Titelbild für Infoseite “Bachelor Wirtschaftsinformatik”: Studierender vor Whiteboard
Bachelor's degree
Titelbild für Infoseite “Bachelor Wirtschaftsinformatik”: Studierender vor Whiteboard
My double-opt-in.

Bachelor Business and IT (B.Sc.)

The Bachelor’s programme in Business and IT – the most important interface between business administration and IT. 


# Distance learning # myStudium # Dual studies

Language : German

Double your security. With your Business and IT studies.

Become a liaison between two worlds: Computer Science and Business Administration. In the Business and IT degree programme at the IU International University of Applied Sciences (IU), you will learn to use your IT skills to optimise business processes in companies. This will make you indispensable across all industries in times of digitalisation

Do you want to know more?

In our free and non-binding information material you will find out everything about:

  • Content of your studies

  • Admission and application

  • Prices in detail


Request study brochure

Your career opportunities. Future-oriented.

Your studies in Business and IT are opening a whole new range of opportunities for you and your career. Be ready to make an impact and to work in an industry as diverse as your learned skills. 

Mann mit Brille bei Meeting im Büro

SOFTWARE DEVELOPER

As a software developer, you develop and implement software, from individual components to complete applications. Coordinating with users from different departments, you programme solutions that are tailored to the respective needs and requirements. This requires always taking into account the economic framework conditions and making sure that the solutions meet these conditions.  

Junge Männer im Co-Working-Space bei der Arbeit

BUSINESS ANALYST

Team bei der Problemlösung vor Bildschirm im Büro

IT-CONSULTANT

Studyformats

Choose how you want to study Business and IT at IU

You can complete your Bachelor's degree in Business and IT in a variety of study formats. It all depends on what your individual everyday life looks like and what prerequisites you start your studies with. The table gives you a good overview of the advantages of the different forms of study and which model will best support you personally on your way.   

Fernstudium an der IU Internationale Hochschule: Studentin in der Bibliothek

Distance Learning

For maximum freedom - study 100% flexible

You study completely on your own terms. Get the perfect blend of innovative study tools, interactive study formats via video chat (live or on demand) and personal support.

Duales Studium an der IU Internationale Hochschule: Studentin am Campus

Dual Studies

Studies or work experience? Why not both?
You will study in person or virtually and learn how to put your knowledge into practice during your practical phases in a company. The perfect mix of theory and practical experience, tailored exactly to you and your needs.

myStudium an der IU Internationale Hochschule: Studentin am Campus

myStudium

Study the way you want after graduating from high school. Campus or online classes – you decide. 

Learn on campus during the day or virtually from anywhere, exchange ideas with professors and fellow students and deepen your knowledge on our digital platform. This way you will benefit from the perfect mix of classic student life and flexible online studies!

Request free study brochure

Thank you for deciding to find out all about your study programme and IU International University of Applied Sciences. Request your study brochure here - free of charge and without obligation.

FAQ

The most important questions about studying Business and IT

Contact

Do you still have questions?

Our free student advisory service has all the answers for you! We take the time to advise you individually and without obligation.

We support you. Right from the start.

Together we will find the best solution for your career path.

Just give us a call
*Available from Monday - Friday from 8 a.m. - 8 p.m., Saturday from 9 a.m. - 5 p.m.

+49 (0) 30 31198810
Details

Why you should study Business and IT

Business and IT graduates find or develop the right solutions to solve business problems, speed up processes and enable analyses. These skills are in high demand in increasingly digitalised business sectors. With a Bachelor's degree in Business Informatics, you will gain qualifications that promise you a promising future with a wide range of career options. Good career opportunities included. 

During your Business and IT studies at IU, you invest in yourself, your professional skills and your future career under the aspect of lifelong learning. It's fun - and not just when you hold your degree certificate in your hands. 

Your IU studies in Business and IT

Your Business and IT studies at the IU International University of Applied Sciences teach you important basics for optimally controlling management and customer-related IT processes. The focus is on practice-oriented knowledge and skills in the fields of Business Administration and Computer Science. This includes core subjects such as applied Computer Science, Software Engineering, Quality Assurance, Cost and performance accounting. With your Bachelor's degree in Business and IT, you can expand your career goals or optimally prepare yourself for entry into a new professional field. With us, you have all the options to study flexibly and self-determined. Whether as a MyStudies programme, distance learning or dual studies programme. 

