Master Marketingmanagement (M.A.)

MY MARKET, MY STRATEGY, MY SUCCESS.

Become a communications specialist with a master programme in marketing management.

Distance learning

Language : German

Positive Rothaarige Frau studiert Online-Kurs, spricht mit Freund in anwendung, nutzt Kopfhörer, genießt Videokonferenz von Lieblings-Blogger, surft im Internet. Positive Rothaarige Frau studiert Online-Kurs, spricht mit Freund in anwendung, nutzt Kopfhörer, genießt Videokonferenz von Lieblings-Blogger, surft im Internet.
Masterstudium

CREATIVITY AND LEADERSHIP RESPONSIBILITY. WITH YOUR MARKETING MANAGEMENT STUDIES.

Are you creative, like to develop strategies and understand successful trends? Then the Master's degree in Marketing Management is just right for you if you want to better understand your target groups. Develop suitable strategies for national and international sales campaigns and always have your creative finger on the pulse when planning social media marketing and corporate branding.

Do you want to know more?

In our free and non-binding information material you will find out everything about:

  • Content of your studies
  • Admission and application
  • Prices in detail
Request info material now

Career

MAKE IT YOUR OWN WAY. FOR YOUR CAREER.

Creative marketing is the key to national and international success. Your creativity and your know-how will make you indispensable.  

Choose how you want to study Marketing Management at IU

Your educational path and your professional goals are at least as unique as you are, reason enough not to simply study on campus in the traditional way, but instead study wherever you are - around the clock and 365 days a year. IU’s distance learning programme offers these and many other advantages with its different time models and the innovative mix of virtual courses, digital learning tools and a unique online community. In this way, you’ll be able to complete your Master's degree with maximum self-determination and, if necessary, along with other students - without compromising and perfectly tailored to your personal needs.  

Learn everything about your

Request your information material now without obligation!

We are moving

From 01st March the virtual campus of the part-time studies programme is part of the IU distance learning programme and then takes place in this new environment. Nothing else will change for you: You will also benefit from interactive courses via video chat, smart online teaching and the exchange with lecturers and students.

Info by post

I have taken note of the data protection declaration as well as the information on the right of withdrawal and on the persons responsible.

*Mandatory fields

Distance learning

For maximum freedom - study 100% flexible

You study completely on your own terms – whenever, wherever and however you want! Get the perfect blend of innovative study tools, interactive study formats via video chat (live or on demand) and personal support.

More information Request info material now
Degree
Master of Arts
State-recognised & award-winning*
German
Admission requirements
With and without Abitur (A-Levels)
No NC (admissions restrictions) or waiting semester
Advantages of the study format
Flexible learning on the online campus - whenever and wherever you want
Innovative study app IU Learn and online campus
Possibility to study alongside your job thanks to 100% online teaching
Personal support from study advisors, teachers, study coaches and career coaches
Take your online exams 24/7 from the comfort of your own home
Campus
Virtual campus – 100 % online
Time model
Start your studies at any time
Full time – 12 months
Part time I – 18 months
Part time II – 24 months
Study online

* Information on accreditation and state approval can be found on the sub-page of the degree programme.

Why you should study Marketing Management 

There are countless reasons for studying a Master's degree at IU. Perhaps one of the most important is the fact that a Master's degree is required in more and more professional fields. After all, it is synonymous with proven expertise in a subject area that you have personally defined. This is especially true if you want to do a doctorate and pursue an academic career. Another advantage of a Master's programme is that you can begin getting a taste of practical experience and broaden your horizons with valuable experience. This means that you will have a lot more arguments in your favour when it comes to job opportunities than candidates who "only" have a Bachelor's degree. You’ll also benefit from attractive career prospects. You will not only be able to start your career at a significantly higher salary level; as a Master's graduate, you will also take on responsible tasks in a managerial position much sooner

 

This is what your Master’s degree in Marketing Management at IU looks like 

The Master's degree in Marketing Management at IU International University of Applied Sciences gives you access to all important creative and business knowledge. In two or four semesters, you will become a competent and sought-after marketing professional for international markets. For example, you will deal with topics such as consumer behaviour, market research and digital business models in order to be able to successfully conduct international marketing and global branding. Whether it's marketing, sales, strategy or the development of online presences - a world of possibilities is open to you. 

 

A look into the future: What you will be able to do after graduating 

Creative marketing is the key to national and international success. Your creativity and know-how make you indispensable. So start where you want and with whom you want. As a Communication Manager, you will be responsible for smooth internal and external corporate communication in order to sustainably increase the brand presence. As a Brand Manager, you will be in charge of the entire brand or image of a company and develop cross-channel media campaigns. And as a Marketing Manager, you will be responsible for the development, planning and implementation of the entire marketing strategy of a company in order to achieve the previously defined marketing goals.  

