Prof. Dr. Mario Herrmann

Professur für Psychologie und Soziale Arbeit

Kurzprofil

Mario Herrmann ist seit 2018 als Dozent im Fernstudium und im dualen Studium der IU Internationale Hochschule tätig und vertritt die Professur Psychologie und Soziale Arbeit. Zusätzlich leitet er den Bachelorstudiengang Psychologie. Seine inhaltlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen Differentielle Psychologie, Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie.

Er studierte Psychologie an der Martin-Luther-Universität Halle/Wittenberg und wurde dort anschließend im Bereich Pädagogische Psychologie promoviert (Dissertationsthema: Mobbing unter Schülern). Anschließend war Mario Herrmann mehrere Jahre als Lehrkraft für Psychologie in der beruflichen Ausbildung sozialpädagogischer Fachkräfte tätig. Darüber hinaus entwickelte er in Leitungsfunktion mehrere berufsbegleitende Weiterbildungsangebote (u. a. Inklusionsfachkraft, Heilpädagogik). Sein Interesse gilt daher insbesondere der Schnittstelle von Psychologie und Sozialpädagogik.

Seit 2008 leitet Herrmann zudem eine verkehrspsychologische Praxis in Dessau-Roßlau. Im Rahmen dieser Tätigkeit beschäftigt er sich unter anderem mit der Rehabilitation (wiederholt) auffällig gewordener Kraftfahrer.

Akademischer + Beruflicher Werdegang

Forschungsgebiete

  • Frühkindliche Bildung und Entwicklung

  • Entwicklung und Förderung selbstregulativer Kompetenzen

  • Persönlichkeitspsychologie / Persönlichkeitsentwicklung

  • LehrerInnen-Gesundheit / ErzieherInnen-Gesundheit

  • Schulentwicklung

  • Bullying / Cyber-Bullying unter Schülern

Publikationen und Vorträge