09
November
2022
|
06:27
Europe/Amsterdam

STADT DÜSSELDORF EHRT 100.000STEN STUDIERENDEN AN DER IU INTERNATIONALEN HOCHSCHULE

  • Deutschlands größte Hochschule begrüßt ihren 100.000sten Studierenden Fynn Schlamm aus Radevormwald am IU Campus Düsseldorf. 
  • Düsseldorfs Beigeordneter Dr. Michael Rauterkus überbringt Glückwünsche der Stadt.  
  • Immer mehr neue Talente für den Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort. 

 

Düsseldorf, 9. November 2022 An der IU Internationalen Hochschule (IU), der größten Hochschule Deutschlands, studieren erstmals mehr als 100.000 Studierende an über 30 Standorten in Deutschland. 2.000 davon lernen am IU Campus Düsseldorf in der Hildebrandtstr. 24 c, darunter der Radevormwalder Fynn Schlamm, der mit seinem Studienstart im Oktober eine ganz besondere Rolle einnimmt. Er ist der 100.000ste Studierende und wurde vor Kurzem mit einer gebührenden Feier überrascht. 

Dr. Michael Rauterkus, Beigeordneter der Stadt Düsseldorf für Wirtschaft, Digitalisierung, Personal und Organisation, überbrachte dabei persönlich Glückwünsche von Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller: „Wir gratulieren der IU zu diesem Jubiläum. 100.000 Studierende ist nicht nur eine beachtliche Zahl, sie unterstreicht vor allem den Erfolg der Hochschule. Die Entwicklung des Campus in Düsseldorf seit 2011 – damals noch mit 33 Studierenden, heute mit 2.000 in 25 Studiengängen – zeigt, dass der Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort Düsseldorf ganz besonders gute Talente hervorbringt. Und Talente sind das, was wir brauchen. Bildung und Wissenschaft sind die Rohstoffe unseres Landes und die Studierenden von morgen sind diejenigen, auf die wir bauen können. Es ist wichtig, sie zu fördern, um unser Land voranzubringen.“

Ein solches neues Talent ist Fynn Schlamm, der seine Lernreise gerade erst begonnen hat. Der 18-Jährige studiert Wirtschaftsingenieurwesen und entschied sich für das duale Studienmodell: Zwei Tage pro Woche Theorie an der IU und drei Tage Praxis in seinem Partnerunternehmen SPAX International. „Diese Kombi finde ich super, so lässt sich das Gelernte direkt in die Praxis umsetzen. Nach der Schule wollte ich nicht wieder nur die Schulbank drücken, sondern auch anpacken”, so der Ehrenstudent, der nach seinen ersten Wochen am Campus und im Unternehmen sehr glücklich mit seiner Entscheidung ist. „Was mir auch sehr gefällt, sind die kleinen Lerngruppen am Campus. Wir sind im Schnitt 17 Studierende in einem Kurs. Das macht das Ganze deutlich persönlicher und individueller, als wenn man zusammen mit Hunderten im klassischen Hörsaal sitzt.” 

Die IU, als Vorreiterin für personalisierte und digitalisierte Bildung, bietet mit ihren technischen Innovationen nicht nur Fernstudierenden maximale Flexibilität. Auch die Dualstudierenden genießen die Vorteile, einen Teil ihrer Theorie von überall aus absolvieren zu können. „Circa 50 Prozent meiner Kurse finden online am virtuellen IU Campus und in der IU Learn App statt und die anderen 50 Prozent vor Ort. Bei den Online-Veranstaltungen bleibt drum herum natürlich mehr Zeit für andere Dinge, weil der Anfahrtsweg wegfällt. Die Vor-Ort-Kurse finde ich aber auch super, weil es Fächer gibt, die in Präsenz einfach besser zu lernen sind“, verrät Fynn Schlamm.

Neben dem modernen Lernerlebnis schätzt der angehende Wirtschaftsingenieur das hohe Maß an persönlicher Betreuung an der IU. Schon während seines Bewerbungsprozesses stand ihm Studienberater Marcel Pütz eng zur Seite. Am Willkommenstag lernte Fynn seinen Study Guide am Campus kennen, seinen persönlichen Ansprechpartner, der bei Fragen und Herausforderungen im Studium jederzeit weiterhilft. 

