STUDIEN DER
IU INTERNATIONALEN HOCHSCHULE
Für uns gilt: Bildung soll allen zugänglich gemacht werden. Deswegen investieren wir in Forschung, die sich mit der Zukunft von Lernen und Bildung grundsätzlich auseinandersetzt und die dabei in alle Richtungen denkt. So wie Du!
Wie sieht die Zukunft des Lernens aus? Wie wichtig ist es, dass unsere Bildung mit der digitalisierten Welt Schritt hält und was hat das alles mit der IU Internationalen Hochschule oder Dir als Student:in zu tun? In unseren Studien arbeiten wir die interessantesten und wichtigsten Fakten rund um neues Lernen, Bildung und Studium für Dich und Deine Zukunft heraus. Von Arbeitsmarkt über Digitalisierung bis hin zur Zukunft von Artificial Intelligence.
Bei den IU Studien handelt es sich um eigenpublizierte Veröffentlichungen der IU. Diese Studien umfassen qualitative und quantitative Umfragen unter den Studierenden, den Praxispartnern und den IU-Professor:innen.
LEBENSLANG LERNEN. DAS MOTIVIERT, DAS HEMMT.
Diese Studie wirft einen Blick auf die Lernmotivation von Arbeitnehmer:innen in Bezug auf Weiterbildung neben dem Beruf und lebenslanges Lernen.
BEWERBEN WÄHREND DER ARBEITSLOSIGKEIT.
Diese Studie untersucht Bewerbungstrainings für Arbeitssuchende und beschäftigt sich mit den Verbesserungspotenzialen beim Bewerbungsprozess während der Arbeitslosigkeit.
Weihnachtsbarometer 2022
Die Kurzstudie beschäftigt sich mit der Frage, wie Weihnachten 2022 trotz Krisen gefeiert wird.
Prüfungsangst. Die Fakten.
Diese Kurzstudie beschäftigt sich damit, wie oft Prüfungsangst vorkommt und wie sie sich auswirkt, welche Gründe dahinterstecken und gibt abschließend Tipps zum Umgang damit.
DIE AKTUELLE INFLATION. Wie fühlt es sich an?
Wie wird die aktuell gemessene Inflation wahrgenommen? Diese Kurzstudie gibt Einblicke in die Empfindungen, Erwartungen und Sorgen der Verbraucher:innen.
MINT-Bildung. Was junge Frauen darüber denken.
Irgendwas mit MINT? Das Interesse ist da. Diese Kurzstudie gibt einen Überblick zum Interesse von Schülerinnen an einem MINT-Bildungsweg.
Wie digital sind unsere Schulen?
Digitale Bildung in Deutschland. Wie ausgiebig nutzen die Schulen digitale Medien – und wie gut sind sie eigentlich ausgestattet? Fakten und Meinungen dazu in dieser aktuellen IU Studie.
LERNMOTIVATION IN DER ARBEITSLOSIGKEIT
Lernen während der Arbeitslosigkeit? Lebenslanges Lernen ist das große Thema, wenn es um Bildung und Weiterbildung geht.
Das neue normal? Homeoffice im Check.
Wie Corona das Arbeiten von zu Hause revolutioniert hat. Tiefergehende Einblicke in die Wahrnehmung von Homeoffice nach zwei Jahren Pandemie - und die Erwartungen für die Zukunft.
Nachhaltige Arbeitsmotivation
Was spornt Mitarbeitende an? Was bindet nachhaltig ans Unternehmen? Die Trendstudie untersucht, welche Faktoren tatsächlich Einfluss auf die Motivation und Zufriedenheit im Job haben.
KI IM RECRUITING: EMOTIONEN, ANSICHTEN, ERWARTUNGEN.
Welchen Einfluss hat Künstliche Intelligenz auf die Candidate Experience? Die Trendstudie liefert tiefergehende Einblicke in die Wahrnehmung potenzieller Bewerber:innen.
ZURÜCK IN DEN BERUF – GLEICHBERECHTIGT, GEBILDET, GEFRAGT?