The most important questions about studying Marketing Management

Request free information

You'll find all of the important information about your study programme and IU International University of Applied Sciences in your personal brochure.

We are moving

From 01st March the virtual campus of the part-time studies programme is part of the IU distance learning programme and then takes place in this new environment. Nothing else will change for you: You will also benefit from interactive courses via video chat, smart online teaching and the exchange with lecturers and students.

Info by post

I have taken note of the data protection declaration as well as the information on the right of withdrawal and on the persons responsible.

*Mandatory fields

Awards, accreditations and certifications

Staatlich Anerkannte Hochschule ZFU

Master Marketingmanagement (M.A.)

MEIN MARKT, MEINE STRATEGIE, MEIN ERFOLG.

Werde zum Kommunikationsprofi. Mit einem Masterstudium Marketingmanagement.

Fernstudium

Sprache : Deutsch

Positive Rothaarige Frau studiert Online-Kurs, spricht mit Freund in anwendung, nutzt Kopfhörer, genießt Videokonferenz von Lieblings-Blogger, surft im Internet. Positive Rothaarige Frau studiert Online-Kurs, spricht mit Freund in anwendung, nutzt Kopfhörer, genießt Videokonferenz von Lieblings-Blogger, surft im Internet.
Masterstudium

KREATIVITÄT UND FÜHRUNGSVERANTWORTUNG. STUDIERE MARKETINGMANAGEMENT.

Du bist kreativ, entwickelst gerne Strategien und verstehst erfolgreiche Trends? Dann ist das Masterstudium Marketingmanagement genau das Richtige für Dich, wenn Du Deine Zielgruppen besser verstehen willst. Entwickle passende Strategien für nationale und internationale Absatzkampagnen und sei bei der Planung von Social Media Marketing und Corporate Branding stets am kreativen Puls der Zeit.

Du möchtest mehr erfahren?

In unserem kostenlosen und unverbindlichen Infomaterial erfährst Du unter anderem alles über:

  • Inhalte Deines Studiums
  • Zulassung und Bewerbung
  • Preise im Detail
Infomaterial anfordern

Karriere

GEHE DEINEN EIGENEN WEG. FÜR DEINE KARRIERE.

Kreatives Marketing ist der Schlüssel für nationalen und internationalen Erfolg. Deine Kreativität und Dein Know-How machen Dich unentbehrlich. 

Wähle, wie Du Marketingmanagement an der IU studieren möchtest

Dein Bildungsweg und Deine beruflichen Ziele sind mindestens genauso einzigartig wie Du. Grund genug, nicht einfach klassisch am Campus vor Ort zu studieren, sondern stattdessen immer genau dort, wo Du gerade bist – rund um die Uhr und an 365 Tagen im Jahr. Diese und viele weitere Vorteile bietet Dir das IU Fernstudium mit seinen verschiedenen Zeitmodellen und dem innovativen Mix aus virtuellen Kursen, digitalen Lerntools und einzigartiger Online-Community. Auf diese Weise kannst Du Deinen Masterabschluss maximal selbstbestimmt und bei Bedarf gemeinsam mit anderen Studierenden absolvieren – ohne Kompromisse und perfekt abgestimmt auf Deine persönlichen Anforderungen.  

Erfahre alles über Dein

Fordere jetzt unverbindlich Dein Infomaterial an!

Wir ziehen um

Ab dem 01.03. gehört der virtuelle Campus des Kombistudiums zum IU Fernstudium und findet dann in diesem neuen Umfeld statt. Für Dich ändert sich weiter nichts: Du profitierst auch hier von interaktiven Lehrveranstaltungen über Videochat, smarter Online-Lehre und dem Austausch mit Dozent:innen und Studierenden.

Infos per Post

Ich habe die Datenschutzerklärung sowie die Informationen zum Widerrufsrecht und zu den Verantwortlichen zur Kenntnis genommen.

*Pflichtfelder

Fernstudium

Für maximale Freiheit – 100% flexibel studieren 

Du absolvierst Dein Online-Studium völlig selbstbestimmt – wann, wo und wie Du willst! Hol Dir dabei den besten Mix aus innovativen Lerntools, interaktiven Lehrformaten über Videochat (live oder on demand) und persönlicher Betreuung.

