Fragen zur Bewerbung
Die IU hat Studienorte in Berlin, Hamburg, Köln und vielen weiteren Städten in ganz Deutschland. Eine komplette Übersicht findest Du unter IU Studienorte. Solltest Du ortsunabhängig studieren wollen oder erst im 2. oder 3. Semester in einer dieser Städte ziehen wollen, kannst Du unsere deutschsprachigen Studiengänge problemlos am virtuellen Campus beginnen.
Im myStudium gibt es ein Angebot an Bachelorstudiengängen aus den Bereichen Architektur & Bau, Design & Medien, Gesundheit & Soziales, IT & Technik, Marketing & Kommunikation, Pädagogik & Psychologie und Wirtschaft & Management.
Alle unsere Studiengänge findest du auf unserer Studiengangsübersicht.
Jede:r mit einer gültigen Hochschulzugangsberechtigung für ein Studium in Deutschland kann sich auf die Bachelorstudiengänge im myStudium bewerben.
Alle Details zu Zulassungsvoraussetzungen Deines Wunschstudiengangs findest Du auf dessen Detailseite.
Du kannst Dich ab sofort für myStudium anmelden. Da der Beginn vierteljährlich möglich ist, kannst Du zum 1. Januar, 1. April, 1.Juli oder zum 1. Oktober starten.
Nach Deiner Immatrikulation kannst Du das myStudium einen Monat lang kostenlos und unverbindlich testen. In dieser Zeit stehen Dir alle Angebote und Services der IU zur Verfügung. Sollte das Studium bei uns doch nicht das Richtige für Dich sein, kannst Du innerhalb dieses Monats kostenfrei kündigen. Wenn Dir Dein Studium gefällt, studierst Du nach Ablauf der Testphase einfach weiter. In diesem Fall gilt Dein erster Monat als regulärer und kostenpflichtiger Studienzeitraum. Den ersten Monat buchen wir erst nach Ende der Testphase ab.
Anschließend kannst Du den Vertrag mit einer Frist von sechs Wochen erstmals zum Ablauf des ersten Halbjahres kündigen. Später steht es Dir frei, jederzeit mit einer Frist von drei Monaten zu kündigen (jeweils zum Ablauf eines vollen Monats, bezogen auf den Vertragsbeginn). Hierbei muss die Kündigung schriftlich erfolgen, beispielsweise über unser Formular.
Ja! Du kannst Deinen Studiengang oder die Studienform quartalsweise wechseln – innerhalb des ersten Semesters sogar kostenlos!
Dabei werden Dir bereits erbrachte Leistungen maximal angerechnet.
Du kannst Deinen Vertrag zum myStudium online abzuschließen und Dir einen Studienplatz zu sichern. Schon vor Studienstart erhältst Du einen Testzugang zur Lernplattform myCampus, um Dir einen ersten Einblick in das myStudium zu verschaffen. Danach beginnst Du zum regulären Studienstart Dein Studium.
Kein Problem – das geht vielen so. Kontaktiere einfach unsere Studienberatung per E-Mail oder Telefon. Die erfahrenen Kolleg:innen stehen Dir in einem persönlichen Gespräch zur Verfügung und unterstützen Dich bei Deiner Entscheidung.
Bei der Bewerbung gibst Du an, an welchem Studienort Du Deine Lehrveranstaltungen besuchen möchtest. Du kannst auch unseren virtuellen Campus wählen und erst später an einen Studienort wechseln. Solltest Du während Deines Studiums umziehen, kannst Du während des Studiums den Studienort problemlos wechseln.
Auf unserer Seite zu Studiengebühren und Finanzierung findest Du alle Informationen zur Finanzierung Deines Studiums. Bei Fragen steht Dir jederzeit Deine persönliche Studienberatung zur Seite.
Fragen zum Studienablauf
Solltest Du während Deines Studiums umziehen, kannst Du während des Studiums den Studienort problemlos wechseln. Auch der Wechsel zwischen Studienort und virtuellem Campus ist möglich, solltest Du beispielsweise das 1. Semester noch Zuhause wohnen bleiben wollen.
