1. Fachtagung - Innovatives Marketing, in digitalen Zeiten

Status Quo und relevante Veränderungen für Unternehmen.


Save the date: 27.07.2022

Innovatives Marketing, in digitalen Zeiten: Status Quo und relevante Veränderungen für Unternehmen.

Innovatives Marketing baut auf Etabliertem und Erprobtem auf, konzentriert sich und nutzt aber konsequent die neuen Möglichkeiten, die durch eine noch stärkere Stakeholder-Zentrierung und neuste Entwicklungen im Bereich der Digitalisierung und Automatisierung entstehen.

Dadurch verändert sich der Fokus der Betrachtung, weg von unternehmenszentrierten Produkten und Dienstleistungen, hin zu konsumentenzentrierten Bedürfnisbefriedigungen. Um den unterschiedlichsten Interessensgruppen konsumentenorientierte Angebote unterbreiten zu können, bedarf es einer Neukonzeption des Marketings. Etablierte Modelle und Vorstellungen müssen auf Ihre Passung hin überprüft und überarbeitet werden, praktische Handlungsempfehlungen konsequent abgeleitet werden.

Die Variabilität von Bedürfnissen und die Anpassungsfähigkeit von Bedürfnisbefriedigungsangeboten rücken in den Fokus der Betrachtung. Bei der Bereitstellung dieser individualisierten Bedürfnisbefriedigungsangebote werden neuste technische Möglichkeiten der Digitalisierung und Automatisierung genutzt werden müssen, um der stark gestiegenen Komplexität einerseits und dem Individualisierungsaufwand andererseits effektiv und effiziert gerecht werden zu können.

Ziel der Konferenz ist es ein interdisziplinäres Forum für den Gedankenaustausch zwischen Praktiker:innen und Forschenden über die vielfältigen Veränderungen dieser Entwicklungen zu bieten, wobei der Schwerpunkt auf der Anwendbarkeit und praktischen Umsetzung liegen soll. 

Virtuelle Tagung

Datum: 27.07.2022

Inhalte der Fachtagung

Thematisch sollen Beiträge und Entwicklungen aus unterschiedlichen Themenbereichen integriert diskutiert werden: 

  • Konsumentenverhalten (Soziologie und Psychologie) und Innovation (Management)
  • Bedürfnis- und Wahrnehmungsmessung (Marktforschung) 
  • Personelle Arbeit (Personal) und automatisierte Prozesse (IT) 
  • Angebotserstellung und -vermittlung (Marketing) 

Zeitüberblick

  • 01.05.2022: Call for Abstracts
  • 31.05.2022: Ende Abstract Einreichung
  • 30.06.2022: Rückmeldung zu Einreichungen
  • 27.07.2022: Start der Fachtagung
Programmflyer herunterladen

Anmeldung

Sie können sich per Email an imidz@iu.org für die Fachtagung anmelden.

Tagungsleitung

  • Prof. Dr. Christian Lucas (Düsseldorf)

Weitere Informationen

Auszeichnungen, Akkreditierungen und Zertifizierungen