Der Wiedereinstieg in das Berufsleben – wenn der Weg an den alten Arbeitsplatz nicht möglich ist. Eine tiefgehende Betrachtung der Situation von Berufsrückkehrer:innen.
The Future of Upskilling 2021 - International
Die Trendstudie beschäftigt sich mit den Veränderungen in der Erwachsenenbildung und den internationalen Anforderungen an die Weiterbildung sowie ihre Herausforderungen.
THE FUTURE OF UPSKILLING 2021 - Deutschland
Die Trendstudie analysiert Erwachsenenbildung im Wandel in Deutschland und gibt einen umfassenden Blick auf die Anforderungen an Weiterbildungsangebote und ihre Painpoints im Zeitalter der Digitalisierung.
Duales Studium aus Unternehmenssicht 2021
Die Trendstudie betrachtet das duale Studium aus anderem Blickwinkel: Der Unternehmens-perspektive. Die Bedeutung dual Studierender für Unternehmen, die Anforderungen an sie, aber auch die Herausforderungen in Zeiten von Corona.
International Online Learning 2021
Die Trendstudie zeigt E-Learning ist weltweit gefragt. Dabei spielen Megatrends wie Individualisierung und Konnektivität eine entscheidende Rolle.
Trendstudie Duales Studium 2021: Lernen und Arbeiten im digitalen Zeitalter
Wie Berufserfahrung und die perfekte Kombination aus Theorie und Praxis Studierenden die besten Zukunftsaussichten verschaffen.
TRENDSTUDIE ARBEITSLOSIGKEIT 2021
Krise als Chance? Dass Arbeitslosigkeit nicht gleich Aussichtslosigkeit bedeutet und dass es dringenden Bedarf an guten Weiterbildungsmöglichkeiten gibt, macht diese Studie deutlich.
TRENDSTUDIE FERNSTUDIUM 2021: DIGITALES LERNEN WIRD ZUM NEUEN STANDARD.
Das perfekte Studium in unserer digitalisierten Welt? Laut dieser Studie eines, das flexible und selbstbestimmte Weiterentwicklung ermöglicht. Mit E-Learning und digitalen Angeboten zum Erfolg.
ARTIFICIAL INTELLIGENCE: DIE ZUKUNFT KÜNSTLICHER INTELLIGENZ IN DEUTSCHEN UNTERNEHMEN
Die Relevanz von AI in Unternehmen steigt, aber das Ziel einer durch Künstliche Intelligenz effizienteren Welt ist noch nicht erreicht. Positive Einschätzung der Befragten: Innovation als Chance für eine wachstumsorientierte Zukunft.
FUTURE DIGITAL SKILLS REPORT - WELCHE DIGITALEN SKILLS BRAUCHT IHRE BELEGSCHAFT IN DER ZUKUNFT?
Beschäftigte wünschen sich im Zuge der Digitalisierung Weiterentwicklungsmöglichkeiten und Investition in Future Digital Skills wie z.B. Datensicherheit oder Einsatz digitaler Tools.
Weitere Studien der IU Internationale Hochschule
- Digitalisierung und neues Lernen im FokusTrendstudie Upskilling 2020 (K.Jeschke, 2020)
- Trendstudie Fernstudium 2021 (IU Internationale Hochschule 2021)
- Trendstudie Fernstudium 2019 (IUBH Fernstudium, 2019)
- Trendstudie Fernstudium 2016 (IUBH Fernstudium, 2016)
- Trendstudie Fernstudium 2014 (IUBH Fernstudium, 2014)
- Trendstudie Fernstudium 2011
Aktuelle Trends und Entwicklungen in Fernstudienprogrammen der Betriebswirtschaftslehre
in Deutschland (P.Thuy, P. Höllermann, 2011)
Kontakt zu uns?!
Kontakt zu uns?!
Kontakt zu unserem Presse-Team presse@iu.org
und Research-Team research@iu.org
Kontakt zu unserem Presse-Team presse@iu.org
und Research-Team research@iu.org
Jetzt Infomaterial anfordern