Soziale Medien gehören mit 49,0 Prozent zu den am häufigsten genutzten Informationsquellen für aktuelle gesellschaftliche und politische Nachrichten (siehe Vertrauen in Medien). Ein weiteres Ergebnis der repräsentativen IU Studie zur Medienkompetenz:
43,2 Prozent der Menschen in Deutschland nutzen Social Media wie Instagram, TikTok, X oder YouTube sogar immer oder häufig, um Informationen zu suchen. Bei der Generation Z sind es sogar 56,9 Prozent.
Frage: Wie häufig nutzen Sie soziale Medien (z. B. Instagram, TikTok, X, YouTube) zur Informationssuche?
Schwerpunkt
Die Bedeutung von Social Media als Informationsquelle heißt auch: Soziale Medien und ihre Influencer:innen haben einen Einfluss auf die Meinungsbildung in unserer Gesellschaft. Aber wie genau gehen Menschen mit Informationen und Quellen auf sozialen Medien um?
Die Ergebnisse oben zeigen: Je jünger die Befragten, desto häufiger werden soziale Medien zur Informationssuche genutzt. Das volle Vertrauen ist allerdings über alle Generationen hinweg gering: In der Generation Z vertrauen 5,4 Prozent sozialen Medien voll und ganz, bei den Babyboomern sind es 2,4 Prozent.
Frage: Inwieweit vertrauen Sie der folgenden Quelle generell: Soziale Medien (z. B. Instagram, TikTok, X, YouTube)?
Ohne Antwortmöglichkeit „Kann ich nicht beurteilen“
Das große Misstrauen gegenüber sozialen Medien zeigt sich auch in den weiteren Ergebnissen der IU Studie: Die Mehrheit der Befragten prüft einen Social-Media-Kanal bzw. die Information selbst, bevor sie dieser Glauben schenkt.
Frage: Inwieweit stimmen Sie den folgenden Aussagen zu?
Nur Antworten „Stimme ich voll und ganz zu“ und „Stimme ich eher zu“ auf 4er-Skala; ohne Antwortmöglichkeit „Kann ich nicht beurteilen“
Auch diese Frage beantwortet die Mehrheit mit: Nein. 62,4 Prozent der Menschen in Deutschland beurteilen Inhalte von traditionellen Medien als vertrauenswürdiger als Inhalte von Content Creator:innen wie Influencer:innen. Spannend dabei: Jüngere stimmen dieser Aussage häufiger voll und ganz bzw. eher zu als ältere Generationen.
Frage: Inwieweit stimmen Sie der folgenden Aussage zu: „In sozialen Medien sind Inhalte von traditionellen Medien für mich vertrauenswürdiger als Inhalte von Content Creator:innen“?
Ohne Antwortmöglichkeit „Kann ich nicht beurteilen“

Prof.ⁱⁿ Dr.ⁱⁿ Nele Hansen
Professorin für Medienmanagement an der IU Internationalen Hochschule