MY COMMUNICATIVE SPRINGBOARD.
Master Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.)

Get ready for higher management in an exciting industry. Design your degree – with your interdisciplinary Master’s programme in Media and Communication Management.

Distance learning

Language: German

Junger männlicher Journalist Kaukasische Ethnizität in der Redaktion Junger männlicher Journalist Kaukasische Ethnizität in der Redaktion
iu.de

Set the trends yourself. Study media and communication.

Communication is everything. Nothing works without communication. Accordingly, this area has developed into an important management task in companies. Those who break new, communicative ground here with strategic and operational skills are ahead of the game. Optimal workflows, technical know-how, content creation - these are all important when you operate in the digital media age. Have you already completed a first degree in the broad field of communication? Then your Master's degree in Media and Communication Management will open up new opportunities for you to take on leadership tasks in this exciting market.

The programme itself trains your media and communication skills with maximum flexibility. From the very first semester of your Master's programme, you will have a wide range of options to choose from and will be able to focus precisely on the subject areas that fit your future career aspirations. We call this “Design your Degree”. This means that you can put together the subjects that interest you individually and combine them flexibly. Strategic media and communication management forms the basis for positioning companies in the international environment. You will immerse yourself in empirical research and learn everything about the culture of innovation in the creative economy.

You will then be able to dive deep into topics such as digital transformation, marketing analytics, human resources management and organisational development, media and communication psychology. Artificial intelligence, social media marketing and digital learning are also anchored in your study programme. This way, you will be ready for all current and future requirements.

Information on accreditation and state approval can be found on the sub-page of the degree program.

Do you want to know more?

In our free and non-binding information material you will find out everything about:

  • Content of your studies
  • Admission and application
  • Prices in detail
Request info material now

Master of Media and Communication Management | Your studies at IU

SALARY INCREASE up to 20%
By studying at IU International University, you can expect up to 20% more salary in your future career.
MORE RESPONSIBILITY IN THE JOBS OF THE FUTURE
The job market is constantly changing - studying with us gives you the perfect preparation for the business world.
OPTIMAL PROMOTION AND CAREER OPPORTUNITIES
Start out in the professional world without compromises - no problem with a degree from us.

Your career? Unleash creativity.

Hardly anything has developed as rapidly in recent years as the communications and media industry. Creative minds with management skills are always in demand. Your Master's programme will prepare you optimally for a career in institutions in the media, communication, digital or creative industries. Your career prospects are therefore diverse and allow you to strive for higher things.

Sounds good? Secure

your study place!

Learn everything about your

Request your information material now without obligation!

We are moving

From 01st March the virtual campus of the part-time studies programme is part of the IU distance learning programme and then takes place in this new environment. Nothing else will change for you: You will also benefit from interactive courses via video chat, smart online teaching and the exchange with lecturers and students.

Info by post

I have taken note of the data protection declaration as well as the information on the right of withdrawal and on the persons responsible.

*Mandatory fields

The study that adapts to your life

Choose your form of study and kickstart your future now.

Distance learning

For maximum freedom - study 100% flexible

You study completely on your own terms – whenever, wherever and however you want! Get the perfect blend of innovative study tools, interactive study formats via video chat (live or on demand) and personal support. 

What we have to offer

150+

study programmes to choose from, tailored to your needs

10.000+

companies educate with us as practice partners

28

locations or study online worldwide

Request free information

You'll find all of the important information about your study programme and IU International University of Applied Sciences in your personal brochure.

We are moving

From 01st March the virtual campus of the part-time studies programme is part of the IU distance learning programme and then takes place in this new environment. Nothing else will change for you: You will also benefit from interactive courses via video chat, smart online teaching and the exchange with lecturers and students.

Info by post

I have taken note of the data protection declaration as well as the information on the right of withdrawal and on the persons responsible.

*Mandatory fields

Awards, accreditations and certifications

MEIN KOMMUNIKATIVES SPRUNGBRETT.
Master Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.)

Mach Dich bereit für das höhere Management in einer spannenden Branche. Design your Degree – mit Deinem interdisziplinären Master-Studium Medien- und Kommunikationsmanagement.

Fernstudium

Sprache: Deutsch

Junger männlicher Journalist Kaukasische Ethnizität in der Redaktion Junger männlicher Journalist Kaukasische Ethnizität in der Redaktion
iu.de

Setzte selbst die Trends. Studiere Medien und Kommunikation.

Kommunikation ist alles. Ohne Kommunikation läuft nichts. Entsprechend hat sich dieser Bereich in Unternehmen zu einer wichtigen Managementaufgabe entwickelt. Wer hier mit strategischem und operativem Geschick neue, kommunikative Wege geht, hat die Nase vorn. Optimale Workflows, technisches Know-how, Content-Creation – das alles ist wichtig, wenn Du im digitalen Medienzeitalter agierst.  Du hast bereits ein Erststudium in Kommunikation oder Marketing hinter Dir? Dann eröffnet Dir Dein Master-Studium Medien- und Kommunikationsmanagement neue Möglichkeiten, um in diesem spannenden Markt Führungsaufgaben zu übernehmen. 