Mehr erfahren Infomaterial anfordern
Abschluss
Master of Arts
Staatlich anerkannt & zertifiziert*
Deutsch
Zulassungsvoraussetzungen
Mit und ohne Abitur
Ohne NC und Wartesemester
Vorteile der Studienform
Flexibles lernen auf dem Online-Campus – wann und wo Du willst
Innovative Learn-App IU Learn und Online-Campus
Studium neben dem Beruf möglich: Dank 100% Online-Lehre
Persönliche Betreuung durch Studienberater:innen, Lehrende, Study Coaches und Karriere Coaches
Deine Online-Prüfungen 24/7 bequem von zu Hause aus
Campus
Virtueller Campus – 100 % online
Zeitmodell
Studienbeginn jederzeit
Vollzeit – 12 Monate
Teilzeit I – 18 Monate
Teilzeit II – 24 Monate
Online studieren

* Informationen zur Akkreditierung und der staatlichen Genehmigung findest Du auf der Unterseite des Studiengangs.

Warum Du Marketingmanagement studieren solltest

Es gibt unzählige Gründe, die für ein Masterstudium an der IU sprechen. Zu den vielleicht wichtigsten zählt der Fakt, dass in immer mehr Berufsfeldern ein Masterabschluss vorausgesetzt wird. Steht dieser doch Synonym für Deine ausgewiesene Expertise in einem von Dir persönlich festgelegten Fachgebiet. Das gilt vor allem dann, wenn Du promovieren und eine akademische Laufbahn einschlagen willst. Ein weiterer Vorteil des Masterstudiums besteht darin, dass Du bereits Praxisluft schnuppern und Deinen Horizont durch wertvolle Erfahrungen erweitern kannst. Somit kannst Du bei der Vergabe offener Stellen in Summe deutlich mehr Argumente für Dich verbuchen, als Kandidat:innen, die „nur“ über einen Bachelor-Abschluss verfügen. Aber auch sonst profitierst Du von attraktiven Karriereperspektiven. So gelingt Dir der Berufseinstieg nicht nur auf einem deutlich höheren Gehaltsniveau. Als Masterabsolvent:in übernimmst Du auch weitaus früher verantwortungsvolle Aufgaben in leitender Funktion


So sieht Dein Masterstudium Marketingmanagement an der IU aus

Das Masterstudium Marketingmanagement an der IU Internationale Hochschule gibt Dir Zugang zu allen wichtigen, kreativen und betriebswirtschaftlichen Kenntnissen. In zwei bzw. vier Semestern wirst Du zum kompetenten und gefragten Marketingprofi für internationale Märkte. So beschäftigst Du Dich zum Beispiel mit Themen wie Konsumentenverhalten, Marktforschung und Digitalen Business Modellen, um erfolgreich Internationales Marketing und Global Branding betreiben zu können. Egal ob es dabei um Marketing, Sales, Strategie oder die Entwicklung von Onlinepräsenzen geht – Dir steht eine Welt voller Möglichkeiten offen. 

 

Blick in die Zukunft: Das machst Du nach dem Studium

Kreatives Marketing ist der Schlüssel für nationalen und internationalen Erfolg. Deine Kreativität und Dein Know-How machen Dich unentbehrlich. Starte also durch, wo Du willst und mit wem Du willst. So bist Du als Communication Manager:in für eine reibungslose interne und externe Unternehmenskommunikation verantwortlich, um die Markenpräsenz nachhaltig zu steigern. Während Du als Brand Manager:in die komplette Marke bzw. das Image eines Unternehmens betreust und kanalübergreifende Medienkampagnen entwickelst. Oder Du bist als Marketingleitung für die Entwicklung, Planung und Implementierung der gesamten Marketingstrategie eines Unternehmens verantwortlich, um die zuvor definierten Marketingziele zu erreichen.  

Die wichtigsten Fragen zum Masterstudium Marketingmanagement

Jetzt Infomaterial anfordern

Schön, dass Du Dich entschieden hast, alles über Dein Studium und die IU Internationale Hochschule zu erfahren. Fordere hier Dein Infomaterial an – kostenlos und unverbindlich.

Wir ziehen um

Ab dem 01.03. gehört der virtuelle Campus des Kombistudiums zum IU Fernstudium und findet dann in diesem neuen Umfeld statt. Für Dich ändert sich weiter nichts: Du profitierst auch hier von interaktiven Lehrveranstaltungen über Videochat, smarter Online-Lehre und dem Austausch mit Dozent:innen und Studierenden.

Infos per Post

Ich habe die Datenschutzerklärung sowie die Informationen zum Widerrufsrecht und zu den Verantwortlichen zur Kenntnis genommen.

*Pflichtfelder

Auszeichnungen, Akkreditierungen und Zertifizierungen