Titelbild für Infoseite “Anerkennung von Vorleistungen”: Studentin mit Kopfhörern und Notizblock in der Hand im Café
iu.de
Titelbild für Infoseite “Anerkennung von Vorleistungen”: Studentin mit Kopfhörern und Notizblock in der Hand im Café

Meine Vorleistungen: Machen sich bezahlt und verkürzen die Studienzeit.

Du willst studieren, aber dafür nicht unnötig viel Zeit und Geld investieren: Wenn Du bereits über relevante Vorerfahrungen bzw. Vorleistungen verfügst, kannst Du diese selbstverständlich anerkennen oder anrechnen lassen. Damit sich Dein IU Studium verdientermaßen verkürzt und Deine Studiengebühren reduzieren. Antrag stellen? Unverbindlich und 100% online! 

Spart Zeit und Geld: Dein Vorleistungsantrag.

Du hast im Anschluss an Deine Schulzeit bereits erfolgreich eine Ausbildung absolviert oder an einer Hochschule studiert? Umso besser! Denn dadurch verkürzt sich nicht nur Deine Studienzeit. Auch die Studiengebühren für Dein IU Studium kannst Du gezielt reduzieren und bis zu 30 Euro pro ECTS-Punkt einsparen. 

Uns ist es wichtig, dass Du Deine Zeit an der IU Internationale Hochschule zu 100% sinnvoll verbringst. Solltest Du also bereits über relevante Vorerfahrungen oder Vorleistungen verfügen, kannst Du diese zur Anerkennung bzw. Anrechnung bei uns einreichen. Gerne prüfen wir bereits vorab, ob wir Deine Vorleistungen anerkennen können – unverbindlich und 100% online

Jetzt Vorleistungen prüfen lassen

Anerkennung von Vorleistungen: Pauschal oder individuell?

Anerkennung oder Anrechnung von Vorleistungen? Was auf den ersten Blick verwirrend klingt, ist eigentlich ganz einfach: Alle im Zuge einer Ausbildung (IHK-Abschluss) oder einer Arbeit (z.B. Fort- und Weiterbildung) von Dir gesammelten beruflichen Erfahrungen kannst Du Dir auf Dein IU Studium anrechnen lassen. Demgegenüber werden die von Dir bereits an einer Hochschule erbrachten Studienleistungen anerkannt und müssen nicht erneut belegt werden.  

Um die Anerkennung von Vorleistungen für Dich so bequem wie möglich zu gestalten, kannst Du entweder einen pauschalen Antrag oder einen individuellen Antrag stellen bzw. bei Bedarf auch beides kombinieren.  

In 5 Schritten zur Pauschalen Anerkennung von Vorleistungen

Für viele Aus- und Weiterbildung stellen wir Dir bereits vorausgefüllte Anerkennungsanträge passend zu Deinem IU Wunschstudiengang zur Verfügung. Diese brauchst Du nur noch auszufüllen und per E-Mail an uns zu senden.  

Details zeigen

In 5 Schritten zur individuellen Anerkennung von Vorleistungen

Du hast bereits Berufserfahrungen gesammelt oder schon einmal an einer anderen Hochschule studiert? Sollte es für diese Vorleistungen keine pauschale Anerkennungsmöglichkeit geben, kannst Du alternativ auch einen individuellen Antrag stellen.  

Details zeigen
Noch Fragen? Dann lass Dich doch beraten!

Zugegeben, bei der Anerkennung von Vorleistungen sind viele Dinge zu beachten. Da kann man schnell einmal den Überblick verlieren. Zum Glück gibt’s aber noch die IU Studienberatung, die Dir alles rund ums Thema Anerkennung erklärt und Dir wertvolle Tipps für Deine Antragsstellung mit auf den Weg gibt!  

Deine Checkliste: Nachweise für deine Vorleistungen

Damit wir die Prüfung Deiner Anerkennung von Vorleistungen zügig durchführen können, benötigen wir noch ein paar Unterlagen (nicht beglaubigte Kopien) von Dir. In der Checkliste haben wir für Dich alle relevanten Dokumente, Zertifikate und Nachweise auf einen Blick zusammengefasst. 
In begründeten Fällen behalten wir uns das Recht vor, beglaubigte Kopien nachzufordern.  

Anerkennung von Leistungen aus einem Studiengang (Universitäre Vorleistung)  

  • Transkript/Leistungsübersicht über die erzielten Studienleistungen und ECTS-CP/Stundenangabe  

  • Modulhandbücher & Kursinhalte (Deutsch oder Englisch)  

  • Bei Studienleistungen an ausländischen Hochschulen: Übersicht über deren Bewertungssystem 

Anerkennung von Leistungen aus einer Aus-/Weiterbildung  

  • Offizieller Nachweis der abgeschlossenen Aus- oder Weiterbildung (z.B. IHK-Prüfungszeugnis, Urkunden)  

  • Darstellung der vermittelten fachlichen Inhalte – Nachweise über die erzielten Leistungen und Unterrichtsstunden  

  • Bei Fortbildungsleistungen an ausländischen Instituten: Übersicht über deren Bewertungssystem  

Anrechnung von Leistungen aus Berufserfahrungen  

  • Offizieller Tätigkeitsnachweis des Arbeitgebers inkl. folgender Angaben: Detaillierte Darstellung der Funktion, der Aufgaben sowie des Zeitraums. Nutze dafür gerne das Formular „Arbeitgeberbestätigung (Bachelor)“ oder „Arbeitgeberbestätigung (Master)“ 
    oder  

  • Reiche alternativ ein qualifiziertes Arbeitszeugnis (inkl. aller oben genannten Angaben) ein.  

Anrechnung von Zertifikaten 

  • Darstellung der vermittelten Inhalte und/oder Nachweis des zeitlichen Umfangs  

Die wichtigsten Fragen und Antworten zur Anerkennung von Vorleistungen:

Wissenswertes rund um die Anerkennung von Vorleistungen:

Jetzt Infomaterial anfordern

Schön, dass Du Dich entschieden hast, alles über Dein Studium und die IU Internationale Hochschule zu erfahren. Fordere hier Dein Infomaterial an – kostenlos und unverbindlich.

Du hast noch offene Fragen?

Unsere kostenlose Studienberatung hat alle Antworten für Dich! Wir nehmen uns Zeit, um Dich individuell und unverbindlich zu beraten.

Wir begleiten Dich. Von Anfang an.

Gemeinsam finden wir die beste Lösung für Deinen Karriereweg.

Ruf uns gerne an*Erreichbar von Montag - Freitag von 8 - 20 Uhr, Samstag von 09 -17 Uhr

+49 (0) 30 31198810

Das könnte Dich auch interessieren:

Auszeichnungen, Akkreditierungen und Zertifizierungen

IU Internationale Hochschule ist seit 1999 eine staatlich anerkannte Hochschule
IU Internationale Hochschule ist vom Wissenschaftsrat akkreditiert
IU Internationale Hochschule ist zugelassen für Fernunterricht