Die Lehrveranstaltungen finden an 2-3 Tagen pro Woche tagsüber statt. Die genauen Tage und Zeiten hängen vom Studienort und Studiengang ab und werden Dir vor Beginn Deines Studiums mitgeteilt.
Egal ob Du Dich für einen Studienort oder für den virtuellen Campus entscheidest, ein Gruppengefühl gibt es in jedem Fall. Du bewegst Dich innerhalb Deines Studiengangs eng mit Deinen Kommiliton:innen durch die gemeinsamen Lehrveranstaltungen, Course Feeds und außercurricularen Veranstaltungen und kannst auch Deine Dozierenden jederzeit persönlich ansprechen.
Während Du am Studienort direkten Kontakt hast, hast Du am virtuellen Campus viele Möglichkeiten für digitalen Austausch mit interaktiven Videokonferenzen oder Kanälen zu diversen Themen.
Das Career Office begleitet Dich bei Deinen Karrierezielen im Rahmen von kostenlosen Services. Du kannst zum Beispiel Coachings oder Hilfe bei Bewerbungen in Anspruch nehmen. Alle Services sind individuell auf Dich zugeschnitten. Wie und wann Du das Career Office nutzen kannst, erfährst Du im Laufe des Studiums.
Im myStudium gibt es keine Präsenzpflicht. Auch wenn Du Dich für einen Studienort entscheidest, musst Du nicht zwingend für die Lehrveranstaltungen an Deinen Campus fahren. Dank umfassendem Onlinematerial lassen sich verpasste Veranstaltungen problemlos nachholen – der Spaß mit den Kommiliton:innen am Campus ist aber unschlagbar.
Klausuren finden mehrmals pro Jahr statt. Jedes Semester besteht aus zwei Blöcken, in denen Du parallel drei Kurse belegst. Nach jedem dieser Blöcke schließt Du die Präsenzphase mit Prüfungen ab.
So ist Dein Wissen frisch und durch die verteilten Klausurphasen entsteht weniger Prüfungsstress am Ende eines Semesters.
Um den virtuellen Campus zu nutzen, brauchst Du einen PC mit Internetanschluss bzw. anderweitig geeignete internetfähige Endgeräte. Die Bereitstellung der notwendigen technischen Geräte ist in den Studiengebühren zwar nicht enthalten, jedoch erhältst Du ein gratis iPad, wenn Du Dich während unseres Aktionszeitraums einschreibst. Damit hast Du ebenfalls immer und überall Zugriff auf Deine Lerntools.
Um den virtuellen Campus im vollen Umfang nutzen zu können, empfehlen wir Dir die folgende minimale Systemausstattung:
Betriebssystem
Microsoft Betriebssysteme: Windows 10 (oder eine aktuellere Version)
Macintosh Betriebssysteme: Mac OS 11.0 (oder eine aktuellere Version)
Prozessor: Mindestens Duo Core, 2,4 GHz
Speicher: mind. 4 GB RAM-Speicher, 5 GB freier Festplattenspeicher
Internetzugang: Download mindestens 3 Mbit/s (oder mehr, hier testen)
Browser
Mozilla Firefox, Google Chrome (speziell für Online-Klausuren: Guardian Browser)
Plug-Ins: Aktueller Adobe Flash Player (aktuellste Version) sowie aktueller Adobe Acrobat Reader (aktuellste Version)
Soundkarte (mit Lautsprechern/Kopfhörern und Mikrofon)
Monitorauflösung: mind. 1366x768
Speziell für Online-Klausuren: idealerweise Plug-In Webcam
Das myStudium passt sich Deinem Leben an, auch wenn Du zeitweise nicht in Deutschland bist. Auslandssemester sind im Curriculum nicht fest eingeplant, lassen sich aufgrund der unschlagbaren Flexibilität aber problemlos integrieren. So kannst Du von überall aus mit Deinem Studium an der IU weiterkommen.
Ein Nebenjob ist wunderbar mit dem myStudium vereinbar. Da die Lehrveranstaltungen an 2-3 Tagen pro Woche stattfinden, hast Du planbar immer freie Tage für eine parallele Tätigkeit.
