Master
Personalentwicklung

With your Master's degree in Human Resources Development, you will have an important role to play in companies and make a significant contribution to their business success.  

Distance learning

Glücklich lächelnd bärtigen Senior Entwickler oder Manager in modernen IT-Büro. Glücklich lächelnd bärtigen Senior Entwickler oder Manager in modernen IT-Büro.
iu.de

TREASURE TROVE FOR PERSONNEL DEVELOPMENT MANAGERS.

You have a talent when it comes to assessing people and you know how to coach and accompany them professionally? You want to build up whole teams, reorganise personnel structures and develop advanced training programmes? The Master's programme in Human Resources Development enables you to actively shape the working world of tomorrow and drive digital transformation processes. To achieve this, you will acquire agile, team-based and progressive strategies. You will learn how to successfully retain team members and promote them in a targeted manner by employing competence-oriented measures. Later, as a personnel consultant, you will contribute to organisational development with new principles and work methods or develop holistic personnel demand forecasts. 

There are two variants of completing the Master's programme in Human Resources Development at IU Univesity: 60 ECTS in 12 months or 120 ECTS in 24 months. The curriculum primarily covers topics related to the further development, recruitment and coaching of personnel and managerial staff as well as organisational development in the company as a whole. You can choose between different modules in the areas of Leadership, Change Management and Team Development. In addition, you can further specialise in the areas of New Work, Ethics and Values Management. This will furnish you with the specialist knowledge you need to take on leadership tasks in the fields of HR Management, Business Psychology, Pedagogy or Personnel Development in the future. 

Information on accreditation and state approval can be found on the sub-page of the degree program.

Do you want to know more?

In our free and non-binding information material you will find out everything about:

  • Content of your studies
  • Admission and application
  • Prices in detail
Request info material now

Why you should study at IU

SALARY INCREASE up to 20%
By studying at IU International University, you can expect up to 20% more salary in your future career.
MORE RESPONSIBILITY IN THE JOBS OF THE FUTURE
The job market is constantly changing - studying with us gives you the perfect preparation for the business world.
OPTIMAL PROMOTION AND CAREER OPPORTUNITIES
Start out in the professional world without compromises - no problem with a degree from us.

PEOPLE EXPERTS AND IMPROVERS. THE DEGREE FOR YOUR CAREER.

The Master's programme in Human Resources Development equips you for your future in the business world. It will bring you a big step closer towards your career goals. Whether developing training measures, organising teams, optimising processes, or coaching and consulting employees and managers – your know-how is in demand.  

Mann schreibt vor Kollegen an Whiteboard

Personnel Development Manager

As a personnel developer, you analyse the individual development potential of employees, select training and further education programmes, conduct employee reviews, and organise workshops. Succession planning and development of youth programmes are also part of your work. You always have an eye on current trends and change processes in the corporate environment and act as a catalyst for innovative approaches in personnel development.

Zwei Frauen unterhalten sich

Consultant in Human Resources Development

As a personnel development consultant, you supervise and advise your customers on organisational studies, personnel requirements assessments, change processes, and job evaluations. You train executives in conversational skills, design support programmes and seminars for employees as well as internal personnel developers, trainers, consultants, and coaches. You also dedicate yourself to talent management.  

Team beim Brainstorming im Büro

Organisational Development Manager

As an organisational developer, you look at corporate structures, the people in the company, and their behaviour and attitudes. You always pursue a holistic and systemic approach. And you always consider changes in the overall organisation, team development and the potential of coaching, taking into account all relevant relationships and interactions. As an organisational developer, your work is quite varied and includes organisational studies, the determination of personnel requirements. and the implementation of trend forecasts and advice.

Sounds good? Secure

your study place!

The study that adapts to your life

Request information on the type of study that is best for you.

Distance learning

For maximum flexibility and maximum success - study 100% online 

  • Ideal for graduating with maximum flexibility: study when, where and how you want.  
  • 100% online study - no compulsory attendance and optionally full or part-time 
  • Take exams online or locally if you wish    
  • Maximum support from tutors, professors and study coaches 

What we have to offer

150+

study programmes to choose from, tailored to your needs

6000+

companies educate with us as practice partners

28

locations or study online worldwide

Sounds good? Secure

your study place!

