Study
in Stralsund (virtual)

Study where others go on holiday - with a degree course in Stralsund this dream can become reality. Enjoy the fresh Baltic Sea air and choose the perfect course of study for you and your future career path from the wide range of courses offered by the IU International University of Applied Sciences (IU). Find out here what prospects await you when you study in Stralsund.

Dual studies

iu.de

your campus - your benefits

STUDY FORMATS
Dual Studies
SELF-DETERMINED LEARNING
Thanks to virtual lectures, you can study wherever you are
NETWORK & EXCHANGE
Events to get to know fellow students locally and virtually across Germany 

Courses in Stralsund (virtual)

your campus Stralsund (virtual)

Studying in the Hanseatic city of Stralsund has a very special charm with its immediate proximity to the Baltic Sea and the neighbouring island of Rügen. At the harbour and in the historic city centre you'll find numerous bars and restaurants that are popular with locals and tourists alike. In the summer months, in addition to numerous opportunities for water sports, you can expect lots of beach parties, events and concerts to sweeten your time as a student. You can get to know your fellow students personally at one of our two annual events, such as a semester kick-off event or a summer festival. 

The dual studies programme at our Stralsund location allows you to participate in all virtual courses from home via live video conferencing and to put your practical part into action directly with a practice partner in the Hanseatic city. 

Dual studies

Learn more

WHY STRALSUND?

With the Baltic Sea right on its doorstep, Stralsund is unique in Germany. Thanks to its good connections to regional transport, the city is a popular destination for excursions and has a lot to offer culturally, from the zoo to museums to the largest aquarium in Europe. Stralsund has been a UNESCO World Heritage Site since 2002. Despite its great popularity, life in the city has remained affordable to this day. Moderate rents and a wide range of leisure activities ensure a high quality of life in the region.

From Stralsund's main railway station you can travel within Germany with ease. Major cities such as Berlin and Hamburg are served several times a day. Within the city you have comparatively short distances that you can cover on foot, by bike or bus.

If you haven't yet decided which degree programme is right for you, just take a look at our IU Studyfinder.

That's what our students say

“The weekly change at IU appealed to me in contrast to the three-monthly rhythm because then there is no rut and you can also build up a life in a city.“

L. Dahm über ihr Duales Studium
Linda Dahm
B.A. Tourism Management

Request free information

You'll find all of the important information about your study programme and IU International University of Applied Sciences in your personal brochure.

We are moving

From 01st March the virtual campus of the part-time studies programme is part of the IU distance learning programme and then takes place in this new environment. Nothing else will change for you: You will also benefit from interactive courses via video chat, smart online teaching and the exchange with lecturers and students.

Info by post

I have taken note of the data protection declaration as well as the information on the right of withdrawal and on the persons responsible.

*Mandatory fields

Awards, accreditations and certifications

Studieren
in Stralsund (virtuell)

Studieren, wo andere Urlaub machen - in Stralsund kann dieser Traum Wirklichkeit werden. Dabei kombinierst Du Theorie am virtuellen Campus mit Praxis direkt vor Ort. Im persönlichen Austausch mit den Lehrenden und Deinen Mitstudierenden meisterst Du Dein Studium. Genieße die frische Ostsee-Luft und wähle aus dem großen Angebot der IU Internationalen Hochschule (IU) den perfekten Studiengang für Dich und Deinen zukünftigen Karriereweg. Welche Perspektiven Dich beim Studieren in Stralsund erwarten, erfährst Du hier.

Duales Studium

iu.de

Dein Campus - Deine Vorteile

STUDIENFORMATE
Duales Studium
SELBSTBESTIMMTES LERNEN  
Dank virtueller Vorlesungen ortsunabhängig studieren
VERNETZEN & AUSTAUSCHEN 
Events zum Kennenlernen von Mitstudierenden vor Ort und virtuell deutschlandweit 

Studiengänge in Stralsund (virtuell)

Dein Campus Stralsund (virtuell)

Das Studieren in der Hansestadt Stralsund hat mit seiner unmittelbaren Nähe zur Ostsee und der Nachbarinsel Rügen einen ganz besonderen Charme. Am Hafen und im historischen Stadtkern findest Du zahlreiche Bars und Restaurants, die sowohl bei Einheimischen als auch bei Touristen gleichermaßen beliebt sind. In den Sommermonaten erwarten Dich neben zahlreichen Möglichkeiten rund um den Wassersport, jede Menge Strandpartys, Events und Konzerte, die Dir die Studierendenzeit versüßen. Deine Kommiliton:innen lernst Du bei einem unserer zwei jährlichen Events wie beispielsweise einer Semesterauftaktveranstaltung oder einem Sommerfest persönlich kennen.   

Das duale Studium in Stralsund ermöglicht es Dir, von zuhause an allen virtuellen Lehrveranstaltungen via Live-Videokonferenzen teilzunehmen und Deinen praktischen Teil direkt bei einem Praxispartner in der Hansestadt umzusetzen.  

WARUM STRALSUND?

Mit der Ostsee direkt vor der Haustür ist Stralsund einzigartig innerhalb Deutschlands. Durch die gute Anbindung an den Regionalverkehr ist die Stadt ein beliebtes Ausflugsziel und hat von Zoo über Museen bis hin zum größten Aquarium Europas kulturell einiges zu bieten. Seit 2002 gilt Stralsund als UNESCO Welterbe. Trotz der großen Beliebtheit ist das Leben in der Stadt bis heute erschwinglich geblieben. Die moderaten Mietpreise und das große Angebot an Freizeitaktivitäten sorgen für eine hohe Lebensqualität in der Region.  

Vom Stralsunder Hauptbahnhof aus kannst Du mit Leichtigkeit innerhalb Deutschlands reisen. Großstädte wie Berlin oder Hamburg werden mehrmals täglich angefahren. Innerhalb der Stadt hast Du vergleichsweise kurze Wege, die Du zu Fuß, mit dem Rad oder Bus bewältigen kannst.  

Solltest Du Dich noch nicht entschieden haben, welcher Studiengang für Dich der richtige ist, werfe einfach einen Blick auf unseren IU Studyfinder

Das sagen unsere Studierenden

“Der wöchentliche Wechsel an der IU hat mir im Gegensatz zum Dreimonatsrhythmus zugesagt, weil dann kein Trott einkehrt und man sich außerdem ein Leben in einer Stadt aufbauen kann.“

L. Dahm über ihr Duales Studium
Linda Dahm
B.A. Tourismusmanagement

Jetzt Infomaterial anfordern

Schön, dass Du Dich entschieden hast, alles über Dein Studium und die IU Internationale Hochschule zu erfahren. Fordere hier Dein Infomaterial an – kostenlos und unverbindlich.

Wir ziehen um

Ab dem 01.03. gehört der virtuelle Campus des Kombistudiums zum IU Fernstudium und findet dann in diesem neuen Umfeld statt. Für Dich ändert sich weiter nichts: Du profitierst auch hier von interaktiven Lehrveranstaltungen über Videochat, smarter Online-Lehre und dem Austausch mit Dozent:innen und Studierenden.

Infos per Post

Ich habe die Datenschutzerklärung sowie die Informationen zum Widerrufsrecht und zu den Verantwortlichen zur Kenntnis genommen.

*Pflichtfelder

Auszeichnungen, Akkreditierungen und Zertifizierungen