Prof. Dr. Daniel Schmid

Professur für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre & Marketing

Kurzprofil

Daniel Schmid studierte Betriebswirtschaftslehre in Nürnberg, Löwen (Belgien) und Köln. Nach dem Abschluss zum Diplom-Kaufmann an der Universität Köln begann er sein Doktorratsstudium an der WU Wien. Seine Promotion schrieb er bei Prof. Dr. Wilhelm Bühler zum Thema „Qualitätsmanagement in Banken“. Während seiner anschließenden beruflichen Tätigkeit blieb er stets der Wissenschaft verbunden. Er hielt regelmäßig Vorträge an der Goethe Universität in Frankfurt und initiierte unterschiedliche Forschungsprojekte. Seit 2010 lehrt er Personalmanagement an der TU Kaiserslautern. Zum Wintersemester 2020/2021 nahm Daniel Schmid den Ruf an die IU Internationale Hochschule an.

Während seines Promotionsstudiums arbeitete Daniel Schmid für ein internationales Beratungsunternehmen. 1995 wechselte zu einem marktführenden internationalen Handelsunternehmen ins Rhein-Main -Gebiet. Dort stieg er in kürzester Zeit vom Assistenten des Vorstandsvorsitzenden zum Vorstand der Unternehmensgruppe auf. Als Vorstand zeichnete er u.a. Verantwortung für das Marketing der Gruppe und begleitete das stetige Wachstum der Gruppe. 2018 verließ er das Unternehmen und arbeitete als Unternehmensberater für strategisches Marketing. Zuletzt war er als Direktor Marketing bei einem großen internationalen Kinderhilfswerk tätig.

Akademischer + Beruflicher Werdegang

Forschungsgebiete

  • Handels- und Dienstleistungsmarketing

  • Nachhaltigkeits­marketing

  • Online-Marketing/E-Commerce

  • KI im Marketing

  • Social Media/ Influencer Marketing

  • Fundraising für Nonprofit Organisationen

Publikationen und Vorträge