Prof. Dr. Steffen Spiegel

Professur für Tourismusmanagement

Kurzprofil

Steffen Spiegel wurde 1977 in Bremen geboren und absolvierte dort eine Ausbildung zum Reiseverkehrskaufmann bei Hapag-Lloyd. Anschließend arbeitete er als Reiseleiter für den TUI Service auf der portugiesischen Atlantikinsel Madeira. Während des Studiums des Tourismusmanagements an der Hochschule Bremen geriet er („per Zufall,“ wie er sagt) auf ein Kreuzfahrtschiff – und blieb dort bis heute. Nach beendetem Studium arbeitete er als Kreuzfahrtdirektor auf verschiedenen Hochsee- und Flusskreuzfahrtschiffen, darunter auch auf historischen Segelschiffen. Parallel entdeckte er seine Liebe zur Lehre in tourismuswissenschaftlichen Studiengängen, wo sich sein Praxiswissen mit der Theorie verbindet. Er promovierte an der Universität Vechta bei Karl Martin Born zu einem Thema der Governance von touristischen Destinationen und zum Wassertourismus. Der Verbindung von Theorie und Praxis bleibt er treu: Die halbe Stelle als Professor für Tourismusmanagement am Standort Bremen der IU Internationale Hochschule verbindet er mit regelmäßigen kürzeren Einsätzen als Kreuzfahrtdirektor auf den Schiffen von Phoenix Reisen, darunter auch auf dem ZDF-Traumschiff, der MS Amadea. „Das Beste aus beiden Welten kommt somit meiner Lehre und unseren Studierenden zugute – und auch meine Arbeit an Bord profitiert stets von den Diskussionen, die wir in den Lehrveranstaltungen führen,“ zeigt sich Steffen Spiegel begeistert von der gegenseitigen Befruchtung seiner Tätigkeiten. Auch privat hält er sich gerne auf dem Wasser auf: Mit dem privaten Motorboot erkundet er die Wasserwege der Niederlande und genießt dabei die lockere Atmosphäre unseres Nachbarlandes.

Akademischer + Beruflicher Werdegang

Forschungsgebiete

  • Tourismusmanagement

  • Kreuzfahrttourismus

  • Wassertourismus

  • Destinationsmanagement

  • Destination Governance

Publikationen und Vorträge

Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Tourismsuswissenschaft DGT

  • Skal International Bremen

  • ALR - Akademie ländlicher Raum Niedersachsen