Dr. Daniel Schmid

Professur für Marketingmanagement

Kurzprofil

Daniel Schmid studierte Betriebswirtschaftslehre in Nürnberg, Löwen (Belgien) und Köln. Nach dem Abschluss zum Diplom-Kaufmann an der Universität Köln begann er sein Doktorratsstudium an der WU Wien. Seine Promotion schrieb er bei Prof. Dr. Wilhelm Bühler zum Thema „Qualitätsmanagement in Banken“. Während seiner anschließenden beruflichen Tätigkeit blieb er stets der Wissenschaft verbunden. Er hielt regelmäßig Vorträge an der Goethe Universität in Frankfurt und initiierte unterschiedliche Forschungsprojekte. Seit 2010 lehrt er Personalmanagement an der TU Kaiserslautern. Zum Wintersemester 2020/2021 nahm Daniel Schmid den Ruf an die IU Internationale Hochschule an. 

Während seines Promotionsstudiums arbeitete Daniel Schmid für ein internationales Beratungsunternehmen. 1995 wechselte zu einem marktführenden internationalen Handelsunternehmen ins Rhein-Main -Gebiet. Dort stieg er in kürzester Zeit vom Assistenten des Vorstandsvorsitzenden zum Vorstand der Unternehmensgruppe auf. Als Vorstand zeichnete er u.a. Verantwortung für das Marketing der Gruppe und begleitete das stetige Wachstum der Gruppe. 2018 verließ er das Unternehmen und arbeitete als Unternehmensberater für strategisches Marketing. Zuletzt war er als Direktor Marketing bei einem großen internationalen Kinderhilfswerk tätig. 

Forschungsgebiete

Handels- und Dienstleistungs-marketing

Handelsunternehmen sind großen Herausforderungen ausgesetzt. Insbesondere die Digitalisierung verlangt nach neuen Geschäftsmodellen und Marketingstrategien  

Nachhaltigkeits­marketing

Nachhaltiges Handeln ist ein Megatrend. Unternehmen stehen unter Druck, wenn sie nicht nachhaltig handeln. Nachhaltiges Marketing wird zum Erfolgsfaktor der Zukunft  

Online-Marketing/E-Commerce

Das Internet hat das Kaufverhalten verändert. Digitales Marketing verdrängt klassisches Werbung, wie TV oder Print. Online-Marketing ist der Schlüssel für Kundengewinnung und –bindung 

KI im Marketing

Die Künstliche Intelligenz hat großen Einfluss auf das Marketing. Beispielsweise beantworten Roboter Kundenfragen und legen eigenständig Preise fest. Für das Marketing ergeben sich viele neue Chancen 

Social Media/ Influencer Marketing

Social Media gewinnt zunehmend an Bedeutung. Unternehmen sind gefordert, das neue Medium im Kontakt mit den Kunden zu nutzen. Auch das Einbeziehen von Influencern in die Marketingstrategie ist unerlässlich 

Fundraising für Nonprofit Organisationen

Viele nonprofit und soziale Organisationen sind auf Spenden angewiesen. Um diese zu generieren setzen die Unternehmen auf ausgefeilte Marketingstrategien, die im Spannungsfeld zwischen Effizienz und Ethik stehen  

AKADEMISCHER UND BERUFLICHER WERDEGANG

Publikationen und Vorträge

Jetzt Infomaterial anfordern

Schön, dass Du Dich entschieden hast, alles über Dein Studium und die IU Internationale Hochschule zu erfahren. Fordere hier Dein Infomaterial an – kostenlos und unverbindlich.

Wir ziehen um

Ab dem 01.03. gehört der virtuelle Campus des Kombistudiums zum IU Fernstudium und findet dann in diesem neuen Umfeld statt. Für Dich ändert sich weiter nichts: Du profitierst auch hier von interaktiven Lehrveranstaltungen über Videochat, smarter Online-Lehre und dem Austausch mit Dozent:innen und Studierenden.

Infos per Post

Ich habe die Datenschutzerklärung sowie die Informationen zum Widerrufsrecht und zu den Verantwortlichen zur Kenntnis genommen.

*Pflichtfelder

Auszeichnungen, Akkreditierungen und Zertifizierungen