Prof. Dr. Benjamin Krischan Schulte

Professur für Marketing Management

Kurzprofil

Prof. Dr. Benjamin Krischan Schulte ist seit 2020 Professor für Marketingmanagement an der IU Internationale Hochschule am Standort Berlin.

Vor seiner akademischen Laufbahn war Schulte in der Beratungsbranche tätig, mit Schwerpunkten in B2B-Vertrieb und Projektmanagement. Dies gab ihm tiefgehende Einblicke in Vertriebsstrategien und -management, die er jetzt in seine Lehre einbringt, insbesondere in seinen Schwerpunkten Digitales Marketing, Konsumentenverhalten und quantitative Methoden der Datenanalyse.

Sein wissenschaftliches Interesse konzentriert sich auf kund:innengerichtete digitale Systeme im eCommerce und der Kommunikation, sowie ihre strategischen Hintergründe und Auswirkungen. In seiner Dissertation entwickelte er ein Modell der Kundenbindung in Dienstleistungsbeziehungen, das drei Forschungsbereiche verbindet: Pfadabhängigkeit, Konsumentenverhalten und Dienstleistungsmarketing. In einer explorativen Panelstudie im Hochschulbereich untersuchte er das Modell empirisch und konnte die Präsenz von Kundenbindung in Dienstleistungen als eigenständigen Prozess des allmählichen Lock-In nachweisen.

Akademischer + Beruflicher Werdegang

Forschungsgebiete

  • Kund:innengerichtete digitale Systeme im eCommerce und Kommunikation

  • Strategische Auswirkungen von digitalen Vertriebssystemen

  • Konsumentenverhalten und Kundenbindung in Dienstleistungen

Aktuelle Forschungsprojekte

Publikationen und Vorträge