MY RESPONSIBILITY.
Master Leitungshandeln in der Pädagogik (M.A.)

Take on more responsibility and leadership tasks. Your degree in Leadership in Education qualifies you for higher levels.  

Distance learning

Language : German

Lächelnder Männertrainer bei der Präsentation für das Publikum im Hörsaal Lächelnder Männertrainer bei der Präsentation für das Publikum im Hörsaal
iu.de

STRENGTHEN YOUR LEADERSHIP QUALITIES. STUDY LEADERSHIP IN EDUCATION.

Professional and managerial staff in education are often characterised by a wide range of competences. But what about leadership skills? Okay, many of them go through the process of "learning by doing" - and thus qualify for a managerial position. However, it is better to strengthen your leadership skills from the ground up with your master's degree in Leadership in Education. So that you are later equipped for responsibilities in the educational context.  

With your master's degree in Leadership in Education, you will have the necessary action and practice-oriented knowledge to take on leadership tasks in educational institutions. The focus is on cultural and communicative aspects as well as on the quality management of leadership. You will learn how to communicate with different target groups and hierarchical levels - and develop your soft skills. After your studies, you will be able to take on responsible processes and tasks in educational leadership contexts and to shape them with scientifically sound methods. This also applies to social megatrends and their development in the field of education. During your studies, you can specialise in topics such as organisational development, digital structures in educational institutions and counselling centres, diversity-sensitive leadership and much more.  

Information on accreditation and state approval can be found on the sub-page of the degree program.

Do you want to know more?

In our free and non-binding information material you will find out everything about:

  • Content of your studies
  • Admission and application
  • Prices in detail
Request info material now

Why you should study at IU

SALARY INCREASE up to 20%
By studying at IU International University, you can expect up to 20% more salary in your future career.
MORE RESPONSIBILITY IN THE JOBS OF THE FUTURE
The job market is constantly changing - studying with us gives you the perfect preparation for the business world.
OPTIMAL PROMOTION AND CAREER OPPORTUNITIES
Start out in the professional world without compromises - no problem with a degree from us.

YOUR CAREER. EDUCATIONALLY RESPONSIBLE.

With your Leadership in Education master's degree, you will be a sought-after leader. Your study programme qualifies you for challenging professional and leadership tasks. But you can also work independently as a trainer or coach. After you graduate, you can work as:

EDUCATIONAL MANAGER IN EDUCATIONAL ASSOCIATIONS

Your tasks in management primarily include the control of all educational processes and concepts in the education system. In this context, you involve managers and staff in their tasks in a goal-oriented way and influence important goals for action. One of your most important goals is to ensure that projects are managed in the best possible way and problem situations are solved effectively. Topics such as personnel deployment and public relations, i.e. external communication, also lie within your area of expertise.

TEAM OR DEPARTMENT MANAGER AT INDEPENDENT PROVIDERS WITH AN EDUCATIONAL FOCUS

In your role, you will mainly be responsible for the latest developments in education, developing practical concepts from these developments and establishing them in functional processes. Public relations will also be at the centre of your work. This mainly involves acting as a spokesperson to the outside world and organising thematically relevant information events. In the area of personnel management, you are also the most important contact person and take over personnel decisions.

Sounds good? Secure

your study place!

Learn everything about your

Request your information material now without obligation!

I have read and understood the information on data protection.

*Mandatory fields

The study that adapts to your life

Choose your form of study and kickstart your future now.

Distance learning

For maximum flexibility and maximum success - study 100% online 

Complete your online studies in a completely self-determined way – whenever, wherever and however you want! You will benefit from innovative learning tools and direct exchange with professors, fellow students and coaches via a variety of networking platforms.

What we have to offer

150+

study programmes to choose from, tailored to your needs

10.000+

companies educate with us as practice partners

28

locations or study online worldwide

Save 1.444€ by 3rd February

for a distance learning programme

Request free information

You'll find all of the important information about your study programme and IU International University of Applied Sciences in your personal brochure.

