06
Mai
2021
|
07:42
Europe/Amsterdam

Pressestatement: Zum Aufbau einer nationalen Bildungsplattform - Bildung braucht Digitalisierung

 

Langjährige Erfahrung und Expertise in der Online-Lehre an der IU Internationale Hochschule

Erfurt, 06. Mai 2021 - Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat in einer neuen Förderrichtlinie den Aufbau einer nationalen Bildungsplattform mit digitalem Zugang zu innovativen Lehr- und Lernformaten angekündigt. Prof. Dr. André Hollstein, Prorektor Fernstudium und Professor für Wirtschaftsinformatik an der IU Internationale Hochschule, erklärt dazu:

 

„Nicht erst seit der Pandemie sind die Bedarfe im Hinblick auf digitale Bildungsangebote und individualisierte Unterstützungen bei der Erstellung und Durchführung gewachsen. Daher sind Projekte wie der Aufbau einer digitalen Bildungsplattform des BMBF ein wichtiger Baustein im Hinblick auf die stärkere Digitalisierung der Bildung in Deutschland. Richtigerweise wird dabei nicht nur auf den Aufbau der digitalen Serviceinfrastrukturen und digital gestützten Bildungsangebote geschaut, sondern auch der Versuch unternommen, Methodenwissen sowie Digitalkompetenz auf Seiten der Lernenden und Lehrenden zu stärken. Auch wir als IU Internationale Hochschule können und wollen mit unserer langjährigen Erfahrung und Expertise in der Online-Lehre dazu beitragen, dass die Vision und das Ziel einer digitalen Bildungsplattform erreichbar werden. Die Digitalisierung ist eine große Chance, um Bildung möglichst vielen Menschen zu ermöglichen, daher begrüßen und unterstützen wir den Aufbau der digitalen Bildungsplattform - damit Bildung für alle nicht am Zugang scheitert.“

 

Mit Blended Learning, virtuellem Campus, Lern-Apps und weiteren digitalen Angeboten, sowie Studiengängen aus den Bereichen Künstliche Intelligenz, Cyber Security, Data Science, New Work und UX Design ist die IU Internationale Hochschule Vorreiter in der digitalen Bildung.