A look into the future: What you'll do after graduation

With a Business and IT degree, you are an expert in a growing market. Your career prospects in Industry and Commerce are correspondingly diverse. You can take up positions in large Corporations, work in management consulting or develop and market software yourself. With the appropriate professional experience, your skills can also score points in higher or leading positions. The professional field of Business and IT is extremely extensive and offers you numerous opportunities to use your skills. 

Awards, accreditations and certifications

IU Internationale Hochschule ist seit 1999 eine staatlich anerkannte HochschuleIU Internationale Hochschule ist vom Wissenschaftsrat akkreditiertIU Internationale Hochschule ist zugelassen für FernunterrichtIU Internationale Hochschule erhält beim StudyCheck-Award 2023 die Auszeichnung „Top Hochschule in Deutschland“

Titelbild für Infoseite “Bachelor Wirtschaftsinformatik”: Studierender vor Whiteboard
Bachelorstudium
Titelbild für Infoseite “Bachelor Wirtschaftsinformatik”: Studierender vor Whiteboard
Mein Double-Opt-In.

Bachelor Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Ohne IT geht nichts mehr. Und ohne BWL auch nicht. Dein Studium Wirtschaftsinformatik macht Dich zum begehrten Allrounder. 


# Fernstudium # myStudium # Duales Studium

Sprache : Deutsch

Sicher Dich doppelt ab. Studiere Wirtschaftsinformatik.

Werde Verbindungspunkt zwischen zwei Welten: Informatik und BWL. Im Wirtschaftsinformatik Studium an der IU Internationalen Hochschule (IU) lernst Du, Deine IT-Kenntnisse zur Optimierung wirtschaftlicher Prozesse in Unternehmen einzusetzen. Damit machst Du Dich in Zeiten der Digitalisierung branchenübergreifend unentbehrlich. 

Du möchtest mehr erfahren?

In unserem kostenlosen und unverbindlichen Infomaterial erfährst Du unter anderem alles über:

  • Inhalte Deines Studiums

  • Zulassung und Bewerbung

  • Preise im Detail

Studienbroschüre anfordern

Deine Karrierechancen. Doppelt abgesichert.

Mit dem Wirtschaftsinformatik Studium bist Du Expert:in in einem wachsenden Markt. Das macht Dich zum Wunsch-Bewerbenden vieler Unternehmen. Entsprechend vielschichtig sind Deine Berufsaussichten: 

Mann mit Brille bei Meeting im Büro

SOFTWAREENTWICKLER:IN

Als Softwareentwickler:in entwickelst und implementierst Du Software – von einzelnen Bausteinen bis hin zu vollständigen Anwendungen. In Abstimmung mit den Nutzer:innen aus unterschiedlichen Fachabteilungen programmierst Du Lösungen, die auf die jeweiligen Bedürfnisse und Anforderungen zugeschnitten sind. Dabei hältst Du immer auch die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen im Blick und achtest darauf, dass sie eingehalten werden.

Junge Männer im Co-Working-Space bei der Arbeit

BUSINESS ANALYST

Team bei der Problemlösung vor Bildschirm im Büro

IT-CONSULTANT

Studienformate

Wähle, wie Du Wirtschaftsinformatik an der IU studieren möchtest

Deinen Wirtschaftsinformatik Bachelor kannst Du in verschiedenen Studienformen studieren. Dabei kommt es ganz darauf an, wie Dein individueller Alltag aussieht und mit was für Voraussetzungen Du Dein Studium beginnst. In der Tabelle bekommst Du einen guten Überblick darüber, welche Vorteile die Studienformen mit sich bringen und welches Modell Dich persönlich am besten unterstützt auf Deinem Weg.

Fernstudium an der IU Internationale Hochschule: Studentin in der Bibliothek

Fernstudium

Für maximale Freiheit – 100% flexibel studieren

Du absolvierst Dein Online-Studium völlig selbstbestimmt. Hol Dir dabei den besten Mix aus innovativen Lerntools, interaktiven Lehrformaten über Videochat (live oder on demand) und persönlicher Betreuung.

