22
Februar
2023
|
14:49
Europe/Amsterdam

GREAT PLACE TO WORK: IU INTERNATIONALE HOCHSCHULE ZUM DRITTEN MAL ZERTIFIZIERT

DIE IU INTERNATIONALE HOCHSCHULE KONNTE IHRE STÄRKEN AUSBAUEN: TEAMGEIST UND WORK-LIFE BALANCE

Zusammenfassung

Die IU Internationale Hochschule zeichnet sich als Arbeitgeber vor allem durch Teamgeist und Work-Life Balance aus. 

  • Great Place to Work: dritte Zertifizierung als herausragender Arbeitgeber für die IU Internationale Hochschule. 
  • Starkes Wachstum: in zwei Jahren von 2.000 auf 3.500 Mitarbeitende vergrößert. 
  • IU Internationale Hochschule bietet auch intern die Chance, persönlich und beruflich zu wachsen. 

 

Erfurt, 22. Februar 2023. Zum dritten Mal in Folge zertifizierte Great Place to Work die IU Internationale Hochschule (IU) als attraktiven Arbeitgeber. Die Zertifizierung beruht zum einen auf einer anonymen, unabhängig durchgeführten Befragung der IU-Mitarbeitenden und zum anderen auf einem Audit der HR-Programme und -Maßnahmen. Die Ergebnisse der IU lagen teilweise deutlich über dem Durchschnitt aller teilnehmenden Unternehmen. 

Great Place to Work = Great Place to Grow 

Die IU hat sich in den vergangenen zwei Jahren von 2.000 auf 3.500 Mitarbeitende vergrößert. „Mit mittlerweile 100.000 Studierenden sind wir die größte Hochschule in Deutschland und gestalten die Bildung von morgen. Wir wachsen allerdings nicht nur als Unternehmen, sondern ermöglichen jedem Mitarbeitenden, mit uns zu wachsen – beruflich und persönlich – damit übertragen wir unsere Vision, allen Menschen Zugang zu Bildung zu ermöglichen und sich dadurch zu entwickeln, auch auf unsere Mitarbeitenden“, sagt Tim Kaltenborn, Director People Organisation & Culture an der IU Internationalen Hochschule. 

Die IU strebt danach, eine Arbeitsumgebung zu schaffen, in der alle ihr persönliches Potenzial ausschöpfen und sich anhand ihrer individuellen Fähigkeiten weiterentwickeln können. Deshalb unterstützt die IU ihre Mitarbeitenden bei ihrer beruflichen Weiterentwicklung, indem sie sie auf die vielfältigen Weiterbildungs- und Lernmöglichkeiten an der IU zugreifen lässt. Dies beinhaltet zum Beispiel Rabatte für die IU-Studienprogramme oder Zugang zu den zahlreichen Kursen im Rahmen des „IU Learning Hubs“. 

Noch wichtiger aber ist, dass die IU eine „culture of everyone, by everyone“ lebt. So schafft sie eine Umgebung, in der sich alle wohlfühlen und ihre persönlichen Stärken einbringen können. Denn nur mit einem guten Team-Spirit schafft es die IU, Menschen auf der ganzen Welt eine moderne, flexible und personalisierte Bildung anzubieten. 

Dies zeigt sich auch in der Great Place to Work-Befragung: Im Durchschnitt gaben 66 Prozent der Mitarbeitenden aller von Great Place to Work befragten Unternehmen an, dass bei ihnen ein Teamgeist zu spüren sei. Bei der IU sagten das 82 Prozent – das ist signifikant mehr. 

Wachstum im Einklang mit dem Leben 

Bei der IU gaben 70 Prozent der Befragten an, sie würden zur Work-Life-Balance ermutigt, der Durchschnitt aller Unternehmen liegt hier bei nur 43 Prozent. „Das tut Körper, Geist und Seele gut“ ist ein typischer Kommentar, den IU-Mitarbeitende für die Befragung von Great Place to Work gegeben hatten. Die IU überträgt als führender Anbieter von personalisierter Bildung die Prinzipien der Lehre auf die Mitarbeitenden: Flexibilität (Flexwork und „Work from Anywhere“ – wo möglich), Selbstorganisation, flache Hierarchien und ein digitalisiertes Arbeitsumfeld, in dem alle wachsen und sich frei entfalten können. Außerdem bietet die IU für Führungskräfte Formate wie Leadership-Trainings für hybrides Arbeiten sowie für situative und individuelle Führung an. 

