Studie zu Prüfungsangst: Fakten, Ursachen & Tipps

9 von 10 hatten schon einmal Prüfungsangst

Prüfungsangst ist ein Phänomen, das 86,8 Prozent der Menschen in Deutschland kennen. Vor allem in der Schule oder im Studium, in Bewerbungssituationen oder während einer Berufsausbildung erleben Menschen Prüfungsangst. Das belegt die repräsentative IU Kurzstudie „Prüfungsangst. Die Fakten.“


Dahinter steckt vor allem: die Angst vor dem Versagen. Denn viele Befragte* nennen zu hohe Ansprüche an sich selbst, die Sorge vor Konsequenzen, mangelhafte Vorbereitung und die Reaktionen anderer als Hauptgründe für ihre Prüfungsangst. Und das kann Folgen haben! Prüfungsangst kostet laut der IU Kurzstudie für viele Zeit und Geld, weil z. B. Prüfungen wiederholt werden müssen, sich die Ausbildung verzögert oder Menschen gewünschte Abschlüsse oder Karriereziele nicht erreichen.


Umso wichtiger ist es, sich Hilfe zu holen. Dazu entscheiden sich allerdings nur 14,1 Prozent der Befragten*. Deshalb haben wir den Psychologen und Psychotherapeuten Prof. Dr. Patrick Trotzke um Rat gebeten. Das gesamte Experten-Interview inkl. Tipps für Prüfungsangst findest Du in unserer Prüfungsangst-Studie.

Zur Studie als PDF

*Befragte, die Prüfungsangst während der Schule / des Studiums oder / und während einer Berufsausbildung empfunden haben.

Prüfungsangst: die Fakten

86,8 %

der Befragten in Deutschland hatten schon einmal Prüfungsangst.

Zu hohe Ansprüche

an die eigene Person ist der Hauptgrund für Prüfungsangst.*

42,0 %

der Befragten, für die die Prüfungsangst Auswirkungen hatte, sind Mehrkosten durch die Prüfungsangst entstanden (z. B. durch das Wiederholen von Prüfungen).*

41,0 %

der Befragten, für die die Prüfungsangst Auswirkungen hatte, haben deshalb einen bestimmten Abschluss nicht geschafft.*

14,1 %

haben sich schon einmal Hilfe geholt, um etwas gegen die Prüfungsangst zu tun.*

*Befragte, die Prüfungsangst während der Schule / des Studiums oder / und während einer Berufsausbildung empfunden haben.

Wie entsteht Prüfungsangst – und was hilft?

Prüfungsangst ist Versagensangst, bestätigen viele Befragte*. Außerdem zeigt die IU Kurzstudie, ob und wie Betroffene ihre Prüfungsangst bekämpfen und was unser Experte gegen Prüfungsangst empfiehlt.

Top-3-Gründe für Prüfungsangst

Die Gründe für Prüfungsangst

Zu hohe Ansprüche an sich selbst und die Angst vor Konsequenzen sind die meistgenannten Ursachen für Prüfungsangst. Oder anders gesagt: Viele Befragte* stehen sich in Prüfungssituationen mit ihren Sorgen und Ansprüchen selbst im Weg.


4 von 10 Befragten* nennen zudem das Gefühl, nicht ausreichend auf die Prüfung vorbereitet zu sein, als einen Grund für ihre Angst.


**Ausschnitte aus den Antworten auf die Frage: „Was sind die wesentlichen Gründe für Ihre Angst vor einer Prüfungssituation?“


Quelle: IU Kurzstudie „Prüfungsangst. Die Fakten.“

45,8 Prozent der Befragten fühlen sich mit ihrer Prüfungsangst nicht ernst genommen

Fast die Hälfte der Befragten* fühlen sich mit ihrer Prüfungsangst nicht ernst genommen

Von den Befragten, die Prüfungsangst während der Schule / des Studiums oder / und während einer Berufsausbildung empfunden haben, bestätigen nur 45,8 Prozent der Befragten: Ich fühle mich mit meiner Prüfungsangst ernst genommen.


**Antworten auf die Frage: „Fühlen Sie sich mit Ihrer Prüfungsangst ernst genommen?“


Quelle: IU Kurzstudie „Prüfungsangst. Die Fakten.“

Betroffene bekämpfen Prüfungsangst vor allem mit Hilfe von Freund:innen, Familie oder einer Psychotherapie

Wege aus der Prüfungsangst: Wo Menschen Hilfe suchen

Lediglich 14,1 Prozent der Befragten* haben sich schon einmal Hilfe geholt, um ihre Prüfungsangst zu überwinden: 53,4 Prozent von ihnen bei Freund:innen und Familie, 39,8 Prozent in einer Psychologischen Psychotherapie. Rund ein Drittel sucht(e) nach Hilfe im Internet.


**Ausschnitte aus den Antworten auf die Frage: „Wo bzw. wie haben Sie sich Hilfe geholt?“ (Nur Befragte, die sich bereits einmal Hilfe geholt haben.)


Quelle: IU Kurzstudie „Prüfungsangst. Die Fakten.“

*Befragte, die Prüfungsangst während der Schule / des Studiums oder / und während einer Berufsausbildung empfunden haben.

Prof. Dr. Patrick Trotzke, Professor für Psychologie an der IU

Prüfungsangst überwinden: Tipps vom Experten

1: Gut vorbereitet sein und rechtzeitig Infos einholen.


2: Effizientes Zeitmanagement und richtige Lernstrategie wählen.


3: Mentales Training und Entspannungstechniken nutzen.


Prof. Dr. Patrick Trotzke
Professor für Psychologie an der IU Internationalen Hochschule und Psychologischer Psychotherapeut

IU Kurzstudie zu Prüfungsangst

Prüfungsangst-Studie mit Experten-Interview und Tipps

Jetzt alle Studienergebnisse und Experten-Interview nachlesen – in der IU Kurzstudie zu Prüfungsangst.

Zur Studie als PDF

Mehr Infos zur IU Studie

Jetzt Infomaterial anfordern

Schön, dass Du Dich entschieden hast, alles über Dein Studium und die IU Internationale Hochschule zu erfahren. Fordere hier Dein Infomaterial an – kostenlos und unverbindlich.

Auszeichnungen, Akkreditierungen und Zertifizierungen

IU Internationale Hochschule ist seit 1999 eine staatlich anerkannte Hochschule
IU Internationale Hochschule ist vom Wissenschaftsrat akkreditiert
IU Internationale Hochschule ist zugelassen für Fernunterricht