IU Internationale Hochschule erweitert ihr Leitungsgremium

iu.de

Cordes und Bhattacharya neu im Prorektorat

Erfurt, 27. Mai 2021 – Die IU Internationale Hochschule hat zwei neue Mitglieder in ihr Prorektorat berufen: Prof. Dr. Regina Cordes und Prof. Dr. Kamal Bhattacharya. Beide wurden auf Vorschlag des Rektors Prof. Dr. Holger Sommerfeldt für vier Jahre vom Senat bestellt und treten ihre Ämter am 1. Juni an.

Prof. Dr. Regina Cordes betreut als neue Prorektorin den Bereich Akkreditierung und Zertifizierung. Daneben koordiniert sie auf akademischer Seite die integrierten Angebotsformate der Hochschule wie Kombistudium, myStudium („blended Learning“) sowie Weiterbildungen und Corporate Universities. Cordes ist seit zweieinhalb Jahren Professorin für Personal und Organisation an der IU Internationalen Hochschule und beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit New Work. In ihrer bisherigen Funktion hat sie das Team der akademischen Studiengangentwicklung im Fernstudium verantwortet. Zuvor war sie drei Jahre lang Visiting Professor an der University of Nebraska-Lincoln, wo sie zu Führungsfragen forschte. Ihre Promotion hat sie 2010 im Fach Marketing an der Universität Mannheim abgeschlossen.

Prof. Dr. Kamal Bhattacharya betreut als Prorektor zukünftig den Bereich Forschung und Transfer. Er ist seit 2019 Professor für Informatik an der IU Internationalen Hochschule mit Schwerpunkt Software Engineering und -Entwicklung. Den Großteil seiner Karriere hat er in der industriellen Forschung bei IBM verbracht und sich mit softwarebasierter Prozessoptimierung und Cloud Computing beschäftigt. Bhattacharya arbeitete an Technologien in der Anwendung auf kritische Probleme in Entwicklungsländern und hat zu dieser Thematik mehrere Forschungs- und Innovationszentren in Afrika aufgebaut. Er ist aktiv in der Start-up-Szene, hat selbst diverse Start-ups gegründet und ist als Berater tätig. Promoviert hat er mit Schwerpunkt Statistische Mechanik in Physik an der Georg-August-Universität Göttingen.

„Ich freue mich sehr, dass wir mit Regina Cordes und Kamal Bhattacharya die Expertise in unserem Prorektorat weiter ausbauen und uns als diverse und internationale Hochschule behaupten können. Wir wollen mit dem neuen Führungsteam noch zukunftsfähiger sein und weiterhin einen großen Beitrag leisten, um Bildung weltweit moderner, flexibler und für wirklich Alle zugänglich zu gestalten“, sagt Prof. Dr. Holger Sommerfeldt, Rektor der IU Internationalen Hochschule.

Auszeichnungen, Akkreditierungen und Zertifizierungen

Staatlich anerkannte Hochschule
Top Fernschule
FSD Siegel
Akkreditierungssiegel  2021
Testsieger Private Fernhochschulen
TÜV Süd Zertifikat Klimaneutralität