Prof. Dr. Daniel Weber

Professur für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre

Kurzprofil

Highlights Praxiserfahrung

Nach seiner Promotion war Daniel Weber mehrere Jahre in verschiedenen Funktionen für die Hochschulen der BCW-Gruppe tätig. So entwickelte er Studiengänge, war Referent des Rektors und verantwortete das Qualitätsmanagementsystem. Nach einer Auszeit und einigen Monaten sozialer Arbeit im Ausland gründete er schließlich mit einem Kollegen eine eigene Unternehmensberatung mit dem Fokus auf Service Development und Digitalisierung im Maschinen- und Anlagenbau. Mit diesem Unternehmen war er Finalist bei den Gründungswettbewerben „Start2Grow“ und „Senkrechtstarter“ und konnte zahlreiche Kontakte in die Startup-Szene des Ruhrgebiets knüpfen. Dadurch gelang es ihm, sich mit der Beratung auf dem Markt zu etablieren und viele Projekte erfolgreich in die Umsetzung zu begleiten. In Kooperation mit befreundeten IT-Unternehmen und Startups organisierte er Workshops und Hackathons, um mit Kunden digitale Produkte zu entwickeln. Zugleich war er in zwei Forschungskonsortien im Themenbereich digitale Innovationen und als Redner bei Banken und Verbänden aktiv.


Highlights akademische Erfahrung

Daniel Weber studierte Wirtschaftswissenschaften mit den Schwerpunkten Marketing, Sozialpsychologie und Internationale Wirtschaftsbeziehungen an der Ruhr-Universität Bochum. Hier arbeitete er auch als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Marketing, wo er zum Thema „Preferences and Preference Changes“ promoviert wurde. Als Lehrbeauftragter war er nebenberuflich nach der Promotion für die German Graduate School in Heilbronn, die FOM in Neuss und die Ruhr-Universität Bochum tätig. Seine Forschungsinteressen liegen an der Schnittstelle zwischen Märkten, Psychologie und Digitalisierung.

Publikationen und Vorträge