Prof. Dr. Moritz Venschott

Professur für Maschinenbau

Kurzprofil

Moritz Venschott ist seit 2019 als Professor im Fernstudium sowie im Dualen Studium an der IU Internationale Hochschule tätig. Zudem wurde er bereits im ersten Jahr in den Senat der Hochschule gewählt. Er lehrt technische und naturwissenschaftliche Module sowie Projektmanagement.

Moritz Venschott studierte Maschinenbau (Vertiefungsrichtung: chemische Verfahrenstechnik) und Wirtschaftswissenschaften an der RWTH Aachen University. Nach erfolgreicher Promotion in der technischen Chemie zum Dr. Ing. war er acht Jahre bei der BASF Coatings GmbH tätig. Der Arbeitsschwerpunkt lag im operativen und strategischen Anlagenbau. Folglich liegt auch heute noch der Fokus seiner Forschung im Bereich der technischen Chemie.

Forschungsgebiete

  • Technische Chemie

  • Verfahrenstechnik

  • Anlagenbau

  • Instandhaltung

Publikationen und Vorträge

Auszeichnungen

  • BASF Spirit of Finance Award (2015)

  • Borchers Plakette (2011)

Mitgliedschaften

  • Verein Deutscher Ingenieure e.V. (VDI), Mitglied

  • IU Internationale Hochschule, Mitglied des Senats