Prof. Dr. Björn Kaidel

Professur für Cyber Security

Kurzprofil

Björn Kaidel ist seit November 2023 als Professor für Cyber Security im Fernstudium der IU tätig. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Kryptographie, Digitale Signaturen, Web Application Security und Penetration Testing. Er studierte Informatik am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit einem Schwerpunkt auf IT-Sicherheit und arbeitete anschließend als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe für Kryptographie und Sicherheit am Institut für Theoretische Informatik des KIT. Im Jahr 2020 schloss er seine Promotion zum Dr. rer. nat. im Fachbereich Kryptographie zum Thema aggregierbare digitale Signaturen erfolgreich ab.

Seit April 2020 ist er als IT-Sicherheitsberater bei der secuvera GmbH tätig. Hier führt er Sicherheitsuntersuchungen wie Penetrationstests und Produktzertifizierungen (u.a. Common Criteria, BSZ) für internationale Kunden durch und ist auch als Dozent für Schulungen in den Bereichen Kryptographie und Webanwendungssicherheit tätig, u.a. für die Heise Gruppe, das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), sowie zahlreiche Unternehmen.

Forschungsgebiete

  • Kryptographie: Die Kryptographie ist die Grundlage der IT-Sicherheit. Trotz ihrer Komplexität ist sie mittlerweile ein alltäglicher Bestandteil unseres digitalen Lebens, denn ohne Techniken wie Verschlüsselung wäre beispielsweise ein sicherer Datenaustausch über das Internet undenkbar.

  • Digitale Signaturen: Digitale Signaturen ermöglichen den Schutz von Daten vor ungewollter Manipulation durch Dritte. Sie sind ein Schlüsselwerkzeug fortgeschrittener Sicherheitsprotokolle und bei der Authentifizierung über das Internet.

  • Web Application Security: Heutzutage werden viele komplexe Anwendungen über das Internet bereitgestellt. Um die Benutzerdaten und die Betreiber:innen der Anwendungen vor schädlichen Angriffen zu schützen, muss eine Vielzahl an Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden. Bereits kleine Fehler können zu schwerwiegenden Schwachstellen mit kritischen Folgen führen.

Publikationen und Vorträge