MY CONCEPT OF INTELLIGENCE.
MASTER ARTIFICIAL INTELLIGENCE (MBA)

Start your journey today and shape the world of tomorrow with your MBA- Artificial Intelligence.

Distance learning

Language: English

Ein Team von Ingenieuren führt ein Experiment mit Robotern durch. Nahaufnahme eines futuristischen Prothetikroboterarms, der von einem professionellen Entwicklungsingenieur getestet wird Ein Team von Ingenieuren führt ein Experiment mit Robotern durch. Nahaufnahme eines futuristischen Prothetikroboterarms, der von einem professionellen Entwicklungsingenieur getestet wird
iu.de

LEAD THE PATH TO THE FUTURE WITH YOUR STUDIES IN ARTIFICIAL INTELLIGENCE.

We come across artificial intelligence every day, for example, in chatbots or voice assistants. In fact, the influence of AI already pervades all sectors and areas of life. This is due to the large volumes of data in the context of digitisation that can hardly be processed without AI. At the same time, they form the basis for optimising products and making processes more efficient. Because the highly intelligent algorithms that help machines learn, understand and act from experience - we are talking about big data, of course. One thing is clear: Artificial intelligence will disruptively change every industry and every application in the near future.

But there is no artificial intelligence without human intelligence! This is the basic principle of your MBA in Artificial Intelligence. Therefore, don‘t focus only on the business opportunities of AI, but also on its political and social implications, that make your studies and the modules of Artificial Intelligence correspondingly broad. First, you will acquire a basic knowledge of business administration, and then you will learn important management skills. These include the areas of strategic management, leadership and corporate finance. Finally, you will learn everything about the technical aspects of AI. First, you will get a detailed overview of the history of AI. You will also gain an understanding of how the human brain works, because after all, the machines are supposed to learn. With this knowledge, you will be able to understand the latest developments in the areas of hardware and software: the drivers of modern AI systems. You will learn about the many potential application areas of artificial intelligence, for example autonomous driving and mobility, medicine, finance, retail and manufacturing processes. Not only theoretically, of course, but also practically. For example, you will deal with specific applications of artificial intelligence, such as monitoring project progress. In addition, you will analyse selected topics and case studies of AI, which you eventually will link to the learnt concepts.

Information on accreditation and state approval can be found on the sub-page of the degree program.

Do you want to know more?

In our free and non-binding information material you will find out everything about:

  • Content of your studies
  • Admission and application
  • Prices in detail
Request info material now

Why you should study at IU

SALARY INCREASE up to 20%
By studying at IU International University, you can expect up to 20% more salary in your future career.
MORE RESPONSIBILITY IN THE JOBS OF THE FUTURE
The job market is constantly changing - studying with us gives you the perfect preparation for the business world.
OPTIMAL PROMOTION AND CAREER OPPORTUNITIES
Start out in the professional world without compromises - no problem with a degree from us.

The future will be exciting, as will your career.

With your MBA - Artificial Intelligence, you will be at the forefront of technical innovation. Your career opportunities will be very diverse. You can become, for example:

AI Team Lead (m/f/d)

As AI Team Lead, you are the head of the AI department. You make important hiring and staffing decisions and put together teams of senior and junior AI specialists. You are responsible for all AI projects, for meeting deadlines and for quality assurance. You will also be in close contact with external and internal stakeholders and will work with them to initiate new developments.

AI Interaction Designer: (m/w/d)

There is no artificial intelligence without human intelligence - you know that from your MBA studies. Combining both is the great art when it comes to designing the work of the future. As an AI Interaction Designer: you are primarily responsible for designing the work environment in such a way that humans and machines can work together in a meaningful way. You know how to integrate useful AI services into existing products, while paying attention to best practice aspects. 

Machine Learning Expert (m/w/d)

As a Machine Learning Expert, you will take care of building and developing new technologies in the field of Data Science, especially applications for Machine Learning such as Deep Learning and Natural Language Processing. You will be responsible for the conception, development, implementation and performance review of complex analysis and learning algorithms. You will work closely with the product manager, the IT team and the management team. 

Sounds good? Secure
your study place!

Learn everything about your

Request your information material now without obligation!

We are moving

From 01st March the virtual campus of the part-time studies programme is part of the IU distance learning programme and then takes place in this new environment. Nothing else will change for you: You will also benefit from interactive courses via video chat, smart online teaching and the exchange with lecturers and students.

Info by post

I have taken note of the data protection declaration as well as the information on the right of withdrawal and on the persons responsible.

*Mandatory fields

The study that adapts to your life

Choose your form of study and kickstart your future now.

Distance learning

For maximum freedom - study 100% flexible

You study completely on your own terms – whenever, wherever and however you want! Get the perfect blend of innovative study tools, interactive study formats via video chat (live or on demand) and personal support. 

