Was sind Fake News und Deepfakes?

Die repräsentative IU Studie zur Medienkompetenz zeigt: Fast alle Menschen in Deutschland wissen, was der Begriff bedeutet, unabhängig von ihrem Alter.

Bei „Deepfake“ sieht die Lage anders aus: Nur 34,3 Prozent der Befragten kennen die Bedeutung des Begriffs „Deepfake“. Je jünger die Generation, desto größer ist das Deepfake-Wissen: 45,3 Prozent der Generation Z, 37,7 Prozent der Generation Y, 27,3 Prozent der Generation X und 20,0 Prozent der Babyboomer geben an, dass sie wissen, was Deepfakes sind.

Viel Erfahrung und viel Unsicherheit in Sachen Desinformation

54,8 Prozent bzw. 32,3 Prozent der Befragten haben bereits einmal Fake News bzw. ein Deepfake erkannt, nachdem sie die Information überprüft haben. Je jünger die Befragten, desto häufiger wurde Desinformation entlarvt.

Ebenfalls interessant: 26,1 Prozent bzw. 23,5 Prozent konnten die Frage nach Fakt oder (Deep)Fake nicht sicher beantworten.

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