Ein Semesterticket können wir Dir aktuell leider nicht anbieten. Als Studierende:r an der IU Internationalen Hochschule hast du aber in den meisten Städten die Möglichkeit, eine vergünstigte Abokarte zu erwerben, die Du für Deine Fahrten mit dem ÖPNV nutzen kannst.
Außerdem profitierst Du als Studierende:r an der IU von vielen weiteren Vorteilen wie z.B. von Rabatten für Spotify, Amazon Prime, Microsoft Office 365 oder Statista. Eine Auflistung über all Deine Benefits findest Du hier.
Fragen zur IU Internationalen Hochschule
Ja! Jeder Studiengang in myStudium ist akkreditiert und staatlich anerkannt.
Mittlerweile studieren über 120.000 Menschen an der IU. Wir haben hervorragendes Feedback von unseren Studierenden, egal ob im Fernstudium, myStudium oder im dualen Studium. Wir sind nur dann erfolgreich, wenn unsere Studierenden erfolgreich sind.
Die IU genießt ein hohes Ansehen und wird regelmäßig getestet und bewertet. Unsere Studierenden empfehlen uns zu 96% weiter – das spricht für sich und darauf sind wir sehr stolz. Durch innovative Lehrmethoden und Studiengänge bereiten wir unsere Studierenden optimal auf einen erfolgreichen Berufseinstieg vor.
Fragen zur gratis iPad Aktion
Du bekommst ein kostenloses IU iPad zur Gebrauchsüberlassung, wenn Du erstmalig neu an unserer Hochschule in einem der folgenden Programme eingeschrieben bist:
Bachelor- oder Masterstudiengang im Fernstudium
myStudium
Weiterbildung
Außerdem brauchst Du eine Heimatadresse in der EU.
Teilnehmer:innen im IU FlexLearning, den Unternehmenstrainings, Sonderprogrammen oder in besonderen Kooperationen erhalten derzeit kein iPad zur Überlassung während des Studiums bzw. der Weiterbildung.
Dein iPad bekommst Du zum Studienstart, damit Du so bald wie möglich bequem unsere digitalen Lerntools nutzen kannst. Dafür schreibst Du Dich einfach in einen Bachelor- oder Master-Fernstudiengang, myStudium-Studiengang oder eine Weiterbildung ein.
Das iPad wird Dir von unserem externen Dienstleister nach Verfügbarkeit zugeschickt. Bei Lieferengpässen von Apple kann sich die Zustellung verzögern.
Dein iPad bekommst Du zum Studienstart, damit Du so bald wie möglich bequem unsere digitalen Lerntools nutzen kannst. Dafür schreibst Du Dich einfach in einen Bachelor- oder Master-Fernstudiengang oder eine Weiterbildung ein.
Es wird Dir von unserem externen Dienstleister nach Verfügbarkeit zugeschickt. Bei Lieferengpässen von Apple kann sich die Zustellung zu Dir verzögern.
Über den Versand des iPads wirst Du per E-Mail informiert und erhältst die Sendungsnummer. So kannst du den Versandstatus direkt einsehen.
Wenn Du Dein Studium vertragsgemäß abschließt, schenken wir Dir das iPad — Du darfst es also direkt behalten. Im Bewerbungsprozess bestätigst Du eine entsprechende Gebrauchsüberlassung. Sie besagt, dass das iPad nach Deinem Abschluss auf Dich übergeht.
Für die Dauer Deines Studiums bleibt das iPad Eigentum der IU Internationalen Hochschule.
Endet Dein Vertrag vorzeitig (gleich aus welchen Gründen), musst Du das funktionsfähige iPad innerhalb von einer Woche zurückschicken.
Bei einem Versand innerhalb Deutschlands und der EU (DHL Länderzone 1) mit dem Versanddienstleister UPS werden die Kosten der Rückgabe von der IU getragen, wenn Du die Rückgabe über das Portal unserer Dienstleister Service - Gesellschaft für digitale Bildung mbH A Converge Company anmeldest und das Versandetikett generierst.