Duales Studium an der IU Internationale Hochschule: Studentin am Campus

Duales Studium

Studium oder Berufserfahrung? Mach doch einfach beides!
Du studierst in Präsenz oder virtuell und lernst bei Deinen Praxisphasen im Unternehmen, wie Du Dein Wissen umsetzen kannst. Die perfekte Mischung aus Praxiserfahrung und Theorie, genau auf Dich und Deine Bedürfnisse zugeschnitten.

myStudium an der IU Internationale Hochschule: Studentin am Campus

myStudium

Nach dem Abi studieren, wie Du willst – mit Lehrveranstaltungen am Campus oder virtuell
Du lernst tagsüber am Campus oder ganz flexibel von überall aus, tauschst Dich mit Lehrenden und Mitstudierenden aus und vertiefst Dein Wissen auf unserer digitalen Lernplattform. So profitierst Du vom perfekten Mix aus klassischem Studierendenleben und flexiblem Online-Studium!

Jetzt Studienbroschüre anfordern

Schön, dass Du Dich entschieden hast, alles über Dein Studium und die IU Internationale Hochschule zu erfahren. Fordere hier Deine Studienbroschüre an – kostenlos und unverbindlich.

FAQ

Die wichtigsten Fragen zum Studium Wirtschaftsinformatik

Kontakt

Du hast noch offene Fragen?

Unsere kostenlose Studienberatung hat alle Antworten für Dich! Wir nehmen uns Zeit, um Dich individuell und unverbindlich zu beraten.

Wir begleiten Dich. Von Anfang an.

Gemeinsam finden wir die beste Lösung für Deinen Karriereweg.

Ruf uns gerne an
*Erreichbar von Montag - Freitag von 8 - 20 Uhr, Samstag von 09 -17 Uhr

+49 (0) 30 31198810
Details

Warum Du Wirtschaftsinformatik studieren solltest

Wirtschaftsinformatiker:innen finden oder entwickeln die passenden Lösungen, um betriebswirtschaftliche Probleme aus dem Weg zu räumen, Prozesse zu beschleunigen und Analysen zu ermöglichen. Diese Fähigkeiten sind in zunehmend digitalisierten Geschäftsbereichen äußerst begehrt. Mit einem Bachelor in Wirtschaftsinformatik holst Du Dir Qualifikationen, die Dir eine aussichtsreiche Zukunft mit vielfältigen Karriereoptionen versprechen. Gute Aufstiegschancen inklusive.

Im Wirtschaftsinformatik Studium an der IU investierst Du unter dem Aspekt des lifelong learnings in Dich selbst, Deine fachlichen Kompetenzen und Deine berufliche Zukunft. Das macht Spaß – und zwar nicht erst, wenn Du Dein Abschlusszertifikat in Händen hältst.

So sieht Dein Wirtschaftsinformatik Studium an der IU aus

Im Studium Wirtschaftsinformatik an der IU Internationalen Hochschule werden Dir wichtige Grundlagen vermittelt, um management- und kundenbezogene Prozesse IT-seitig optimal zu steuern. Im Fokus stehen dabei praxisorientierte Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich Betriebswirtschaft und Informatik. Dazu gehören Kernfächer wie angewandte Informatik, Software-Engineering, Qualitätssicherung, Kosten- und Leistungsrechnung. Mit Deinem Bachelor Wirtschaftsinformatik kannst Du Deine Karriereziele ausbauen oder Dich für den Einstieg in ein neues Berufsfeld optimal vorbereiten. Bei uns hast Du alle Möglichkeiten, flexibel und selbstbestimmt zu studieren. Sei es als Fernstudium, duales Studium oder myStudium.

Blick in die Zukunft: Das machst Du nach dem Studium

Mit dem Wirtschaftsinformatik Studium bist Du Expert:in in einem wachsenden Markt. Entsprechend vielschichtig sind Deine Berufsaussichten in Industrie und Handel. Du kannst Positionen in großen Konzernen wahrnehmen, in der Unternehmensberatung tätig werden oder selbst Software entwickeln und vermarkten. Mit entsprechender Berufserfahrung punkten Deine Fähigkeiten auch in höheren oder führenden Positionen. Das Berufsfeld der Wirtschaftsinformatik ist ausgesprochen umfangreich und bietet Dir zahlreiche Möglichkeiten, Dich und Deine Skills einzubringen.

Auszeichnungen, Akkreditierungen und Zertifizierungen

IU Internationale Hochschule ist seit 1999 eine staatlich anerkannte Hochschule
IU Internationale Hochschule ist vom Wissenschaftsrat akkreditiert
IU Internationale Hochschule ist zugelassen für Fernunterricht