Prof. Dr. Basilios Mylonas

Professur für Soziale Arbeit

Kurzprofil

Motivation:

Soziale Arbeit ist für mich essentieller Teil unserer modernen Gesellschaft und das nicht allein in Krisensituationen. Sie hält die Gesellschaft zusammen und bringt diese voran. Sie steht für den sozialen Zusammenhalt und stellt sich diesem Anspruch immer wieder neu. Sie ist der Garant des vielzitierten sozialen Friedens und somit ein Arbeitsfeld welches jeden Tag neue Herausforderungen mit sich bringt. Sie ist somit ein spannendes und abwechslungsreiches Arbeitsfeld.


Praxiserfahrung:

Nach dem Studium der Sozialen Arbeit an der Katholischen Stiftungsfachhochschule München arbeitete Dr. Mylonas von 1992 bis 2007 als Streetworker in einer Einrichtung der Münchner Wohnungslosenhilfe. Dort war er auch zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit und das Bürgerschaftliche Engagement. Bei den Verhandlungen mit der Stadt München über den Fortbestand dieses ambulanten Arbeitsfeldes war er maßgeblich beteiligt und konnte dies dauerhaft sichern. Von 2007 bis 2009 arbeitete er als Streetworker im Arbeitsfeld männliche Prostitution, der Stricherarbeit und baute das bundesweite Angebot einer Chatberatung für diese Zielgruppe mit auf. Von 2009 bis 2018 war er Moderator bei REGSAM, dem sozialen Netzwerk für Soziale Arbeit in München. Hier war er Ansprechpartner der Praxis, der Verwaltung und der Politik für die soziale Vernetzung und Sozialraumorientierung der Sozialen Arbeit in drei großen Stadtbezirken in den Bereichen Kinder- und Jugendhilfe, der Flüchtlingsarbeit und der Altenhilfe.


Akademische Highlights:

Nach dem Studium der Sozialen Arbeit und dem Abschluss als Diplomsozialpädagoge studierte er an der Hochschule für Politik in München und schloss dort ebenfalls mit dem Diplom ab. Die Themen der Diplomarbeiten waren: Die Rentenversicherung und Grenzen und Möglichkeiten der Straßensozialarbeit. Danach promovierte er an der Universität Augsburg über die Innere Mission und deren Geschichte 1945 bis 1955. Seit 2000 ist er nebenberuflicher Dozent an der Katholischen Hochschule München im Bachelor- wie auch Weiterbildungsmaster Soziale Arbeit in den Bereichen Sozialpolitik, Theorien, Sozialadministration, Rehabilitation und Geschichte der Profession Soziale Arbeit. Daneben übernahm er auch einzelne Lehrveranstaltungen an der Hochschule München zu obengenannten Themen.

Publikationen und Vorträge