziehen um

Ab dem 01.03. gehört der virtuelle Campus des Kombistudiums zum IU Fernstudium und findet dann in diesem neuen Umfeld statt. Für Dich ändert sich weiter nichts: Du profitierst auch hier von interaktiven Lehrveranstaltungen über Videochat, smarter Online-Lehre und dem Austausch mit Dozent:innen und Studierenden.

Infos per Post

Ich habe die Datenschutzerklärung sowie die Informationen zum Widerrufsrecht und zu den Verantwortlichen zur Kenntnis genommen.

*Pflichtfelder

Auszeichnungen, Akkreditierungen und Zertifizierungen