Der Studiengang selbst trainiert maximal flexibel Deine Medien- und Kommunikationskompetenzen. Bereits ab dem ersten Semester Deines Master-Studiums hast Du eine breite Palette an Wahlmöglichkeiten – und kannst Dich genau auf die Themengebiete fokussieren, die zu Deinen späteren Berufswünschen passen. Wir nennen das: Design your Degree. Das heißt, Du kannst die Fächer, die dich interessieren, individuell zusammenstellen und flexibel miteinander kombinieren. Die Basis bildet das strategische Medien- und Kommunikationsmanagement, um Unternehmen im internationalen Umfeld zu positionieren. Du tauchst ein in die empirische Forschung und erfährst alles über die Innovationskultur der Kreativökonomie. 

Danach kannst Du tief eintauchen in Themen wie die digitale Transformation, Marketing Analytics, Personalmanagement und Organisationsentwicklung, Medien- und Kommunikationspsychologie. Auch Artificial Intelligence, Social Media Marketing und Digital Learning sind in Deinem Studienprogramm verankert. So bist Du bereit für aktuelle und zukünftige Anforderungen. 

Informationen zur Akkreditierung und der staatlichen Genehmigung findest Du auf der Unterseite des Studiengangs.

Du möchtest mehr erfahren?

In unserem kostenlosen und unverbindlichen Infomaterial erfährst Du unter anderem alles über:

  • Inhalte Deines Studiums
  • Zulassung und Bewerbung
  • Preise im Detail
Infomaterial anfordern

Warum Du an der IU studieren solltest

Bis zu 20% mehr Gehalt nach dem Studium
Mit einem Studium an der IU Internationale Hochschule erwarten Dich bis zu 20% mehr Gehalt in Deinem späteren Berufsleben.
Mehr Verantwortung in den Jobs der Zukunft
Der Arbeitsmarkt verändert sich stetig – Dein Studium bei uns bereitet Dich perfekt auf die Berufswelt vor.
Optimale Aufstiegs- und Karrierechancen
In der Berufswelt durchstarten ohne Kompromisse – kein Problem mit einem abgeschlossenen Studium bei uns.

Deine Karriere? Setzt Kreativität frei.

Kaum etwas hat sich in den letzten Jahren so rasant weiterentwickelt wie die Kommunikations- und Medienbranche. Kreative Köpfe mit Managementkompetenzen werden hier immer gesucht. Dein Master-Studium bereitet Dich optimal auf eine Karriere in Einrichtungen der Medien-, Kommunikations-, Digital- oder Kreativbranche vor. Deine beruflichen Perspektiven sind entsprechend vielfältig. Und lassen Dich nach Höherem streben.

JETZT KOSTENLOS und

UNVERBINDLICH BEWERBEN.

Erfahre alles über Dein

Fordere jetzt unverbindlich Dein Infomaterial an!

Wir ziehen um

Ab dem 01.03. gehört der virtuelle Campus des Kombistudiums zum IU Fernstudium und findet dann in diesem neuen Umfeld statt. Für Dich ändert sich weiter nichts: Du profitierst auch hier von interaktiven Lehrveranstaltungen über Videochat, smarter Online-Lehre und dem Austausch mit Dozent:innen und Studierenden.

Infos per Post

Ich habe die Datenschutzerklärung sowie die Informationen zum Widerrufsrecht und zu den Verantwortlichen zur Kenntnis genommen.

*Pflichtfelder

Das Studium, das sich Deinem Leben anpasst

Wähle Dein Studium und starte jetzt in Deine Zukunft.

Fernstudium

Für maximale Freiheit – 100% flexibel studieren 

Du absolvierst Dein Online-Studium völlig selbstbestimmt – wann, wo und wie Du willst! Hol Dir dabei den besten Mix aus innovativen Lerntools, interaktiven Lehrformaten über Videochat (live oder on demand) und persönlicher Betreuung. 

Was wir zu bieten haben

200+

auf Dich angepasste Studienprogramme zur Auswahl

10.000+

Unternehmen bilden als Praxispartner mit uns aus

28

Standorte oder weltweit online studieren

Jetzt Infomaterial anfordern

Schön, dass Du Dich entschieden hast, alles über Dein Studium und die IU Internationale Hochschule zu erfahren. Fordere hier Dein Infomaterial an – kostenlos und unverbindlich.

Wir ziehen um

Ab dem 01.03. gehört der virtuelle Campus des Kombistudiums zum IU Fernstudium und findet dann in diesem neuen Umfeld statt. Für Dich ändert sich weiter nichts: Du profitierst auch hier von interaktiven Lehrveranstaltungen über Videochat, smarter Online-Lehre und dem Austausch mit Dozent:innen und Studierenden.

Infos per Post

Ich habe die Datenschutzerklärung sowie die Informationen zum Widerrufsrecht und zu den Verantwortlichen zur Kenntnis genommen.

*Pflichtfelder

Auszeichnungen, Akkreditierungen und Zertifizierungen