I have read and understood the information on data protection.

*Mandatory fields

Awards, accreditations and certifications

MEINE VERANTWORTUNG.
Master Leitungshandeln in der Pädagogik (M.A.)

Übernimm mehr Verantwortung und Führungsaufgaben. Dein Studium Leitungshandeln in der Pädagogik qualifiziert Dich zu Höherem.  

Fernstudium

Sprache: Deutsch

Lächelnder Männertrainer bei der Präsentation für das Publikum im Hörsaal Lächelnder Männertrainer bei der Präsentation für das Publikum im Hörsaal
iu.de

STÄRKE DEINE FÜHRUNGSQUALITÄTEN. STUDIERE LEITUNGSHANDELN IN DER PÄDAGOGIK.

Fach- und Führungskräfte in der Pädagogik zeichnen sich häufig durch vielfältige Kompetenzen aus. Aber wie steht’s um die Führungsqualitäten? Okay, viele machen „learning by doing“ – und qualifizieren sich dadurch zu einer leitenden Funktion. Besser jedoch, wenn Du mit Deinem Masterstudium Leitungshandeln in der Pädagogik Deine Führungskompetenzen von Grund auf stärkst. Damit Du später für verantwortungsvolle Aufgaben im pädagogischen Kontext gerüstet bist.  

Mit Deinem Masterstudiengang Leitungshandeln in der Pädagogik verfügst Du über das notwendige handlungs- und praxisorientierte Wissen, um Leitungsaufgaben in pädagogischen Einrichtungen zu übernehmen. Der Fokus liegt dabei auf kulturelle, kommunikative Aspekte sowie auf das Qualitätsmanagement des Leitungshandelns. Du lernst die Kommunikation mit unterschiedlichen Zielgruppen und Hierarchieebenen kennen – inklusive dem Ausbau Deiner Soft Skills. Nach Deinem Studium bist Du in der Lage, verantwortungsvolle Prozesse und Aufgaben in Leitungskontexten der Pädagogik zu übernehmen und mit wissenschaftlich fundierten Methoden zu gestalten. Auch im Hinblick auf gesellschaftliche Megatrends und deren Entwicklung auf das pädagogische Handlungsfeld. Spezialisieren kannst Du Dich während Deines Studiums zu Themen wie Organisationsentwicklung, digitale Strukturen in Bildungs- und Beratungseinrichtungen, diversitätssensbile Führung und vieles mehr.  

Informationen zur Akkreditierung und der staatlichen Genehmigung findest Du auf der Unterseite des Studiengangs.

Du möchtest mehr erfahren?

In unserem kostenlosen und unverbindlichen Infomaterial erfährst Du unter anderem alles über:

  • Inhalte Deines Studiums
  • Zulassung und Bewerbung
  • Preise im Detail
Infomaterial anfordern

Leitungshandeln in der Pädagogik | Dein IU Studium

Bis zu 20% mehr Gehalt nach dem Studium
Mit einem Studium an der IU Internationale Hochschule erwarten Dich bis zu 20% mehr Gehalt in Deinem späteren Berufsleben.
Mehr Verantwortung in den Jobs der Zukunft
Der Arbeitsmarkt verändert sich stetig – Dein Studium bei uns bereitet Dich perfekt auf die Berufswelt vor.
Optimale Aufstiegs- und Karrierechancen
In der Berufswelt durchstarten ohne Kompromisse – kein Problem mit einem abgeschlossenen Studium bei uns.

DEINE KARRIERE. PÄDAGOGISCH VERANTWORTUNGSVOLL.

