2. Fachtagung - Innovatives Marketing in digitalen Zeiten

Save the Date: 21.09.2023 - 22.09.2023 

Innovatives Marketing in digitalen Zeiten: Status quo und relevante Veränderungen für Unternehmen

Innovatives Marketing baut auf Etabliertem und Erprobtem auf, konzentriert sich und nutzt aber konsequent die neuen Möglichkeiten, die durch eine noch stärkere Stakeholder-Zentrierung und neuste Entwicklungen im Bereich der Digitalisierung und Automatisierung entstehen. 


Dadurch verändert sich der Fokus der Betrachtung, weg von unternehmenszentrierten Produkten und Dienstleistungen, hin zu konsumentenzentrierten Bedürfnisbefriedigungen und Angeboten. Um den unterschiedlichsten Interessensgruppen konsumentenorientierte Angebote unterbreiten zu können, bedarf es einer Neukonzeption des Marketings. Etablierte Modelle und Vorstellungen müssen auf Ihre Passung hin überprüft und überarbeitet werden, praktische Handlungsempfehlungen konsequent abgeleitet werden. 


Die Variabilität von Bedürfnissen und die Anpassungsfähigkeit von Bedürfnisbefriedigungsangeboten rücken in den Fokus der Betrachtung. Bei der Bereitstellung dieser individualisierten Bedürfnisbefriedigungsangebote werden neuste technische Möglichkeiten der Digitalisierung und Automatisierung genutzt werden müssen, um der stark gestiegenen Komplexität einerseits und dem Individualisierungsaufwand andererseits effektiv und effiziert gerecht werden zu können. 


Ziel der Konferenz ist es ein interdisziplinäres Forum für den Gedankenaustausch zwischen Praktiker:innen und Forschenden über die vielfältigen Veränderungen dieser Entwicklungen zu bieten, wobei der Schwerpunkt auf der Anwendbarkeit und praktischen Umsetzung liegen soll.  

Tagungsprogramm (PDF)
Save the date

Datum: 21.09.2023 - 22.09.2023 

Ort: IU Campus Köln, Gerling Quartier, 50670 Köln 

Inhalte der Fachtagung

Thematisch sollen Beiträge und Entwicklungen aus unterschiedlichen Themenbereichen integriert diskutiert werden:  

  • Konsumentenverhalten (Soziologie und Psychologie) 

  • Innovation (Management) 

  • Bedürfnis- und Wahrnehmungsmessung (Marktforschung & Controlling)  

  • Angebotserstellung und -vermittlung (Marketing-Mix) 

  • Personelle Arbeit (Personal) und automatisierte Prozesse (IT)  

Zeitüberblick

  • 28.02.2023: Ende Abstract Einreichung

  • 31.04.2023: Rückmeldung zu Einreichungen

  • 21.09.2023: Start der Fachtagung

Tickets kaufen

Sie können hier Ihre Tickets für die Fachtagung kaufen.

Tagungsleitung

Prof. Dr. Christian Lucas (Düsseldorf)

Weitere Infos

Awards, accreditations and certifications

IU Internationale Hochschule ist seit 1999 eine staatlich anerkannte HochschuleIU Internationale Hochschule ist vom Wissenschaftsrat akkreditiertIU Internationale Hochschule ist zugelassen für FernunterrichtIU Internationale Hochschule erhält beim StudyCheck-Award 2023 die Auszeichnung „Top Hochschule in Deutschland“