13
April
2021
|
10:10
Europe/Amsterdam

Great Place to Work® - IU Internationale Hochschule ist einer der besten Arbeitgeber Deutschlands

IU Internationale Hochschule sichert sich Platz in TOP 100 Deutschlands bester Arbeitgeber

Erfurt, 13. April 2021 – Die IU Internationale Hochschule ist im Rahmen des Wettbewerbs „Deutschlands Beste Arbeitgeber 2021“ von Great Place to Work® ausgezeichnet worden. Damit gehört sie zu den TOP 100 der besten Arbeitgeber in Deutschland. Die genaue Platzierung wird bei der Online-Prämierungsveranstaltung am 5. Mai bekannt gegeben.

Flexible Strukturen, Vertrauen und exzellenter Support

„Die Auszeichnung durch Great Place to Work® freut uns sehr und bestätigt die innovative und agile Ausrichtung der Hochschule, sowohl für die Studierenden als auch in besonderer Weise für die Mitarbeitenden“, so Tim Kaltenborn, Head of HR an der IU Internationale Hochschule

Kaltenborn betont: „In Zeiten wie diesen kommt der Fürsorgepflicht des Arbeitgebers besondere Bedeutung zu. An der IU Internationale Hochschule arbeiten über 70% der Mitarbeitenden seit Beginn der Pandemie konstant im Homeoffice – dank flexibler Strukturen, Vertrauen in unsere Mitarbeitenden und exzellentem IT Support funktioniert das bestens. Neben diversen neu geschaffenen Angeboten für das virtuelle Socialising und dem Ermöglichen des Remote-Onboardings, stellt die Hochschule allen Mitarbeitenden auch Corona-Selbsttest, sowohl an den Standorten als auch zuhause, zur Verfügung. Um weiterhin den Weg durch die Pandemie bestmöglich zu bewältigen, möchten wir als Arbeitgeber neben unserem bereits bestehenden Hygienekonzept jede Möglichkeit zur Eindämmung dieser Pandemie nutzen.“

Vielfältige virtuelle Angebote für Mitarbeitende

Dass sich die IU Internationale Hochschule als Community versteht, zeigen besonders die vielen virtuellen Angebote für Mitarbeiter: Von Yoga, Learning Lunches, Coffee breaks und geführten Entspannungspausen bis zu Kennenlern-Events für New Faces ist für jede und jeden etwas dabei. Damit werden den unter anderem den physischen und psychischen Herausforderungen, die die Arbeit im Homeoffice mit sich bringen können, Rechnung getragen.

„Wir glauben daran, dass sich die Bedeutung des Arbeitsplatzes nach Corona verändern wird, und bereiten aktuell alles dafür vor, dass unsere Mitarbeitenden auch nach der Pandemie, ihren Arbeitsplatz so flexibel wie möglich wählen können, und an unseren Büros und Campuslocations Orte zur Kollaboration und zum Networking vorfinden“, führt Kaltenborn aus. „Wie auch für unsere Studierenden ist es uns wichtig, dass das Arbeiten an der IU Internationale Hochschule so selbstbestimmt wie möglich stattfinden kann.“

Das Zertifizierungsprogramm «Great Place to Work® Certified» des internationalen Forschungs- und Beratungsinstituts steht für ein besonderes Engagement bei der Gestaltung der Arbeitsplatzkultur und wird u.a. auf Basis einer Mitarbeiterbefragung vergeben.

Die IU Internationale Hochschule wurde als Arbeitgeber bereits mehrfach ausgezeichnet, neben Great Place to Work® auch durch das FAZ-Institut und Kununu.