Master Human Resource Management (MBA)

I CREATE THE WORKFORCE.

With your MBA - Human Resource Management, you manage the most valuable resource of a company. 

Distance learning

Language : German, English

Geschäftsmann mit Blick auf die Kamera mit einem Team im Hintergrund Geschäftsmann mit Blick auf die Kamera mit einem Team im Hintergrund
Masterstudium

MANAGE PERFECTLY BOTH YOUR FUTURE & YOUR STAFF. WITH YOUR HUMAN RESOURCE MANAGEMENT STUDIES.

Good and motivated employees are essential for a company's success. This is precisely why smart HR-Management also relies on the knowledge and skills of its own staff in order to advance the entire company and achieve its own goals through their direct participation. This is why HR-Management concepts include tasks of traditional personnel management. With your Master's degree in Human Resource Management, you will be able to expand these in a targeted way to include aspects of strategic management, industrial relations and company organisation.

Do you want to know more?

In our free and non-binding information material you will find out everything about:

  • Content of your studies
  • Admission and application
  • Prices in detail
Request info material now

Career

Optimise both your career and the future of your company.

Good, motivated employees are the key to a company's success. For that, HR has to reach the highest levels of management. That's why your MBA - Human Resource Management puts you at the top management level in modern companies. Become e.g.:

Choose how you want to study Human Resource Management (MBA) at IU

Do you want to be independent, determine your own life and remain flexible at all times? Then you should also be able to enjoy maximum freedom during your Master's programme. No matter how individually you organise your everyday life, your IU distance learning programme at the IU International University of Applied Sciences is fully geared to you and your personal ideas. Not only you have access to an innovative mix of online campus, digital learning formats and virtual live formats. You also have various time models at your disposal for self-determined learning when, where and how you want. 

Learn everything about your

Request your information material now without obligation!

We are moving

From 01st March the virtual campus of the part-time studies programme is part of the IU distance learning programme and then takes place in this new environment. Nothing else will change for you: You will also benefit from interactive courses via video chat, smart online teaching and the exchange with lecturers and students.

Info by post

I have taken note of the data protection declaration as well as the information on the right of withdrawal and on the persons responsible.

*Mandatory fields

Distance learning

For maximum freedom - study 100% flexible

You study completely on your own terms – whenever, wherever and however you want! Get the perfect blend of innovative study tools, interactive study formats via video chat (live or on demand) and personal support.

More information Request info material now
Degree
Master of Business Administration
State-recognised & award-winning*
German, English
Admission requirements
With and without Abitur (A-Levels)
No NC (admissions restrictions) or waiting semester
Advantages of the study format
Flexible learning on the online campus - whenever and wherever you want
Innovative study app IU Learn and online campus
Possibility to study alongside your job thanks to 100% online teaching
Personal support from study advisors, teachers, study coaches and career coaches
Take your online exams 24/7 from the comfort of your own home
Campus
Virtual campus – 100 % online
Time model
Start your studies at any time
Full time – 18 months
Part time I – 24 months
Part time II – 36 months
Study online

* Information on accreditation and state approval can be found on the sub-page of the degree programme.

Why you should study Human Resource Management (MBA)

Your Bachelor's degree is just the beginning if you want to make a career as a manager later on. For many companies, a solid foundation of specialist knowledge is only enough for certain professions. A highly qualified and internationally recognised Master's degree is therefore worthwhile for you especially if you want to take on responsible tasks at a higher management level later on or even sit in the boss's chair. However, the additional effort required for a Master's degree is not only worthwhile in terms of your career prospects. You can also specialise, deepen your knowledge and gain valuable experience and contacts abroad. Your future employers will reward you for all of this with praise in the application process, managerial positions and a starting salary that is up to 20 percent higher.     

 

Your IU studies in Human Resource Management (MBA)

The English-language Master's programme in Human Resource Management at IU International University of Applied Sciences provides you with both theoretical and practical knowledge in the HR-field. In addition, it combines concentrated Business knowledge with Management skills before you turn to HR-Management in depth. You will deal with the areas of Recruiting, Employer Branding and Talent Management. At the same time, you also improve your Soft Skills, for example in the area of Intercultural Communication. You will deepen the basics in the field of Personal Development and learn how to optimally Plan, Design and Implement projects in the HR-Department. You will apply your newly acquired knowledge directly to your first own project and thus learn by doing what challenges and problems HR management has to deal with in practice. And how you can solve them with concepts and methods of modern HR and project management.   

 

A look into the future: what you'll do after graduation 

With your Master's degree in Human Resource Management, you will prepare yourself for jobs in Human Resources across all sectors. After all, companies and organisations of a certain size urgently need professionals like you for important HR issues. After your Master's degree, you will work at the highest management level, for example as an HR business partner, and will be one of the most important contacts for management in all matters concerning employees and personnel. As a Recruiting Manager, you develop effective strategies to proactively recruit and retain skilled employees for your company. As a People Development Manager, you will support your employees in their personal development, their individual strengths and their potential. 