What we have to offer

150+

study programmes to choose from, tailored to your needs

10.000+

companies educate with us as practice partners

28

locations or study online worldwide

Request free information

You'll find all of the important information about your study programme and IU International University of Applied Sciences in your personal brochure.

We are moving

From 01st March the virtual campus of the part-time studies programme is part of the IU distance learning programme and then takes place in this new environment. Nothing else will change for you: You will also benefit from interactive courses via video chat, smart online teaching and the exchange with lecturers and students.

Info by post

I have taken note of the data protection declaration as well as the information on the right of withdrawal and on the persons responsible.

*Mandatory fields

Awards, accreditations and certifications

MEIN INTELLIGENZ-KONZEPT.
MASTER ARTIFICIAL INTELLIGENCE (MBA)

Gestalte heute die Welt von morgen. Mit Deinem MBA - Artificial Intelligence. 

Fernstudium

Sprache: Englisch

Ein Team von Ingenieuren führt ein Experiment mit Robotern durch. Nahaufnahme eines futuristischen Prothetikroboterarms, der von einem professionellen Entwicklungsingenieur getestet wird Ein Team von Ingenieuren führt ein Experiment mit Robotern durch. Nahaufnahme eines futuristischen Prothetikroboterarms, der von einem professionellen Entwicklungsingenieur getestet wird
iu.de

AUF ZUKUNFTSKURS MIT KÜNSTLICHER INTELLIGENZ UND DEINEM MASTERSTUDIUM ARTIFICIAL INTELLIGENCE (MBA).

Künstliche Intelligenz begegnet uns jeden Tag. Zum Beispiel in Chatbots oder Sprachassistenten. Tatsächlich aber zieht sich der Einfluss der KI schon heute durch alle Branchen und Lebensbereiche. Grund hierfür sind die großen Datenmengen, die im Rahmen der Digitalisierung ohne KI kaum noch verarbeitet werden können. Und die zugleich Grundlage für die Optimierung von Produkten und zur effizienteren Gestaltung von Prozessen sind. Denn die hochintelligenten Algorithmen, mit deren Hilfe Maschinen aus Erfahrung lernen, verstehen und handeln brauchen natürlich – große Datenmengen. Eines ist klar: Künstliche Intelligenz wird in naher Zukunft jede Industrie und jede Anwendung disruptiv verändern.

Keine künstliche Intelligenz ohne menschliche Intelligenz! Das ist das Grundprinzip Deines MBA mit Vertiefung Artificial Intelligence. Deswegen betrachtest Du nicht nur die Geschäftsmöglichkeiten der AI, sondern auch ihre gesellschaftlichen, politischen und sozialen Implikationen. Dein Studium und die Module von Artificial Intelligence sind entsprechend breit aufgestellt. Zunächst erarbeitest Du Dir ein fundiertes Basiswissen in BWL. Darauf aufbauend erlernst Du wichtige Managementkompetenzen. Dazu gehören unter anderem die Bereiche strategisches Management, Leadership und Corporate Finance. Und schließlich wendest Du Dich den technischen Aspekten der AI zu. Zunächst verschaffst Du Dir einen detaillierten Überblick über die Geschichte von AI. Dabei befasst Du Dich auch mit der Funktionsweise des menschlichen Gehirns, denn schließlich sollen Deine Maschinen ja lernen. Mit diesem Wissen betrachtest Du die jüngsten Entwicklungen in den Bereichen Hard- und Software: den Treibern moderner KI-Systeme. Du lernst die vielfältigen potenziellen Anwendungsbereiche künstlicher Intelligenz kennen, zum Beispiel autonomes Fahren und Mobilität, Medizin, Finanzen, Einzelhandel und Fertigungsprozesse. Natürlich nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch. So befasst Du Dich mit konkreten Anwendungsfällen von künstlicher Intelligenz, wie etwa dem Monitoring von Projektfortschritten. Darüber hinaus analysierst Du ausgewählte Themen und Fallbeispiele der KI. Diese verknüpfst Du schließlich mit bekannten Konzepten.

Informationen zur Akkreditierung und der staatlichen Genehmigung findest Du auf der Unterseite des Studiengangs.

Du möchtest mehr erfahren?

In unserem kostenlosen und unverbindlichen Infomaterial erfährst Du unter anderem alles über:

  • Inhalte Deines Studiums
  • Zulassung und Bewerbung
  • Preise im Detail
Infomaterial anfordern

Warum Du an der IU studieren solltest

Bis zu 20% mehr Gehalt nach dem Studium
Mit einem Studium an der IU Internationale Hochschule erwarten Dich bis zu 20% mehr Gehalt in Deinem späteren Berufsleben.
Mehr Verantwortung in den Jobs der Zukunft
Der Arbeitsmarkt verändert sich stetig – Dein Studium bei uns bereitet Dich perfekt auf die Berufswelt vor.
Optimale Aufstiegs- und Karrierechancen
In der Berufswelt durchstarten ohne Kompromisse – kein Problem mit einem abgeschlossenen Studium bei uns.

