Prof. Dr. med. Thomas Krössin

Professur für Gesundheitsmanagement

Kurzprofil

Sprachkürze ist Denkweite, Jean Paul 1763 – 1825

Prof. Dr. Thomas Krössin ist Arzt für Nuklearmedizin und als solcher auch studierter Ökonom. Ab dem Sommersemester 2022 übernimmt er in Teilzeit eine Professor für Gesundheitsmanagement.

Die bisherigen Schwerpunkte seiner Tätigkeit umfassen alle Aspekte des strategischen und operativen Krankenhausmanagements sowohl als kaufmännischer oder medizinischer Geschäftsführer. Zuvor war er in verschiedenen Positionen renommierter Krankenhauskonzerne wie der Berliner Charité, dem Evangelischen Klinikum Bethel (EVKB) oder den Städtischen Kliniken München tätig. 2012 hat er die maßgeblichen Weichen für den ersten universitären Campus in diakonischer Trägerschaft am EVKB in Bielefeld gestellt. Als Sprecher der Kliniken in Ostwestfalen-Lippe hat er sowohl den Studiengang Humanmedizin der Ruhr-Universität nach OWL geholt, als auch die ersten Schritte im notwendigen Transformationsprozess des EVKB zu einem universitären Medizincampus eingeleitet. Seine Schwerpunkte sind strategisches und operatives Management, Konsolidierungsmanagement, Transformationsprozesse und digitale Medizinstrategie.

Prof. Krössin ist Vater von drei Kindern, lebt und lehrt wahlweise in München oder Berlin.

Forschungsgebiete

  • Krankenhaus der Zukunft

  • European Health Markets

  • Medizin der Zukunft

  • Human Ressource Strategies Gesundheitswirtschaft

  • Strategischer Managementprozess

  • Sozialsysteme

Publikationen und Vorträge