Prof. Dr. Mischa Kolibius

Professur für Marketing Management

Kurzprofil

Motivation

Weniger ist mehr. (Robert Browning, englischer Dichter, 1812 – 1889)
Marketing ist eine der letzten Domänen des wirtschaftlichen Lebens, die sich noch nicht den Herausforderungen von Nachhaltigkeit gestellt haben. Marketing hat signifikanten Einfluss sowohl auf die ökologische Dimension, wo es um begrenzte Ressourcen und Umweltverschmutzung, als auch auf die soziale Dimension, wo es um menschliches Wohlergehen geht. Und Marketing ist entscheidend in die aktuellen Herausforderungen von unnachhaltigem Konsum und unnachhaltiger Produktion verstrickt. Doch obwohl Marketing uns in diese fatale Situation gebracht hat, kann uns möglicherweise Marketing auch wieder heraushelfen. Wir müssen die Kreativität, die Raffinesse und die Methoden des Marketing für menschliche Gesundheit und ökologische Nachhaltigkeit nutzbar machen. (Ed Mayo, 2005, damals Geschäftsführer des britischen National Consumer Council, heute Vorstandsvorsitzender von Cooperatives UK, in der WWF Studie „Let them Eat Cake – satisfying the new consumer appetite for responsible brands“)


Highlights Praxiserfahrung

Herr Kolibius war mehr als 15 Jahre in der Medienbranche im Bereich Marketing und Produktmanagement tätig. Für die FORUM Mediengruppe – eine der 50 größten Medienhäuser in Deutschland und mehrfach „Bayerns-Best-50“- Gewinner entwickelte er Medienprodukte im Wert von über 7 Mio. Euro. Zuletzt verantwortete Herr Kolibius als Projektleiter die Entwicklung digitaler B2B und B2C-Angbote sowie das gesamte Online-Marketing für einen Special Interest Magazin-Verlag.


Highlights akademische Erfahrung

Nach Abschluss seines Studiums zum Dipl. Kfm. an der Universität Augsburg promovierte Herr Kolibius an der Hochschule St. Gallen im Bereich Online-Marketing & Ökologie. Zudem lancierte er als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Projektmanager am führenden Öko-Institut der Schweiz (IWÖ-HSG) diverse Marketing-Beratungsprojekte im Bereich der nachhaltigen Entwicklung (u.a. Forschungs-Kooperationen mit Otto Versand, Migros, Bio Suisse etc.).