Die Zukunft wird spannend. Deine Karriere auch.

Mit Deinem MBA - Artificial Intelligence wirst Du zur Speerspitze technischer Innovationen. Vielfältig wie die Anwendungen sind auch Deine Karrieremöglichkeiten. Werde zum Beispiel: 

AI Team Lead (m/w/d)

Als AI Team Lead bist Du der Kopf der AI-Abteilung. Du triffst wichtige Einstellungs- und Personalentscheidungen und stellst Teams aus Senior- und Junior-AI-Spezialist:innen zusammen. Bei Dir laufen alle AI-Projekte zusammen, Du bist für die Einhaltung der Termine und die Qualitätssicherung zuständig. Außerdem stehst Du im engen Austausch mit externen und internen Stakeholdern und bringst mit ihnen zusammen neue Entwicklungen auf den Weg.  

AI Interaction Designer:in (m/w/d)

Keine künstliche Intelligenz ohne menschliche Intelligenz – das weißt Du aus Deinem MBA Studium. Beide zu vereinen ist die große Kunst, wenn es um die Arbeitsgestaltung der Zukunft geht. Als AI Interaction Designer:in bist Du vor allem dafür verantwortlich, die Arbeitsumgebung so zu gestalten, dass Mensch und Maschine sinnvoll zusammenarbeiten können. Du weißt, wie Du nützliche KI-Dienstleistungen in bestehende Produktpaletten integrierst und beachtest gleichzeitig die Aspekte der Best Practice.  

Machine Learning Expert (m/w/d)

Als Machine Learning Expert kümmerst Du Dich um den Aufbau und die Entwicklung von neuen Technologien im Bereich Data Science, insbesondere Anwendungen für Machine Learning wie Deep Learning und Natural Language Processing. Dabei verantwortest Du die Konzeption, Entwicklung, Implementierung und Erfolgskontrolle von komplexen Analyse- und Lernalgorithmen. Dabei arbeitest Du mit dem Produktmanagement, der IT und der Geschäftsführung eng zusammen.

JETZT KOSTENLOS und
UNVERBINDLICH BEWERBEN.

Erfahre alles über Dein

Fordere jetzt unverbindlich Dein Infomaterial an!

Wir ziehen um

Ab dem 01.03. gehört der virtuelle Campus des Kombistudiums zum IU Fernstudium und findet dann in diesem neuen Umfeld statt. Für Dich ändert sich weiter nichts: Du profitierst auch hier von interaktiven Lehrveranstaltungen über Videochat, smarter Online-Lehre und dem Austausch mit Dozent:innen und Studierenden.

Infos per Post

Ich habe die Datenschutzerklärung sowie die Informationen zum Widerrufsrecht und zu den Verantwortlichen zur Kenntnis genommen.

*Pflichtfelder

Das Studium, das sich Deinem Leben anpasst

Wähle Dein Studium und starte jetzt in Deine Zukunft.

Fernstudium

Für maximale Freiheit – 100% flexibel studieren 

Du absolvierst Dein Online-Studium völlig selbstbestimmt – wann, wo und wie Du willst! Hol Dir dabei den besten Mix aus innovativen Lerntools, interaktiven Lehrformaten über Videochat (live oder on demand) und persönlicher Betreuung. 

Was wir zu bieten haben

200+

auf Dich angepasste Studienprogramme zur Auswahl

10.000+

Unternehmen bilden als Praxispartner mit uns aus

28

Standorte oder weltweit online studieren

Jetzt Infomaterial anfordern

Schön, dass Du Dich entschieden hast, alles über Dein Studium und die IU Internationale Hochschule zu erfahren. Fordere hier Dein Infomaterial an – kostenlos und unverbindlich.

Wir ziehen um

Ab dem 01.03. gehört der virtuelle Campus des Kombistudiums zum IU Fernstudium und findet dann in diesem neuen Umfeld statt. Für Dich ändert sich weiter nichts: Du profitierst auch hier von interaktiven Lehrveranstaltungen über Videochat, smarter Online-Lehre und dem Austausch mit Dozent:innen und Studierenden.

Infos per Post

Ich habe die Datenschutzerklärung sowie die Informationen zum Widerrufsrecht und zu den Verantwortlichen zur Kenntnis genommen.

*Pflichtfelder

Auszeichnungen, Akkreditierungen und Zertifizierungen