Um Dir den Start ins Studium und mit Deinem iPad zu erleichtern, haben wir für Dich den Browser Google Chrome installiert, der die Nutzung der Webversion der App sowie myCampus erleichtert, findest Du bereits auf dem Gerät.
Damit Du auch mit Deiner neuen IU E-Mail-Adresse durchstarten und mit Deinen Kommiliton:innen direkt kommunizieren kannst, findest Du außerdem MS Outlook und MS Teams vorinstalliert. Du musst Dich nur noch mit Deinen Zugangsdaten, die Du in der Nacht zum Studienstart erhältst, anmelden.
Wie das funktioniert? Um Dir dieses Erlebnis zu ermöglichen und Deine Nutzungdaten zu sichern, setzen wir die Gerätemanagementsoftware JAMF ein. Mehr Informationen findest Du hier.
Grundsätzlich stellen wir Dir das iPad zur Nutzung im Studium zur Verfügung. Viele unserer Studierenden berichten, dass sie das iPad zur Recherche, zum Lesen der (Online-)Skripte in der IU Learn App oder dem Erstellen von Flashcards nutzen. Das alles kannst Du übrigens auch ohne Apple-ID, da diese Apps bereits vorinstalliert sind.
Wenn Du mit dem iPad Deine Lieblingsserie schauen oder Onlineshoppen willst, kannst Du diese Apps mit Deiner Apple-ID und Download der jeweiligen Apps im App Store tun. Bitte beachte, dass es zur Aufrechterhaltung der IT-Sicherheit sowie zur Abwicklung des Rückgabe-, Reparatur- oder Übereignungsprozesses oder im Verlustfall, notwendig sein kann, dass auf installierte Apps und gespeicherte Daten zugegriffen wird oder diese gelöscht werden bzw. das Gerät und/oder die Apps auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden müssen.
Wenn Du private Apps auf dem Gerät installierst und private Daten speicherst, kann es in diesem Zusammenhang auch vorkommen, dass auf private Daten zugegriffen wird bzw. diese gelöscht werden.
Daher empfehlen wir Dir, selbständig sicherzustellen, dass private Daten separat und sicher (z. B. in einer Cloud, auf einer externen Festplatte etc.) gespeichert werden.
Viele unserer ausländischen Studierenden haben keine Heimatadresse in der EU. Sie können das iPad erhalten, indem sie eine Adresse innerhalb der EU hinterlegen.
Bei defekten oder leeren Akkus bzw. Batterien innerhalb des Garantiezeitraumes des iPads, erfolgt der Austausch kostenfrei durch die Firma Smart Support. Außerhalb des Garantiezeitraumes sowie bei selbst verursachten Schäden, kannst Du das Gerät auf eigene Kosten bei der Firma Smart Support reparieren lassen. Du möchtest die Kosten nicht übernehmen? Kein Problem! Dann verbleibt das defekte Gerät als „returniert” bei der Firma Smartsupport. Der Versand eines neuen iPads ist leider nicht möglich.
Bitte melde die Reparatur für das IU iPad direkt auf dem Serviceportal an.
Du hast Dein IU iPad verloren bzw. kannst es nicht mehr finden? Bitte melde den Verlust umgehend bei unserem Studierendensekretariat. Wir leiten die Information an den IT Support weiter und können das Gerät im ersten Schritt sperren, so dass es nicht mehr funktionsfähig ist. So können wir jeder Art von missbräuchlicher Verwendung Deiner Daten entgegenwirken, bis hin zum Verhindern eines widerrechtlichen Verkaufes, sollte es in die falschen Hände gekommen sein.
Wenn das Gerät zu einem späteren Zeitpunkt auftaucht oder der Verkauf des Gerätes versucht werden, wird die IU Internationale Hochschule als Besitzerin über die Gerätenummer identifiziert. Kann das Gerät an die IU retrouniert werden, setzen wir uns mit Dir in Verbindung, um eine eventuell geleistete Entschädigung rückzuerstatten.