The most important questions about studying Human Resource Management (MBA)

Request free information

You'll find all of the important information about your study programme and IU International University of Applied Sciences in your personal brochure.

We are moving

From 01st March the virtual campus of the part-time studies programme is part of the IU distance learning programme and then takes place in this new environment. Nothing else will change for you: You will also benefit from interactive courses via video chat, smart online teaching and the exchange with lecturers and students.

Info by post

I have taken note of the data protection declaration as well as the information on the right of withdrawal and on the persons responsible.

*Mandatory fields

Awards, accreditations and certifications

Master Human Resource Management (MBA)

ICH MACH PERSONAL.

Mitarbeitende sind für Dich mehr als Personal. Mit Deinem MBA - Human Resource Management managst Du die wertvollste Ressource von Unternehmen.  

Fernstudium

Sprache : Deutsch, Englisch

Geschäftsmann mit Blick auf die Kamera mit einem Team im Hintergrund Geschäftsmann mit Blick auf die Kamera mit einem Team im Hintergrund
Masterstudium

MANAGST DU PERFEKT: ZUKUNFT & PERSONAL. MIT DEINEM MASTERSTUDIUM HUMAN RESOURCE MANAGEMENT (MBA).

Gute und motivierte Mitarbeitende sind das A&O für den Unternehmenserfolg. Genau deshalb setzt ein kluges HR Management auch auf das Wissen und die Fähigkeiten des eigenen Personals, um durch deren direkte Partizipation das gesamte Unternehmen voranzubringen und die eigenen Ziele zu erreichen. Deswegen beinhalten HRM-Konzepte zwar unter anderem Aufgaben des traditionellen Personalmanagements. Mit Deinem Masterstudium Human Resource Management bist Du in der Lage, diese gezielt um Aspekte des strategischen Managements, der Industrial Relations sowie der Unternehmensorganisation zu erweitern.

Du möchtest mehr erfahren?

In unserem kostenlosen und unverbindlichen Infomaterial erfährst Du unter anderem alles über:

  • Inhalte Deines Studiums
  • Zulassung und Bewerbung
  • Preise im Detail
Infomaterial anfordern

Karriere

Optimiere die Zukunft von Unternehmen. Und Deine Karrierechancen.

Gute, motivierte Mitarbeiter:innen sind das A&O für den Unternehmenserfolg. Das ist bis in die obersten Führungsetagen durchgedrungen. Deswegen bist Du mit Deinem MBA - Human Resource Management in modernen Unternehmen in der obersten Managementebene angesiedelt. Werde zum Beispiel: 

Wähle, wie Du den MBA Human Resource Management an der IU studieren möchtest

Du willst unabhängig sein, Dein Leben selbst bestimmen und jederzeit flexibel bleiben? Dann solltest Du auch während Deinem Masterstudium maximale Freiheit genießen können. Egal, wie individuell Du Deinen Alltag gestaltest, Dein IU Fernstudium an der IU Internationale Hochschule richtet sich voll und ganz nach Dir und Deinen persönlichen Vorstellungen. So kannst Du nicht nur auf einen innovativen Mix aus Online-Campus, digitalen Lernformaten und virtuellen Live-Formaten zurückgreifen. Dir stehen auch verschiedenen Zeitmodelle zur Verfügung – für selbstbestimmtes Lernen wann, wo und wie Du willst. 

Erfahre alles über Dein

Fordere jetzt unverbindlich Dein Infomaterial an!

Wir ziehen um

Ab dem 01.03. gehört der virtuelle Campus des Kombistudiums zum IU Fernstudium und findet dann in diesem neuen Umfeld statt. Für Dich ändert sich weiter nichts: Du profitierst auch hier von interaktiven Lehrveranstaltungen über Videochat, smarter Online-Lehre und dem Austausch mit Dozent:innen und Studierenden.

Infos per Post

Ich habe die Datenschutzerklärung sowie die Informationen zum Widerrufsrecht und zu den Verantwortlichen zur Kenntnis genommen.

*Pflichtfelder

Fernstudium

Für maximale Freiheit – 100% flexibel studieren 

Du absolvierst Dein Online-Studium völlig selbstbestimmt – wann, wo und wie Du willst! Hol Dir dabei den besten Mix aus innovativen Lerntools, interaktiven Lehrformaten über Videochat (live oder on demand) und persönlicher Betreuung.

