09
Februar
2021
|
12:38
Europe/Amsterdam

IUBH bietet zwei neue Salesforce CRM-Module für Studierende an

Salesforce und IUBH treiben Weiterbildung für die digitale Transformation voran

Erfurt, 09.02.2021 – Die IUBH Internationale Hochschule, mit über 40.000 Studierenden eine der größten Hochschulen Deutschlands, hat gemeinsam mit Salesforce, dem führenden Anbieter von CRM-Lösungen, zwei Vertiefungen für Bachelor-Fernstudiengänge entwickelt. Studierende verschiedener Studiengänge können damit ab sofort die Wahlpflicht-Module „Salesforce Platform Management“ und „Salesforce Platform Development“ belegen und sich schon während des Studiums zu Salesforce-Spezialisten entwickeln. Durch die Teilnahme erhalten die Studierenden praxisnahes Wissen, um die digitale Transformation in Unternehmen proaktiv zu gestalten. Die Lerninhalte werden auf der Salesforce-eigenen Lernplattform Trailhead angeboten. Dadurch können die Studierenden die Übungen in einer Salesforce-Anwendung absolvieren und erhalten, um den Lernerfolg zu stärken, sofort Feedback. Neben den bewährten Live-Tutorials der IU eröffnet die Partnerschaft den Studierenden darüber hinaus die Möglichkeit, an Salesforce-Webcasts teilzunehmen und sich aktiv mit der Salesforce-Community auszutauschen.

„Mit Salesforce gewinnen wir einen Partner für die Lehre, dessen Software-Lösungen weltweit eingesetzt werden. Durch die Kooperation wird den Studierenden das Know-how für die digitale Transformation in Organisationen praxisnah vermittelt“, erläutert Prof. Dr. Thomas Bolz, Professor für E-Commerce und Online-Marketing. „Deswegen freuen wir uns sehr über die Kooperation mit dem weltweiten CRM-Marktführer.“

Auch Salesforce freut sich über das zukunftsweisende Projekt: „Die Zusammenarbeit mit der IUBH erlaubt uns einen hochkarätigen Austausch mit aktuellen und zukünftigen Anwendern. Den Studierenden ermöglichen wir so ein praxisnahes Lernen mit sehr guten Berufsaussichten direkt nach dem Studium. Wir sehen bei unseren Kunden und Partnern einen großen Bedarf an gut ausgebildeten Fachkräften und freuen uns, gemeinsam mit der IUBH einen Beitrag zur Digitalisierung zu leisten“, sagt Roland Mildes, Senior Director Trailhead Academy bei Salesforce in EMEA.

„Salesforce bietet mit seiner Plattform dynamisch anpassbare Lösungen für Vertrieb, Service und Marketing. Zusätzlich lassen sich auch individuelle Applikationen für andere Bereiche erstellen. Mit den beiden neuen Wahlpflicht-Modulen ‚Salesforce Platform Management‘ und ‚Salesforce Platform Development‘ versetzen wir unsere Studierenden in die Lage, mit geringem Aufwand Geschäftsprozesse in der Praxis effizient und flexibel zu gestalten“, erläutert Prof. Dr. Maik Günther, Professor für Wirtschaftsinformatik an der IUBH.

Kooperation mit IT-Spezialisten Salesforce bietet Studierenden neue Karriereoptionen

Für Studierende ergeben sich durch das gewonnene Wissen außerdem neue Karrierechancen – sowohl bei Salesforce selbst als auch bei der großen Anzahl an Unternehmen, die Salesforce nutzen sowie innerhalb des Salesforce Partner Ökosystems. Im gesamten Salesforce-Umfeld werden bis Ende 2024 mehrere zehntausend neue Jobs allein in Deutschland entstehen.

Zwei Salesforce Module vermitteln praxisnahes Wissen für einen smarten Berufseinstieg

Die Module „Salesforce Platform Management“ und „Salesforce Platform Development“ bestehen jeweils aus zwei Kursen. Studierende, die eines der beiden Module wählen, werden technische Experten für Salesforce. Mit diesem zukunftssicheren Know-how erhöhen sie ihre Attraktivität auf dem Arbeitsmarkt. Auf eigenen Wunsch können die Studierenden bei jedem belegten Kurs eine offizielle Salesforce-Zertifizierung ablegen.

  • Salesforce Platform Management – Hands-on Salesforce-Wissen

Im Modul „Salesforce Platform Management“ lernen die Studierenden, die Salesforce-Plattform zu verwalten. Die Lerninhalte konzentrieren sich auf die Features und die Funktionalität zur Wartung einer Salesforce-Implementierung. Der Fokus liegt auf dem allgemeinen Wissensaufbau und den Konfigurationsmöglichkeiten. Darüber hinaus befähigen die Inhalte dazu, eine Salesforce-Organisation zu pflegen, Salesforce eigenständig zu administrieren und Unternehmensprozesse zu optimieren. Studierende können das Wahlpflicht-Modul in den Studiengängen BWL, Marketing, Online-Marketing und E-Commerce absolvieren.

  • Salesforce Platform Development – Entwicklung eigener Applikationen

Das zweite Modul „Salesforce Platform Development“ konzentriert sich auf die Entwicklung eigener Applikationen in Salesforce und auf die Prozessautomatisierung. Als Wahlpflicht-Modul steht es zunächst für die Studiengänge Informatik, Computer Science, Wirtschafts- und Medieninformatik zur Verfügung.