Prof. Dr. Patrick Trotzke

Professur für Psychologie

Kurzprofil

Im Anschluss an das Diplom-Studium der Psychologie an den Universitäten Mainz und Düsseldorf, war Patrick Trotzke als wissenschaftliche Mitarbeiter am Lehrstuhl Allgemeine Psychologie: Kognition an der Universität Duisburg-Essen beschäftigt. Im Rahmen der Tätigkeit war er am Erwin L. Hahn Institut for Magnetic Resonance Imaging in Essen aktiv. Zum Wintersemester 2020/2021 nahm Patrick Trotzke den Ruf an die IU Internationale Hochschule an.

Seinem Interesse für Fragestellungen der Suchtforschung folgend, arbeitete Patrick Trotzke in leitender Funktion am Center for Behavioral Addiction Research (CeBAR) der Universität Duisburg-Essen. Des Weiteren ist er als Psychologischer Psychotherapeut mit Fachkunde Verhaltenstherapie praktisch tätig.

Das Treffen von Entscheidungen gehört mit zu den wichtigsten menschlichen mentalen Fähigkeiten. Herr Prof. Dr. Trotzke untersucht unter anderem Aspekte des rationalen Entscheidungsverhaltens (Risikoentscheidungen) sowie die Rolle von Gefühlen bei der Entscheidungsfindung (Ambiguitätsentscheidungen).


Akademischer + Beruflicher Werdegang

Aktuelle Forschungsprojekte

Publikationen und Vorträge

Gesamtliste Publikationen und Vorträge

Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Suchtforschung und Suchttherapie (DG-Sucht), Mitglied