Prof. Dr. Peter Wagner

Professur für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre

Kurzprofil

Im Anschluss an das Diplom-Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster war Peter Wagner als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kreditwesen an der gleichen Hochschule tätig. Es folgten Lehraufträge an verschiedenen Verwaltungs- und Wirtschaftsakademien sowie an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management. Zum Wintersemester 2020/2021 nahm Peter Wagner den Ruf an die IU Internationale Hochschule an.

Seinem Interesse für kredit- und finanzwirtschaftliche Fragestellungen der BWL folgend, arbeitete Peter Wagner langjährig als Beteiligungsmanager bei einem bedeutenden Verband der Kreditwirtschaft in Nordrhein-Westfalen. Dort begleitete er zahlreiche M&A-Transaktionen. Vor seinem Wechsel zur IU war Peter Wagner als Bereichsleiter in der Handwerksorganisation tätig, wobei die betriebswirtschaftliche und arbeits- und tarifrechtliche Beratung mittelständischer Unternehmen im Mittelpunkt stand.

Akademischer + Beruflicher Werdegang

Forschungsgebiete

  • Kreditwesen

  • Betriebliche Finanzwirtschaft

  • Unternehmenskrisen

Publikationen und Vorträge

Gesamtliste Publikationen und Vorträge

Mitgliedschaften

  • Hochschullehrerbund - Landesverband Nordrhein Westfalen

  • Gesellschaft zur Förderung der Bankwirtschaftlichen Forschungsstelle an der Westfälischen Wilhelms-Universität zu Münster e.V.