Bildungskooperation zwischen IU Internationale Hochschule UND VfL Wolfsburg e. V.

iu.de

Im neuen dualen Studiengang werden Marketing-Profis von morgen ausgebildet

• Der Bachelorstudiengang „Marketingmanagement“ beginnt zum Wintersemester 2021 am Standort Braunschweig.

• Das Duale Studium verbindet akademische Lehre mit praktischer Berufserfahrung.

• Einzigartiger virtueller Campus sorgt für standortunabhängiges Studieren und Flexibilität 

Erfurt, 23. September 2021 - Die IU Internationale Hochschule und der Sportverein VfL Wolfsburg e.V. gehen eine Bildungskooperation ein, um zukünftige Marketing-Spezialist:innen auszubilden.

Damit zählt der VfL Wolfsburg e.V. nun zum Praxispartnernetzwerk der IU Internationalen Hochschule, das aktuell über 6.000 Mitglieder verzeichnet.

Den Studierenden des ab Wintersemester 2021 startenden Dualen Studiengangs Marketingmanagement werden am Standort Braunschweig Inhalte wie Social Media, Kommunikations- und Markenpolitik, Marktforschung- und Analyse und operatives Online-Marketing vermittelt. Der nur 30 Kilometer entfernte Praxispartner VfL Wolfsburg e.V. profitiert von ausgebildeten Fachkräften und direktem Wissenstransfer aus der Hochschule in die berufliche Praxis.

„Wir haben uns für die IU Internationale Hochschule als Praxispartner entschieden, weil neben der hohen Qualität und der Praxisnähe des Marketingmanagement-Studiengangs, die persönliche Beratung durch die Studienberatung sowie die örtliche Nähe zum Campus Braunschweig ausschlaggebend waren“, sagt Stephan Ehlers Geschäftsführer des VfL Wolfsburg e.V.

„Mit dem VfL Wolfsburg e.V. konnten wir einen der interessantesten Partner in der Region Wolfsburg an uns binden. Wir sind sehr froh, dass wir in unserem gemeinsamen Bacherlorstudiengang Marketingmanagement ausbilden können“, sagt Mark Eckardt, Standortleiter am Campus Braunschweig der IU Internationalen Hochschule.

Spannende Aufgaben im Hochleistungssport

Die dual Studierenden unterstützten das Marketing-Team beim VfL Wolfsburg e.V. von Anfang an bei spannenden Aufgaben: Im Bereich Social Media planen und setzen sie Posts um, zum Beispiel um neue Mitglieder für den Verein zu gewinnen, oder um Sport-Events wie Marathons zu promoten. Durch die enge Verzahnung von Theorie und Praxis beim VfL Wolfsburg e.V. ergeben sich auf diese Weise für die Studierenden hervorragende Möglichkeiten, akademisch erlerntes Wissen direkt anzuwenden – und das bei einem erfolgreichen deutschen Sportvereine, zu dessen Kader unter anderem der Leichtathlet Deniz Almas zählt, der 2020 deutscher Meister über 100 Meter Sprint wurde.

Das Beste aus zwei Welten: Ausbildung und Studium

Das Studium findet in Kleingruppen statt und die Studierenden folgen dem Modell einer geteilten Woche, bei dem drei Tage Theorie an der Hochschule gelehrt und zwei Tage praktisch vor Ort gearbeitet wird. Somit bietet das Marketingmanagement-Studium den Studierenden optimale Voraussetzungen für einen praxisnahen Berufseinstieg.

Hinzu kommt der virtuelle Duale Campus, der in seiner Form einzigartig ist und ein qualitativ hochwertiges, standortunabhängiges Studium garantiert, wenn der Präsenzunterricht einmal nicht möglich sein sollte.

 

Das Duale Studium Marketingmanagement startet zum Wintersemester 2021 als einer von vier Studiengängen am Standort Braunschweig der IU Internationalen Hochschule. Interessierte können sich ab sofort noch bis zum 30. September 2021 online einschreiben

Neben Marketingmanagement starten am zum Wintersemester 2021 am Campus Braunschweig auch die Studiengänge Mediendesign, soziale Arbeit und Tourismusmanagement. Ab 2022 kommen weitere Studiengänge aus den Bereichen Architektur, Bauingenieurswesen, Betriebswirtschaftslehre und Gesundheitsmanagement hinzu.


Über die IU Internationale Hochschule

Mit über 75.000 Studierenden ist die IU Internationale Hochschule die größte Hochschule in Deutschland. Die private, staatlich anerkannte Bildungseinrichtung versammelt unter ihrem Dach mehr als 200 Studienprogramme im Bachelor und Masterbereich, die in deutscher oder englischer Sprache angeboten werden. Studierende können zwischen Präsenzstudium, dualem Studium, Fernstudium und flexiblen Kombimodellen wählen und so ihr Studium selbstbestimmt gestalten. Im Jahr 2000 hat die IU Internationale Hochschule ihren Betrieb aufgenommen, inzwischen ist sie in 28 deutschen Städten vertreten. Sie kooperiert mit über 6.000 Unternehmen und unterstützt sie aktiv bei der Mitarbeiterentwicklung. Zu den Partnern gehören unter anderem Motel One, VW Financial Services und die Deutsche Bahn. Weitere Informationen unter: www.iu.de 


Auszeichnungen, Akkreditierungen und Zertifizierungen

Staatlich anerkannte Hochschule
Top Fernschule
FSD Siegel
Akkreditierungssiegel  2021
Testsieger Private Fernhochschulen
TÜV Süd Zertifikat Klimaneutralität