IU steht auch für Chancengleichheit und Vielfalt 

Die Zertifizierung durch „Great Place to Work“ ist nicht die einzige Auszeichnung, mit der sich die IU Internationale Hochschule als hervorragender Arbeitgeber hervorhebt. Im Oktober 2022 ist die IU zum ersten Mal mit dem TOTAL E-QUALITY-Prädikat ausgezeichnet worden. Die IU erhält diese Auszeichnung für ihr außerordentliches Engagement hinsichtlich ihrer an Chancengleichheit und Vielfalt orientierter Personal- und Organisationspolitik.

 

Über Great Place to Work® 

Great Place to Work® ist ein internationales Forschungs- und Beratungsinstitut, das Unternehmen dabei unterstützt, ihre Unternehmens- und Arbeitsplatzkultur zu analysieren, weiterzuentwickeln und sichtbar zu machen. Eine mitarbeiterorientierte Kultur bindet Mitarbeitende, erhöht die Arbeitgeberattraktivität und steigert den unternehmerischen Erfolg. Great Place to Work® zertifiziert Organisationen auf Grundlage anonymer Mitarbeiterbefragungen und der Analyse der Personalmaßnahmen. Jedes Jahr werden besonders exzellente Arbeitgeber für ihre Leistung international, national, regional und branchenspezifisch ausgezeichnet. Allein in Deutschland begleitet Great Place to Work® jährlich mehr als 800 Unternehmen aller Branchen und Größen und befragt hierzu fast 300.000 Mitarbeitende. Das deutsche Institut mit Firmensitz in Köln wurde 2002 gegründet und beschäftigt derzeit rund 100 Mitarbeitende. Weltweit führt Great Place to Work® jährlich mit seinen rund 60 Instituten Befragungen in mehr als 10.000 Unternehmen mit fast 20 Millionen Beschäftigten aus über 100 Ländern durch. Damit ist Great Place to Work® eine international führende, benchmark-basierte Instanz bei der Analyse, Weiterentwicklung und Sichtbarmachung von Arbeitgeberattraktivität. 

Weitere Informationen unter: www.greatplacetowork.de

ÜBER DIE IU INTERNATIONALE HOCHSCHULE

Mit über 130.000 Studierenden ist die IU Internationale Hochschule (IU) die größte Hochschule in Deutschland. Die private, staatlich anerkannte Bildungseinrichtung mit Hauptsitz in Erfurt nahm im Jahr 2000 ihren Betrieb auf und ist heute in mehr als 35 deutschen Städten vertreten. Studierende aus über 190 Nationen gestalten ihr Studium ganz nach ihren Bedürfnissen: ob praxisintegriertes duales Studium, flexibles Fernstudium oder individuelles myStudium, das Online-Selbststudium und Campusleben kombiniert. Die IU möchte Menschen weltweit Zugang zu personalisierter Bildung ermöglichen für ein erfülltes und selbstbestimmtes Leben. In mehr als 250 Studienprogrammen im Bachelor-, Master- und MBA-Bereich, davon über 50 in englischer Sprache, vermittelt die IU Studierenden zukunftsrelevante Schlüsselkompetenzen. Eine digital gestützte Lernumgebung sowie der Einsatz von KI-Lösungen verhelfen den Studierenden zu optimalen Lernergebnissen und -erlebnissen. Als eine der weltweit ersten Hochschulen hat die IU einen eigenen, KI-gestützten Lernbuddy entwickelt und im Einsatz. Die IU kooperiert mit über 15.000 Unternehmen und unterstützt sie bei der akademischen Ausbildung von Fachkräften. Zu den Partnern gehören unter anderem Motel One, Vodafone, die AWO und die Deutsche Bahn. Weitere Informationen unter: iu.de


Der KI-gestützte Lernbuddy "Syntea" steht ab sofort im ChatGPT-Store als öffentliche Demo-Variante zur Verfügung, unter folgendem Link: https://chat.openai.com/g/g-P5olqoCPc-syntea