Mit Deinem Master Leitungshandeln in der Pädagogik bist Du eine gefragte Führungskraft. Denn Dein Studiengang qualifiziert Dich für herausfordernde Fach- und Führungsaufgaben. Aber auch eine selbstständige Tätigkeit als Trainer:in oder Coach ist möglich. Nach Deinem Abschluss arbeitest Du zum Beispiel als:  

PÄDAGOGISCHE LEITUNG IN VERBÄNDEN DES BILDUNGSWESENS (M/W/D)

Deine Aufgaben in der Leitung umfassen vor allem die Lenkung aller pädagogischer Prozesse und Konzepte im Bildungswesen. Dabei bindest Du Führungskräfte und Mitarbeiter:in zielorientiert in deren Aufgaben ein und nimmst Einfluss auf wichtige Handlungsziele. Dass Projekte bestmöglich bewältigt und Problemsituationen effektiv gelöst werden können, gehören zu Deinen wichtigsten Zielen. Auch Themen wie Personaleinsatz und Öffentlichkeitsarbeit, also Außenkommunikation, liegen in Deinem Kompetenzbereich. 

TEAM- ODER ABTEILUNGSLEITUNG BEI FREIEN TRÄGERN MIT PÄDAGOGISCHEM SCHWERPUNKT (M/W/D)

In Deiner Rolle bist Du hauptsächlich für neueste Entwicklungen in der Pädagogik zuständig, entwickelst daraus praktische Konzepte und etablierst diese in funktionale Prozesse. Auch der Bereich Öffentlichkeitsarbeit wird im Zentrum Deiner Arbeit stehen. Dabei geht es v.a. darum, als Sprachrohr nach außen zu fungieren und themenrelevante Informationsveranstaltungen zu organisieren. Im Bereich Personalführung bist Du darüber hinaus wichtigster Ansprechpartner und übernimmst personelle Entscheidungen. 

JETZT KOSTENLOS und

UNVERBINDLICH BEWERBEN.

Erfahre alles über Dein

Fordere jetzt unverbindlich Dein Infomaterial an!

Wir ziehen um

Ab dem 01.03. gehört der virtuelle Campus des Kombistudiums zum IU Fernstudium und findet dann in diesem neuen Umfeld statt. Für Dich ändert sich weiter nichts: Du profitierst auch hier von interaktiven Lehrveranstaltungen über Videochat, smarter Online-Lehre und dem Austausch mit Dozent:innen und Studierenden.

Infos per Post

Ich habe die Datenschutzerklärung sowie die Informationen zum Widerrufsrecht und zu den Verantwortlichen zur Kenntnis genommen.

*Pflichtfelder

Das Studium, das sich Deinem Leben anpasst

Wähle Dein Studium und starte jetzt in Deine Zukunft.

Fernstudium

Für maximale Freiheit – 100% flexibel studieren 

Du absolvierst Dein Online-Studium völlig selbstbestimmt – wann, wo und wie Du willst! Hol Dir dabei den besten Mix aus innovativen Lerntools, interaktiven Lehrformaten über Videochat (live oder on demand) und persönlicher Betreuung. 

Was wir zu bieten haben

200+

auf Dich angepasste Studienprogramme zur Auswahl

10.000+

Unternehmen bilden als Praxispartner mit uns aus

28

Standorte oder weltweit online studieren

Jetzt Infomaterial anfordern

Schön, dass Du Dich entschieden hast, alles über Dein Studium und die IU Internationale Hochschule zu erfahren. Fordere hier Dein Infomaterial an – kostenlos und unverbindlich.

Wir ziehen um

Ab dem 01.03. gehört der virtuelle Campus des Kombistudiums zum IU Fernstudium und findet dann in diesem neuen Umfeld statt. Für Dich ändert sich weiter nichts: Du profitierst auch hier von interaktiven Lehrveranstaltungen über Videochat, smarter Online-Lehre und dem Austausch mit Dozent:innen und Studierenden.

Infos per Post

Ich habe die Datenschutzerklärung sowie die Informationen zum Widerrufsrecht und zu den Verantwortlichen zur Kenntnis genommen.

*Pflichtfelder

Auszeichnungen, Akkreditierungen und Zertifizierungen