IU setzt deutliches Zeichen für Demokratie
Einladung zur offiziellen Institutsgründung und zum Fachtag des Zentrums für Radikalisierungsforschung und Prävention
Einladung zur offiziellen Institutsgründung und zum Fachtag des Zentrums für Radikalisierungsforschung und Prävention.
Datum: Dienstag, 29. April 2025
Ort: IU Internationale Hochschule, Campus Essen, Kruppstr. 16
Zeit: 10:00 – 18:00 Uhr (offizielles Programm & Networking)
Essen, 10. April 2025. Mit dem Zentrum für Radikalisierungsforschung und Prävention (ZRP) setzt die IU Internationale Hochschule bereits seit mehreren Jahren ein Zeichen für demokratische Resilienz, Präventionskonzepte und gesellschaftliche Verantwortung. In einer Zeit, in der sich antidemokratische und radikale Bewegungen zunehmend normalisieren, ist der Bedarf an evidenzbasierter Forschung und strategischer Handlungsorientierung dringlicher denn je.
Das ZRP steht für praxisnahe, interdisziplinäre Forschung mit einem klaren Ziel: Radikalisierung verstehen, präventive Strategien entwickeln und demokratische Resilienz stärken. Es versteht sich als Brücke zwischen Wissenschaft und Praxis und bündelt Kompetenzen aus Sozialer Arbeit, Kriminologie, Politikwissenschaft und Erziehungswissenschaft.
Zum Auftakt der offiziellen Institutsgründung lädt das Forschungsteam gemeinsam mit dem Evangelischen Erziehungsverband e. V. (EREV) zu einem intensiven Austausch ein – zwischen Wissenschaft, Fachpraxis, Zivilgesellschaft und Politik.
Über die Leitung und das Forschungsteam des ZRP
Geleitet wird das Zentrum für Radikalisierungsforschung und Prävention (ZRP) von Prof. Dr. Burak Çopur, einem renommierten Politikwissenschaftler mit ausgewiesener Expertise in den Bereichen Migration, Integration sowie türkeibezogener Extremismus. Als Sachverständiger in Staatsschutzverfahren und engagierter Wissenschaftler verbindet er politische Analyse mit praktischer Präventionsarbeit. Das Team besteht aus anerkannten interdisziplinären Expert:innen – darunter Prof. Dr. Bärbel Bongartz (Kriminologie & Radikalisierung der Mittelschicht), Prof. Dr. Emre Arslan (Rassismus- und Demokratieforschung), Prof. Dr. Dr. Veronika Zimmer und Prof. Dr. Mehmet Kart (Extremismusprävention mit Fokus auf Islamismus und Rechtsextremismus), Prof. Dr. Kemal Bozay (Rassismuskritik & Ungleichwertigkeitsideologien) sowie Prof. Dr. Jens Ostwaldt und Yannick von Lautz (Evaluationsforschung & Deradikalisierung).
Seien Sie bei der offiziellen Gründung des Instituts vor Ort!
Lernen Sie das Forschungsteam kennen und nehmen Sie am begleitenden Fachtag teil: „Zeichen erkennen! Entwicklungen des Rechtspopulismus nach der Bundestagswahl 2025 – Herausforderungen in der Kinder- und Jugendhilfe“.
Der begleitende Fachtag nimmt die gesellschaftlichen Folgen der Bundestagswahl 2025 in den Blick und beleuchtet die Auswirkungen rechtspopulistischer Ideologien insbesondere auf das Arbeitsfeld der Kinder- und Jugendhilfe.
Medienvertreter:innen erwartet ein vielseitiges Programm mit renommierten Speaker:innen, darunter Prof. Dr. Fabian Virchow (HSD) und Michaela Glaser (Berghof Foundation), praxisnahe Workshops zu Einflüssen von Social Media in Radikaliserungsdynamiken, Erkennung und Umgang mit rechtsextremen Haltungen in Familien, Opferschutz sowie Raum für Debatte und Vernetzung.
Programmüberblick:
- 9:15 – 9:45 Uhr Pressegespräch mit der Leitung des ZRP
- 10:00 – 10:30 Uhr Begrüßung und Eröffnung durch Leitung ZRP & Partner
- Prof. Dr. Burak Çopur, Institutsleitung ZRP, IU Internationale Hochschule, Essen
- Prof. Dr. Kamal Bhattacharya, Pro-Rektor für Forschung & Transfer, IU Internationale Hochschule
- Staatssekretärin Gonca Türkeli-Dehnert, Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW
- Dr. Björn Hagen, Geschäftsführer Evangelischer Erziehungsverband e.V. (EREV)
- 10:30 – 11:15 Uhr Keynote I: Der Aufschwung der Demokratieverächter: vor autoritären Jahrzehnten? – Prof. Dr. Fabian Virchow
- 11:30 – 12:15 Uhr Keynote II: Rechtsaußen im Trend? Herausforderungen aus Sicht von Jugendforschung und Jugendhilfe – Michaela Glaser
- 13:30 – 15:30 Uhr Workshops zu Social Media, Familienarbeit & Opferschutz
- 15:30 – 16:00 Uhr Abschlussrunde mit Panelgästen
- 16:00 – 18:00 Uhr Ausklang & Networking
Teilnehmendenzahl begrenzt auf 60 Personen
Nähere Informationen zum Programm und den Speaker:innen finden Sie unter: https://www.iu.de/forschung/fachtagungen/zrp-fachtag-2025/
Akkreditierung & Rückfragen
Mit rund 130.000 Studierenden ist die IU Internationale Hochschule (IU) Deutschlands größte Hochschule. Die private, staatlich anerkannte Bildungseinrichtung mit Sitz in Erfurt nahm im Jahr 2000 ihren Lehrbetrieb auf und ist heute an 37 Standorten vertreten. Die IU steht für maximale Flexibilität im Studium: ob dual, im Fernstudium oder am Campus – Studierende aus über 160 Nationen gestalten ihren Bildungsweg individuell je nach persönlicher Lebenssituation. Mit mehr als 200 Studienprogrammen im Bachelor-, Master- und MBA-Bereich vermittelt die IU praxisnahe Kompetenzen. Innovative Lernkonzepte fördern gezielte Zukunftsfähigkeiten für eine zunehmend KI-geprägte Arbeitswelt. Eine moderne, digital gestützte Lernumgebung sowie der Einsatz von Künstlicher Intelligenz ermöglichen effektives, personalisiertes Lernen. Als Vorreiterin in diesem Bereich hat die IU mit „Syntea“ einen eigenen digitalen Lernbegleiter entwickelt, der seit 2023 im Einsatz ist. Ein Netzwerk von über 15.000 Unternehmen – darunter Motel One, Vodafone, die AWO und die Deutsche Bahn – macht die IU zu einem starken Partner in der Ausbildung von Fachkräften und verbindet akademische Lehre konsequent mit der Praxis. Weitere Informationen unter: iu.de.
Kontakt
|
IU Internationale Hochschule Pressestelle der IU |