Request free information

You'll find all of the important information about your study programme and IU International University of Applied Sciences in your personal brochure.

I have read and understood the information on data protection.

*Mandatory fields

Awards, accreditations and certifications

Staatlich anerkannte Hochschule
Top Fernschule
FSD Siegel
Akkreditierungssiegel  2021
Testsieger Private Fernhochschulen
TÜV Süd Zertifikat Klimaneutralität

Master
Personalentwicklung

Mit Deinem Masterstudium Personalentwicklung spielst Du eine große Rolle in Unternehmen und trägst maßgeblich zum wirtschaftlichen Erfolg bei. 

Fernstudium

Glücklich lächelnd bärtigen Senior Entwickler oder Manager in modernen IT-Büro. Glücklich lächelnd bärtigen Senior Entwickler oder Manager in modernen IT-Büro.
iu.de

Master of Arts

Personalentwicklung

Du hast ein Gespür für Menschen und weißt, wie Du sie beruflich pushen und begleiten kannst? Du willst ganze Teams aufbauen, die Personalstrukturen neu organisieren und professionelle Weiterbildungsangebote entwickeln? Das Masterstudium Personalentwicklung an der IU Internationale Hochschule befähigt Dich dazu, die Arbeitswelt von morgen aktiv mitzugestalten und digitale Transformationsprozesse voranzutreiben. Hierfür eignest Du Dir agile, teambasierte und progressive Strategien an und lernst, mithilfe kompetenzorientierter Maßnahmen Teammitglieder erfolgreich zu binden und gezielt zu fördern. Später bringst Du als Personalberater:in neue Grundsätze und Arbeitsformen in der Organisationsentwicklung mit ein oder entwickelst ganzheitliche Personalbedarfsprognosen.

Den Masterstudiengang Personalentwicklung an der IU Internationale Hochschule kannst Du in zwei Varianten absolvieren: mit 60 ECTS in 12 Monaten oder mit 120 ECTS in 24 Monaten. Auf dem Lehrplan stehen in erster Linie Themen rund um die Weiterentwicklung, die Gewinnung und das Coaching von Personal- und Führungskräften sowie die Organisationsentwicklung im Unternehmen als Ganzes. Du hast die Wahl zwischen verschiedenen Modulen aus den Bereichen Leadership, Change Management sowie Entwicklung von Teams. Darüber hinaus kannst Du Dich unter anderem in den Gebieten New Work, Ethik und Wertemanagement weiter spezialisieren. So eignest Du Dir das nötige Fachwissen an, um künftig Führungsaufgaben in den Bereichen HR Management, Wirtschaftspsychologie, Pädagogik oder Personalentwicklung zu übernehmen.

Informationen zur Akkreditierung und der staatlichen Genehmigung findest Du auf der Unterseite des Studiengangs.

Du möchtest mehr erfahren?

In unserem kostenlosen und unverbindlichen Infomaterial erfährst Du unter anderem alles über:

  • Inhalte Deines Studiums
  • Zulassung und Bewerbung
  • Preise im Detail
Jetzt Infomaterial anfordern

Warum du an der IU studieren solltest

Gehaltssteigerungen von über 20%
Mit einem Studium an der IU Internationale Hochschule erwarten Dich bis zu 20% mehr Gehalt in Deinem späteren Berufsleben.
Mehr Verantwortung in den Jobs der Zukunft
Der Arbeitsmarkt verändert sich stetig – Dein Studium bei uns bereitet Dich perfekt auf die Berufswelt vor.
Optimale Aufstiegs- und Karrierechancen
In der Berufswelt durchstarten ohne Kompromisse – kein Problem mit einem abgeschlossenen Studium bei uns.

MENSCHEN KENNST DU, KANNST DU. DEIN STUDIUM FÜR DEINE KARRIERE.