Dein IU iPad wurde Dir gestohlen? Bitte melde den Diebstahl umgehend bei unserem Studierendensekretariat. Wir leiten die Information an den IT Support weiter und können das Gerät sofort sperren, sodass es nicht mehr funktionsfähig ist. So können wir jeder Art von missbräuchlicher Verwendung Deiner Daten entgegenwirken und einen widerrechtlichen Verkauf verhindern.
Melde danach den Fall direkt Deiner Versicherung, damit diese die Entschädigung für Dich übernimmt.
Wenn das Gerät zu einem späteren Zeitpunkt auftaucht oder der Verkauf des Gerätes dennoch versucht wird, wird die IU Internationale Hochschule als Besitzerin über die Gerätenummer identifiziert. Kann das Gerät an die IU retrouniert werden, werden wir uns mit Dir in Verbindung setzen, um eine eventuell geleistete Entschädigung rückzuerstatten.
Das iPad bleibt während Deiner Studiendauer Eigentum der IU Internationalen Hochschule. Sobald Du Dein Studium erfolgreich abgeschlossen hast, schenke wir es Dir — das iPad geht also in Deinen Besitz über. Mehr Informationen findest Du hier.
Nein, dies ist leider nicht möglich, da das iPad ein Zusatzservice der IU Internationalen Hochschule ist.
Mehr Informationen zum iPad findest Du hier.
Alle erstmalig neu an unserer Hochschule eingeschriebene Studierende in einen Bachelor- oder Masterstudiengang, myStudium-Studiengängen oder Teilnehmende einer Weiterbildung im Fernstudium der IU, mit Heimatadresse in der Europäischen Union, erhalten zur kostenfreien Nutzung für die gesamte Dauer des Studiums bzw. ihrer Weiterbildung ein iPad (WLAN-fähig, Bluetooth).
Ausgenommen sind Teilnehmende im IU FlexLearning, der Unternehmenstrainings, Sonderprogramme und besonderer Kooperationen. Teilnehmende ohne Heimatadresse in der Europäischen Union können das iPad erhalten, sofern sie eine Adresse innerhalb der Europäischen Union hinterlegen.
Die Auslieferung des iPads erfolgt in Abhängigkeit von der tatsächlichen Verfügbarkeit seitens Apple zeitnah zum dem Studienstart über unseren externen Dienstleistenden. Bei Lieferverzögerungen durch Apple verzögert sich die Auslieferung entsprechend.
Das iPad bleibt während der gesamten Laufzeit des Vertrags Eigentum der IU. Erfüllen die Teilnehmenden den Vertrag vertragsgemäß und beenden sie ihr Studium bzw. ihre Weiterbildung erfolgreich, geht das Eigentum am iPad zum regulären Ende des Vertrags auf die Studierenden über. Etwaige Gerätemanagement-Softwaren, die zum Zeitpunkt des Vertragsendes auf dem Gerät installiert sind, werden entfernt.
Im Fall einer vorzeitigen Beendigung des Vertrags (z.B. durch Kündigung durch eine Partei oder aus anderen Gründen) hat der Studierende das iPad in funktionsfähigem Zustand innerhalb einer Woche nach Beendigung zurückzugeben.
Die Rücksendung erfolgt mittels Versandlabel über das Serviceportal der Dienstleistenden. Die Rücksendekosten in Deutschland über DHL und UPS, innerhalb der EU Länderzone 1 über DHL werden von der IU übernommen, sofern der laut Gebrauchsüberlassung beschriebene Prozess eingehalten wurde.
Im Falle eines technischen Defekts, dem Austausch von Batterien oder Akkus oder bei anderen technischen Fragen erfolgt die Abwicklung über den externen Dienstleister.
Dann melde Dich doch für eine Video-Beratung an und stell unserer Studienberatung all Deine Fragen in einem Einzelgespräch – kostenlos, schnell & unverbindlich.
Dein direkter Draht zu uns
Schön, dass Du Dich entschieden hast, alles über Dein Studium und die IU Internationale Hochschule zu erfahren. Fordere hier Deine Studienbroschüre an – kostenlos und unverbindlich.