Alumni Council Joseph Inbaraj

M. A. International Human Resource Management

"Die praktischen Fähigkeiten im Bereich HR, die ich an der IU erworben habe, helfen mir jeden Tag"

Masterstudent Joseph Inbaraj

Joseph Inba Raj ist 28 Jahre alt und kommt aus Tamil Nadu, Indien. Er zeichnet gerne, wandert, erkundet gerne neues Essen und reist gerne.

Als er aufwuchs, hatte sein Vater eine NGO, und die Art und Weise, wie er die Organisation beeinflusste, förderte und leitete, weckte in ihm den Wunsch, Personalwesen zu studieren. Daher war es nur logisch, dass er sich für den Bereich HR entschied, als es an der Zeit war, ein weiterführendes Studium in Betracht zu ziehen.

Ein Internationaler Umwelt- und Industrieexperte

Bei der Wahl meiner Universität gab es eine Reihe von Faktoren, die mich an die IU zogen: Zum einen werden die Master-Programme komplett auf Englisch angeboten, und ich mochte das Engagement für den Unterricht in kleinen Gruppen, das praxisorientierte Ethos und die Internationalität der Campusumgebung. Außerdem war es ein großer Vorteil, dass insbesondere im dritten Semester alle Vorlesungen von Experten aus der Branche gehalten wurden, was mir sehr geholfen hat, zu verstehen, wie die erlernten Fähigkeiten mir in einer praktischen Rolle im Personalwesen helfen würden.

Recruiting für eine bessere Zukunft

Mein Interesse am Personalwesen und meine Begeisterung für NGOs trafen während meiner Masterarbeit aufeinander, als ich im Global Talent Acquisition Team des UN World Food Programme in Rom zu arbeiten begann. Dort konzentrierte ich mich auf Employer Branding und die Gewinnung neuer Talente für verschiedene unbefristete Stellen auf der ganzen Welt. Diese Aufgabe inspirierte mich dazu, meine Masterarbeit auf die Faktoren zu konzentrieren, die notwendig sind, um das Vertrauen zwischen Personalvermittlern und Kandidaten in virtuellen Rekrutierungsszenarien zu fördern. Dies führte zu meiner ersten Stelle nach dem Studium als Recruiting Specialist bei ProVeg, einer gemeinnützigen Organisation, die Menschen zu einer pflanzenbasierten Lebensweise inspirieren und motivieren will. 

Neue Stadt, neuer Start

Heute bin ich HR & Talent Acquisition Leader bei BeamNG, einem Indie-Game-Studio mit Sitz im schönen und historischen Bremen. Dieser Wechsel war eine große Umstellung für mich, aber ich kann meine Leidenschaften für HR, Physik und Spiele in einem Unternehmen kombinieren, das seine Mitarbeiter an die erste Stelle setzt und sich um ihr Wohlergehen kümmert. In dieser Funktion befasse ich mich mit dem gesamten HR-Lebenszyklus, von der Bedarfsermittlung über die Talentakquise, das Leistungsmanagement, das Branding und die Analytik bis hin zum Offboarding. Hier, wie auch in meinen früheren Funktionen, hilft mir die praktische Ausbildung in den Grundsätzen des Personalwesens, die ich bei IU erhalten habe, jeden Tag.

Networking und Lernen im Alumni Council

Ich freue mich auch sehr, dass ich mich im IU Alumni Council engagieren konnte. Jetzt habe ich die Möglichkeit, mein Wissen und meine Erfahrungen weiterzugeben, um der Hochschule etwas zurückzugeben und mich und meine Alumni-Kollegen durch Vernetzung und gemeinsames Lernen zu fördern. Ich habe es als besonders lohnend empfunden, bei der letzten Abschlussfeier in Berlin als Keynote-Speaker zu den neuen Absolventen zu sprechen, und ich kann es kaum erwarten, meine Unterstützung für die Hochschule und ihre Studierenden durch meine weitere Mitarbeit im Alumni Council fortzusetzen.

Die Alumni Representatives des Alumni Councils der IU haben das Ziel, die Verbindungen zwischen Studierenden, Alumni und der IU zu verbessern und die Alumni mit allen Studiengängen und Studienmodellen zu vernetzen. Jeder, der ein Studium an der IU Internationale Hochschule absolviert hat, ist Teil der Alumni-Gemeinschaft und kann zum Alumni- Representative gewählt werden.

Auszeichnungen, Akkreditierungen und Zertifizierungen

IU Internationale Hochschule ist seit 1999 eine staatlich anerkannte Hochschule
IU Internationale Hochschule ist vom Wissenschaftsrat akkreditiert
IU Internationale Hochschule ist zugelassen für Fernunterricht