Das Masterstudium Personalentwicklung an der IU Internationale Hochschule rüstet Dich für Deinen Einsatz in der Wirtschaft. Damit machst Du einen großen Schritt in Richtung Karriere. Ob Entwicklung von Bildungsmaßnahmen, Organisation von Teams, Optimierung von Prozessen oder Coaching und Beratung für Angestellte und Führungskräfte – Dein Know-how ist gefragt. 

Personalentwickler:in

Als Personalentwickler:in analysierst Du das individuelle Entwicklungspotenzial der Mitarbeitenden, wählst Aus- und Weiterbildungsprogramme aus, führst persönliche Mitarbeitendengespräche und organisierst Workshops. Auch die Nachfolgeplanung und die Entwicklung von Nachwuchsprogrammen liegt in Deiner Hand. Dabei hast Du immer aktuelle Trends und Veränderungsprozesse des Unternehmensumfeldes im Blick und agierst impulsgebend für innovative Wege in der Personalentwicklung.

Berater:in in der Personalentwicklung

Als Berater:in in der Personalentwicklung betreust und berätst Du Deine Kundschaft bei Organisationsuntersuchungen, Personalbedarfsbemessungen, Veränderungsprozessen und Stellenbewertungen. Dabei schulst Du Führungskräfte in Gesprächsführung, konzipierst Förderprogramme und Seminare für Mitarbeitende sowie interne Personalentwickler:innen, Trainer:innen, Berater:innen und Coaches. Außerdem widmest Du Dich dem Talentmanagement.

Organisationsentwickler:in

Als Organisationsentwickler:in betrachtest Du Unternehmensstrukturen, die Menschen im Unternehmen sowie ihr Verhalten und ihre Einstellungen. Du verfolgst stets einen ganzheitlichen und systemischen Ansatz. Veränderungen der Gesamtorganisation, die Teamentwicklung und das Potenzial von Coaching betrachtest Du dabei immer mit Einbezug aller relevanten Zusammenhänge und Wechselwirkungen. Als Organisationsentwickler ist Dein Aufgabenfeld sehr abwechslungsreich, von Organisationsuntersuchungen und Ermittlung des Personalbedarfs bis hin zur Durchführung von Trendprognosen und Beratung.

JETZT KOSTENLOS und

UNVERBINDLICH BEWERBEN.

Das Studium, das sich Deinem Leben anpasst

Fordere das Infomaterial zur Studienform an, die zu Dir passt. Diesen Studiengang kannst Du wie folgt studieren:

Fernstudium

Für maximale Flexibilität und maximalen Erfolg – 100% online studieren

  • Perfekt, um maximal flexibel Deinen Abschluss zu machen: Studieren, wann, wo und wie Du möchtest
  • 100% Onlinestudium – ganz ohne Präsenzpflicht und wahlweise in Voll- oder Teilzeit
  • Lege Prüfungen auf Wunsch onlineLege Deine Prüfung online ab. Jederzeit, 24/7 und an 365 Tagen im Jahr. oder vor OrtSchreibe Deine Klausuren an einem unserer über 45 Prüfungszentren in Deutschland, Österreich und der Schweiz, oder an 130 Goethe-Instituten weltweit. ab
  • Maximaler Support durch Tutoren, Professoren und Study Coaches


Was wir zu bieten haben

200+

auf Dich angepasste Studienprogramme zur Auswahl

6000+

Unternehmen bilden als Praxispartner mit uns aus

28

Standorte oder weltweit online studieren

JETZT KOSTENLOS &

UNVERBINDLICH BEWERBEN.

Jetzt Infomaterial anfordern

Schön, dass Du Dich entschieden hast, alles über Dein Studium und die IU Internationale Hochschule zu erfahren. Fordere hier Dein Infomaterial an – kostenlos und unverbindlich.

Ich habe die Informationen zum Datenschutz zur Kenntnis genommen.

*Pflichtfelder

Auszeichnungen, Akkreditierungen und Zertifizierungen

Staatlich anerkannte Hochschule
Top Fernschule
FSD Siegel
Akkreditierungssiegel  2021
Testsieger Private Fernhochschulen
TÜV Süd Zertifikat Klimaneutralität