Study
in Saarbrücken (virtual)

Your studies in Saarbrücken are waiting for you to start: As the economic and cultural centre of the SaarMoselle metropolitan area, the city offers you various opportunities to pursue your career in your own way. Find out more here!

Dual studies

iu.de

your campus - your benefits

Study formats
Dual Studies
SELF-DETERMINED LEARNING
Thanks to virtual lectures, you can study wherever you are
NETWORK & EXCHANGE
Events to get to know fellow students locally and virtually across Germany 

Courses in Saarbrücken (virtual)

your campus Saarbrücken (virtual)

Let's go! Studying in Saarbrücken means getting started. The state capital of Saarland offers you a wide variety of industries - including the cultural and creative industries, the retail sector and the tourism and congress industry. IU’s virtual study location in Saarbrücken offers you perfect conditions for your studies: In our dual study programme, you’ll learn the theory comfortably on our virtual campus from a location of your choice and put it into practice at your local practice partner! In addition, we organise events on site or in the region where you will be able to exchange ideas with fellow students! 

Dual studies

Learn more

WHY SAARBRÜCKEN?

You can enjoy life to the fullest in Saarbrücken. The state capital of Saarland offers you a great deal of joie de vivre. You can relax in the Franco-German gardens after participating in seminars and events on our virtual campus. In addition to its quality of life, Saarbrücken also offers good career prospects: Large service and industrial companies are based here and are always looking for highly trained young professionals like you. And what about the rent? It’s still affordable.  

That's what our students say

“The weekly change at IU appealed to me in contrast to the three-monthly rhythm because then there is no rut and you can also build up a life in a city.“

L. Dahm über ihr Duales Studium
Linda Dahm
B.A. Tourism Management

Request free information

You'll find all of the important information about your study programme and IU International University of Applied Sciences in your personal brochure.

We are moving

From 01st March the virtual campus of the part-time studies programme is part of the IU distance learning programme and then takes place in this new environment. Nothing else will change for you: You will also benefit from interactive courses via video chat, smart online teaching and the exchange with lecturers and students.

Info by post

I have taken note of the data protection declaration as well as the information on the right of withdrawal and on the persons responsible.

*Mandatory fields

Awards, accreditations and certifications

Staatlich Anerkannte Hochschule ZFU

Studieren
in Saarbrücken

Dein Studium in Saarbrücken wartet nur darauf, von Dir gestartet zu werden: Die Stadt als wirtschaftliches und kulturelles Zentrum des Ballungsraumes SaarMoselle bietet Dir diverse Möglichkeiten, um Deinen Karriereweg auf Deine Art zu beschreiten. Erfahre hier mehr!

Duales Studium

iu.de

Dein Campus - Deine Vorteile

Studienformate
Duales Studium
SELBSTBESTIMMTES LERNEN  
Dank virtueller Vorlesungen ortsunabhängig studieren
VERNETZEN & AUSTAUSCHEN 
Events zum Kennenlernen von Mitstudierenden vor Ort und virtuell deutschlandweit 

Studiengänge in Saarbrücken

Dein Campus Saarbrücken

Los geht’s: Studieren in Saarbrücken heißt loslegen. Die Landeshauptstadt des Saarlands bietet Dir eine große Branchenvielfalt – darunter die Kultur- und Kreativwirtschaft, der Einzelhandel sowie die Tourismus- und Kongresswirtschaft. Perfekte Voraussetzungen für Dein Studium am virtuellen Studienort Saarbrücken: Im dualen Studium lernst Du die Theorie bequem am virtuellen Campus von einem Ort Deiner Wahl aus und die Praxis setzt Du bei Deinem Praxispartner vor Ort um! Zusätzlich organisieren wir Events vor Ort oder in der Region, bei denen Du Dich mit Mitstudierenden austauschen kannst! 

WARUM SAARBRÜCKEN?

Das Leben kannst Du in Saarbrücken in vollen Zügen genießen. Dazu bietet Dir die Landeshauptstadt des Saarlandes ein großes Stück Lebensfreude. So kannst Du im deutsch-französischen Garten nach der Teilnahme and Seminaren und Veranstaltungen am virtuellen Campus entspannen. Neben der Lebensqualität sprechen für Saarbrücken auch die beruflichen Perspektiven: Große Dienstleistungs- und Industrieunternehmen haben hier ihren Sitz und suchen stets nach top ausgebildeten Nachwuchskräften wie Dir. Und die Mieten? Sind noch erschwinglich.  

Falls Du noch nicht so sicher bist, welcher Studiengang es sein soll - beantworte einfach ein paar Fragen im IU Studyfinder und finde Dein perfektes Match für die IU Internationale Hochschule.  

Das sagen unsere Studierenden

“Der wöchentliche Wechsel an der IU hat mir im Gegensatz zum Dreimonatsrhythmus zugesagt, weil dann kein Trott einkehrt und man sich außerdem ein Leben in einer Stadt aufbauen kann.“

L. Dahm über ihr Duales Studium
Linda Dahm
B.A. Tourismusmanagement

Jetzt Infomaterial anfordern

Schön, dass Du Dich entschieden hast, alles über Dein Studium und die IU Internationale Hochschule zu erfahren. Fordere hier Dein Infomaterial an – kostenlos und unverbindlich.

Wir ziehen um

Ab dem 01.03. gehört der virtuelle Campus des Kombistudiums zum IU Fernstudium und findet dann in diesem neuen Umfeld statt. Für Dich ändert sich weiter nichts: Du profitierst auch hier von interaktiven Lehrveranstaltungen über Videochat, smarter Online-Lehre und dem Austausch mit Dozent:innen und Studierenden.

Infos per Post

Ich habe die Datenschutzerklärung sowie die Informationen zum Widerrufsrecht und zu den Verantwortlichen zur Kenntnis genommen.

*Pflichtfelder

Auszeichnungen, Akkreditierungen und Zertifizierungen