Executive Summary
Die Menschen in Deutschland nutzen 2025 vor allem Nachrichtensendungen im Fernsehen, Online-Nachrichtenportale und Radio, um über das aktuelle gesellschaftliche und politische Geschehen informiert zu bleiben. Auch soziale Medien wie Instagram, TikTok, X und YouTube sind für viele eine wichtige und häufig verwendete Informationsquelle. Mehr als die Hälfte der Befragten checkt dabei immer oder regelmäßig Fakten rund um aktuelle Nachrichten.
Apropos Vertrauen: Die Mehrheit der Befragten vertraut klassischen Medien (Radio, Zeitung, TV) als Quelle. Als fast genauso glaubwürdig werden persönliche Netzwerke wie Freund:innen oder Familie eingeschätzt. Sozialen Medien als Quelle vertrauen dagegen weniger als ein Drittel der Menschen in Deutschland. Mehr dazu im Fokus: Social Media.
Doch nicht nur soziale Medien haben ein Vertrauensproblem: 70,6 Prozent der Befragten stimmen der Aussage voll und ganz bzw. eher zu, dass ihr Vertrauen in die Medien in den letzten Jahren gesunken ist. Das liegt unter anderem an der verstärkten Verbreitung von Fake News und Deepfakes. „Zwar verbreitet sich Desinformation vor allem über soziale Medien, Kommentare und Messengerdienste, aber Fake News und Deepfakes schüren das Misstrauen in die Medien insgesamt. Denn viele Menschen sind verunsichert oder überfordert von der Vielzahl der Kanäle, Informationen und Meinungen“, ordnet Prof.ⁱⁿ Dr.ⁱⁿ Nele Hansen, Professorin für Medienmanagement an der IU Internationalen Hochschule, die Ergebnisse ein.
Desinformation in Form von Fake News und Deepfakes birgt noch weitere Gefahren für unsere Gesellschaft: 89,9 Prozent halten Fake News für eine ernsthafte Bedrohung für unsere Demokratie und Freiheit. Vor allem soziale Plattformen und Politik tragen laut den Befragten die Verantwortung dafür, diese Gefahren zu bekämpfen, z. B. durch die Kennzeichnung potenzieller Fake News und Deepfakes oder eine gesetzliche Verpflichtung zur Kennzeichnung von KI-generierten Inhalten.
Key Facts
Nachrichtensendungen im Fernsehen sind die am häufigsten genutzte Quelle für News.
68,0 %
der Menschen in Deutschland nutzen hauptsächlich Nachrichtensendungen im Fernsehen, um sich über das aktuelle gesellschaftliche und politische Geschehen zu informieren.
Fast die Hälfte suchen Informationen immer oder häufig auf sozialen Medien.
43,2 %
nutzen soziale Medien wie Instagram, TikTok, X oder YouTube immer oder häufig zur Informationssuche. Befragte bis 30 Jahre (Generation Z) sogar zu 56,9 Prozent.
Die Generation Z informiert sich hauptsächlich über Social Media.
70,6 %
der Befragten bis 30 Jahre informieren sich vor allem über soziale Medien. Bei ihnen stehen Nachrichtensendungen im Fernsehen auf Platz 2.
Aber: Weniger als die Hälfte der Befragten vertraut sozialen Medien als Quelle.
30,9 %
der Befragten geben an, sozialen Medien als Quelle generell voll und ganz bzw. eher zu vertrauen. In der Generation Z sagen das 40,7 Prozent.
Vertrauen in die Medien sinkt – auch aufgrund von Fake News und Deepfakes.
71,8 %
sagen: Durch das Aufkommen von Fake News ist mein Vertrauen in die Medien allgemein gesunken (stimme voll und ganz zu bzw. stimme eher zu)
Fake News bedrohen die Demokratie und spalten die Gesellschaft.
89,9 %
stimmen voll und ganz bzw. eher zu, dass Fake News eine ernsthafte Bedrohung für unsere Demokratie und Freiheit sind und die gesellschaftliche Spaltung vorantreiben.
Kampf gegen Fakes: Die Verantwortung liegt vor allem bei sozialen Plattformen und Politik.
65,1 %
der Befragten sind der Meinung, dass die Betreiber:innen sozialer Plattformen hauptsächlich verantwortlich sind für die Bekämpfung von Fake News und Deepfakes. 63,1 Prozent sehen zudem die Politik in der Verantwortung.
Aufgrund von Rundung können marginale Abweichungen in den Messergebnissen auftreten.
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