Study
in Tübingen (virtual)

Start your studies in Tübingen, one of the most beautiful university towns right in the centre of the German state of Baden-Württemberg. Enjoy student life to the fullest and benefit from a city with a young flair and numerous up-and-coming companies that are looking forward to qualified applicants like you. Start your career in Tübingen and become part of a large community. Find out more here!

Dual studies

iu.de

your campus - your benefits

STUDY FORMATS
Dual Studies
SELF-DETERMINED LEARNING
Thanks to virtual lectures, you can study wherever you are
NETWORK & EXCHANGE
Events to get to know fellow students locally and virtually across Germany 

Courses in Tübingen (virtual)

your campus Tübingen (virtual)

Tübingen is a young city. Every third person is a student here, so it will be easy for you to quickly make friends in your new surroundings. In the picturesque old town you will find many restaurants, bars and cafés to sweeten your day.

Cycling is a good thing to do in Tübingen. You can get from one place to another quickly by bike and admire the unique landscape. During your dual studies programme, you can take part in our virtual courses from home and put what you have learned into practice directly at your practical partner's in or around Tübingen. To help you get to know your fellow students better, we organise an event twice a year, such as a semester kick-off event or a summer party, and smaller events within the quarter.

Dual studies

Learn more

WHY TÜBINGEN?

For you, studying in Tübingen means the ideal mix of exciting student life and space for self-fulfilment in a fantastic setting. The city offers a wide range of recreational activities for both sporting and creative pursuits.

You can get around the city by bike or on foot. For weekend excursions, it's best to take the long-distance train, which will take you to surrounding cities such as Stuttgart or Ulm in a short time.

Tübingen is not a classic industrial location, but it is centrally located in the Stuttgart metropolitan region, where numerous international companies have settled. At the same time, the local start-up scene is growing and offers you an ideal start to your professional life.

Are you still looking for the ideal degree programme? Feel free to use our IU Studyfinder.

That's what our students say

“Due to the constant change of weeks at IU, I participate efficiently in professional life parallel to my studies and can thus increase my own performance for future professional life through knowledge and experience.“

Olga Schelenberg
B.A. Marketing Management

Request free information

You'll find all of the important information about your study programme and IU International University of Applied Sciences in your personal brochure.

We are moving

From 01st March the virtual campus of the part-time studies programme is part of the IU distance learning programme and then takes place in this new environment. Nothing else will change for you: You will also benefit from interactive courses via video chat, smart online teaching and the exchange with lecturers and students.

Info by post

I have taken note of the data protection declaration as well as the information on the right of withdrawal and on the persons responsible.

*Mandatory fields

Awards, accreditations and certifications

Studieren
in Tübingen (virtuell)

Kombiniere virtuelle Lehre mit Praxiserfahrungen direkt vor Deiner Haustür und persönlichem Austausch: Beginne Dein Studium in Tübingen, einer der schönsten Universitätsstädte direkt im Zentrum Baden-Württembergs. Genieße das Studierendenleben in vollen Zügen und profitiere von einer Stadt mit jungem Flair und zahlreichen aufstrebenden Unternehmen, die sich auf qualifizierte Bewerber:innen wie Dich freuen. Starte Dein duales Studium in Tübingen und werde Teil einer großen Community. Hier erfährst Du mehr!

Duales Studium

iu.de

Dein Campus - Deine Vorteile

STUDIENFORMATE
Duales Studium
SELBSTBESTIMMTES LERNEN 
Dank virtueller Vorlesungen ortsunabhängig studieren
VERNETZEN & AUSTAUSCHEN
Events zum Kennenlernen von Mitstudierenden vor Ort und virtuell deutschlandweit 

Studiengänge in Tübingen (virtuell)

Dein Campus Tübingen (virtuell)

Tübingen ist eine junge Stadt. Hier ist jede:r Dritte:r Student:in und so wird es Dir leicht fallen, schnell Anschluss in Deiner neuen Umgebung zu finden. In der malerischen Altstadt findest Du viele Restaurants, Bars und Cafés, die Dir den Alltag versüßen. 

Fahrradfahren gehört in Tübingen zum guten Ton. Mit dem Rad kommst Du schnell von einem Ort zum anderen und kannst dabei die einzigartige Landschaft bewundern. Während Deines dualen Studiums nimmst Du von zuhause an unseren virtuellen Lehrveranstaltungen teil und kannst das Gelernte direkt bei Deinem Praxispartner in oder um Tübingen in die Tat umsetzen. Damit Du Deine Kommiliton:innen besser kennenlernst, organisieren wir zwei Mal im Jahr ein Event wie eine Semesterauftaktveranstaltung oder ein Sommerfest und kleinere Veranstaltungen innerhalb des Quartals. 

WARUM TÜBINGEN?

Studieren in Tübingen bedeutet für Dich die ideale Mischung aus aufregendem Studierendenleben und Raum zur Selbstverwirklichung in traumhafter Kulisse. In der Stadt stehen Dir jede Menge Freizeitangebote zur Verfügung, bei denen Du Dich sowohl sportlich als auch kreativ ausleben kannst.  

Innerhalb der Stadt kannst Du Dich mit dem Rad oder zu Fuß fortbewegen. Für Wochenendausflüge nutzt Du am besten den Fernverkehr, mit dem Du in kurzer Zeit umliegende Städte wie Stuttgart oder Ulm erreichst.  

Tübingen ist kein klassischer Industriestandort, jedoch liegt es zentral in der Metropolregion Stuttgart, in der sich zahlreiche internationale Unternehmen angesiedelt haben. Gleichzeitig wächst die lokale Start-Up-Szene und bietet Dir einen idealen Einstieg in Dein Berufsleben. 

Du bist noch auf der Suche nach dem optimalen Studiengang? Nutze gerne unseren IU Studyfinder

Das sagen unsere Studierenden

“Durch den stetigen Wochenwechsel an der IU nehme ich parallel zum Studium effizient am Berufsleben teil und kann somit durch Kenntnisse und Erfahrungen meine eigene Leistung für das zukünftige Berufsleben steigern.“

Olga Schelenberg
B.A. Marketingmanagement

Jetzt Infomaterial anfordern

Schön, dass Du Dich entschieden hast, alles über Dein Studium und die IU Internationale Hochschule zu erfahren. Fordere hier Dein Infomaterial an – kostenlos und unverbindlich.

Wir ziehen um

Ab dem 01.03. gehört der virtuelle Campus des Kombistudiums zum IU Fernstudium und findet dann in diesem neuen Umfeld statt. Für Dich ändert sich weiter nichts: Du profitierst auch hier von interaktiven Lehrveranstaltungen über Videochat, smarter Online-Lehre und dem Austausch mit Dozent:innen und Studierenden.

Infos per Post

Ich habe die Datenschutzerklärung sowie die Informationen zum Widerrufsrecht und zu den Verantwortlichen zur Kenntnis genommen.

*Pflichtfelder

Auszeichnungen, Akkreditierungen und Zertifizierungen