Mehr erfahren Infomaterial anfordern
Abschluss
Master of Business Administration
Staatlich anerkannt & zertifiziert*
Deutsch, Englisch
Zulassungsvoraussetzungen
Mit und ohne Abitur
Ohne NC und Wartesemester
Vorteile der Studienform
Flexibles lernen auf dem Online-Campus – wann und wo Du willst
Innovative Learn-App IU Learn und Online-Campus
Studium neben dem Beruf möglich: Dank 100% Online-Lehre
Persönliche Betreuung durch Studienberater:innen, Lehrende, Study Coaches und Karriere Coaches
Deine Online-Prüfungen 24/7 bequem von zu Hause aus
Campus
Virtueller Campus – 100 % online
Zeitmodell
Studienbeginn jederzeit
Vollzeit – 18 Monate
Teilzeit I – 24 Monate
Teilzeit II – 36 Monate
Online studieren

* Informationen zur Akkreditierung und der staatlichen Genehmigung findest Du auf der Unterseite des Studiengangs.

Warum Du den MBA Human Resource Management studieren solltest 

Dein Bachelorstudium ist erst der Anfang, wenn Du später einmal als Führungskraft Karriere machen willst. Denn vielen Unternehmen reicht die solide Grundlage an Fachwissen nur für bestimmte Berufsbilder. Ein hochqualifizierter und international anerkannter Masterabschluss lohnt sich für Dich also vor allem dann, wenn Du später verantwortungsvolle Aufgaben in der höheren Management-Ebene übernehmen willst oder sogar im Chefsessel sitzen möchtest. Der zusätzliche Aufwand für ein Masterstudium lohnt sich aber nicht nur hinsichtlich Deiner Karriereperspektiven. Du kannst Dich auch fachlich spezialisieren, Dein Wissen gezielt vertiefen und wertvolle Auslandserfahrungen bzw. Kontakte sammeln. Das alles honorieren Deine zukünftigen Arbeitgeber:innen mit entsprechenden Vorschusslorbeeren im Bewerbungsverfahren, leitenden Positionen und einem bis zu 20 Prozent höherem Einstiegsgehalt.     

 

So sieht Dein MBA-Studium Human Resource Management an der IU aus  

Das englischsprachige Masterstudium Human Resource Management an der IU Internationale Hochschule vermittelt Dir sowohl theoretisches als auch praktisches Fachwissen im HR-Bereich. Zudem kombiniert es geballtes BWL-Wissen mit Managementkompetenzen, bevor Du Dich vertiefend dem HR-Management zuwendest. Du befasst Dich mit den Bereichen Recruiting, Employer Branding und Talent Management. Verbesserst aber zugleich auch Deine Softskills, zum Beispiel im Bereich der interkulturellen Kommunikation. Du vertiefst die Grundlagen auf dem Gebiet der Personalentwicklung und lernst, wie Du Projekte der HR-Abteilung optimal planen, gestalten und durchführen kannst. Dein neu erworbenes Wissen wendest Du direkt in Deinem ersten eigenen Projekt an und erfährst somit learning-by-doing, mit welchen Herausforderungen und Problemen das HR Management in der Praxis umgehen muss. Und wie Du diese mit Konzepten und Methoden des modernen Personal- und Projektmanagements lösen kannst.   

 

Blick in die Zukunft: Das machst Du nach dem MBA-Studium 

Mit Deinem Master Human Resource Management bereitest Du Dich branchenübergreifend auf Tätigkeiten im Personalwesen vor. Schließlich brachen Unternehmen und Organisationen ab einer gewissen Größe dringend Profis wie Dich für wichtige HR-Anliegen. Nach Deinem Masterstudium arbeitest Du in der obersten Managementebene zum Beispiel als HR-Business-Partner:in und bist für die Führungsetage eine der wichtigsten Ansprechpersonen bei allen Belangen rund um Mitarbeitende und Personal. Als Recruiting Manager:in entwickelst Du wirksame Strategien, um Fachkräfte proaktiv für Dein Unternehmen zu gewinnen und anschließend auch zu binden. Während Du als People Development Manager:in Deine Mitarbeitenden hinsichtlich ihrer persönlichen Entwicklung, ihrer individuellen Stärken und ihres Potenzials gezielt förderst.

Die wichtigsten Fragen zum MBA-Studium Human Resource Management

Jetzt Infomaterial anfordern

Schön, dass Du Dich entschieden hast, alles über Dein Studium und die IU Internationale Hochschule zu erfahren. Fordere hier Dein Infomaterial an – kostenlos und unverbindlich.

Wir ziehen um

Ab dem 01.03. gehört der virtuelle Campus des Kombistudiums zum IU Fernstudium und findet dann in diesem neuen Umfeld statt. Für Dich ändert sich weiter nichts: Du profitierst auch hier von interaktiven Lehrveranstaltungen über Videochat, smarter Online-Lehre und dem Austausch mit Dozent:innen und Studierenden.

Infos per Post

Ich habe die Datenschutzerklärung sowie die Informationen zum Widerrufsrecht und zu den Verantwortlichen zur Kenntnis genommen.

*Pflichtfelder

Auszeichnungen, Akkreditierungen und Zertifizierungen