Standortleiterin Sabine Walther-Eising überreichte Fynn anlässlich des Meilensteins ein Geschenkpaket bestehend aus einem Semesterticket für ein ganzes Jahr, einem Shopping-Gutschein, einem IU Hoodie sowie einer Karte mit persönlichen Wünschen. 

Sabrina Schreckert, Personalerin bei SPAX International, nahm stellvertretend als Fynns Praxispartner eine offizielle Urkunde entgegen. „Auch für uns ist es eine Ehre, ein Teil dieser erfolgreichen Entwicklung zu sein und Fynn auf seinem Karriereweg zu begleiten.“ SPAX International, bekannt für seine Spanplattenschrauben mit Kreuzschlitz, investiert seit Beginn in die Ausbildung neuer Nachwuchskräfte. Neben einer hauseigenen Lehrwerkstatt für klassische Ausbildungsberufe kooperiert die Firma mit Hochschulen wie der IU Internationalen Hochschule und blickt auf eine überdurchschnittliche Übernahmequote.

Düsseldorfs Beigeordneter Rauterkus beglückwünschte den Studenten ebenfalls und freut sich auf zukünftig noch mehr Schnittstellen zwischen Wissenschaft und Politik. Ein erstes Kooperationsprojekt zwischen der Wirtschaftsförderung, dem Stadtmarketing und der IU mit dem Studiengang Immobilienwirtschaft unterstreicht diese Wichtigkeit. „Wir sind schon jetzt gespannt auf die ersten Analyseergebnisse. Sie helfen uns, zahlen- und faktenbasiert zu beobachten, wie sich unsere Stadt entwickelt. Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit und auf weitere gemeinsame Initiativen.“

 

Bildmaterial:

Dr. Michael Rauterkus gratuliert dem 100.000sten IU-Studierenden Fynn Schlamm (Download)
(Personen auf dem Bild v.l.n.r: Dr. Michael Rauterkus, Sabine Walther-Eising, Fynn Schlamm, Sabrina Schreckert, Marcel Pütz)

 

ÜBER DIE IU INTERNATIONALE HOCHSCHULE

Mit über 100.000 Studierenden ist die IU Internationale Hochschule (IU) die größte Hochschule in Deutschland. Die private, staatlich anerkannte Bildungseinrichtung mit Hauptsitz in Erfurt versammelt unter ihrem Dach mehr als 200 Studienprogramme im Bachelor- und Masterbereich, die in deutscher oder englischer Sprache angeboten werden. Studierende können zwischen dualem Studium, Fernstudium und myStudium, das Online- und Präsenzveranstaltungen kombiniert, wählen und mithilfe einer digital gestützten Lernumgebung ihr Studium selbstbestimmt gestalten. Zudem ermöglicht die IU-Weiterbildungen und fördert die Idee des lebenslangen Lernens. Ziel der Hochschule ist es, möglichst vielen Menschen weltweit Zugang zu personalisierter Bildung zu verschaffen. Im Jahr 2000 hat die IU ihren Betrieb aufgenommen, inzwischen ist sie in mehr als 30 deutschen Städten vertreten. Sie kooperiert mit über 15.000 Unternehmen und unterstützt sie aktiv bei der Entwicklung ihrer Mitarbeitenden. Zu den Partnern gehören unter anderem Motel One, VW Financial Services und die Deutsche Bahn. Weitere Informationen unter: www.iu.de

 

ÜBER SPAX INTERNATIONAL

SPAX International GmbH & Co. KG mit Sitz im südwestfälischen Ennepetal setzt bereits seit mehr als 50 Jahren kontinuierlich Maßstäbe in der Verbindungstechnik. Seit der Markteinführung der mittlerweile international bekannten und geschätzten SPAX Schraube im Jahr 1967 steht das Unternehmen für Innovation und höchste Qualität in der Schraubenherstellung. Zu den Hauptabnehmern der SPAX Produkte zählen Hand- und Heimwerker, die diese über den Fachhandel und Baumärkte beziehen, sowie die Bau- und Möbelindustrie weltweit. Täglich werden, bei dem ausschließlich in Deutschland fertigenden Marktführer aus Südwestfalen, bis zu 50 Millionen Schrauben produziert. SPAX ist Teil der 1823 gegründeten ALTENLOH, BRINCK & CO (ABC) GmbH & Co. KG. Weitere Informationen unter www.spax.com/de/