Prof. Dr. Matthias Gröne

Professur für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre

Kurzprofil

Akademische Erfahrungen
Matthias Gröne studierte Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Münster (Bachelor) und der Universität Paderborn (Master). Zudem schloss er ein Master-Studium der Wirtschaftspädagogik ab. Im Anschluss hieran war als er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der FernUniversität in Hagen tätig und promovierte dort mit einer Arbeit, die sich mit einer Schnittstelle zwischen dem externem Rechnungswesen und dem Steuerrecht befasste. Erfahrungen in der Lehre sammelte er als Lehrbeauftragter bei der Fachhochschule Münster, der Hochschule des Bundes (Münster), der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung (Hagen), der VWA Verwaltung (Münster) sowie der Fachhochschule Dortmund. Zum Wintersemester 2020/2021 nahm Matthias Gröne den Ruf an die IU Internationale Hochschule an.

Praktische Erfahrungen
Matthias Gröne ist Steuerberater. In dieser Funktion war er bei einer mittelständischen Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft im südwestfälischen Raum tätig und dort vorwiegend im Bereich der steuerlichen Gestaltungsberatung, der internationalen steuerlichen Verrechnungspreisanalyse sowie der Prüfungen nach dem EEG und dem Verpackungsgesetz eingesetzt. Zu den betreuten Mandanten zählten insbesondere Familienunternehmen des produzierenden Gewerbes.

Akademischer + Beruflicher Werdegang

Forschungsgebiete

  • Bilanzierung nach Handelsrecht
    Der Jahresabschluss stellt ein zentrales Informationsmedium für externe Unternehmensadressaten dar. Matthias Gröne widmet sich in seiner Forschung diversen Fragestellungen, welche mit der Aufstellung eines Jahresabschluss einhergehen. Ein Schwerpunkt hierbei bildet die Auslegung der Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführ

  • Besteuerung von Unternehmen
    Unternehmerische Fragestellung werden in verschiedener Weise von der Besteuerung beeinflusst.

  • Steuerliche Gewinnermittlung

Gesamtliste Publikationen und Vorträge