Das Projekt GAMEPATHY
GAMEPATHY ist ein interdisziplinäres Veranstaltungsformat an der Schnittstelle von Forschung, Gameskultur und Designpraxis. Die Veranstaltung wird von den Professor:innen des Studiengangs Game Design an der IU Internationale Hochschule (Standort Regensburg) sowie von Studierenden ehrenamtlich organisiert und verfolgt das Ziel, am Medien- und Wissenschaftsstandort Regensburg die kreative Forschung und Nachwuchsförderung im Bereich Empathie und digitale Gestaltung zu stärken.
Gamepathy#3: November 2025
Game Jam: Im Zentrum steht ein kuratierter 48-Stunden-Game Jam mit sechs Teams (drei analoge, drei digitale Spiele), die sich forschend und kreativ dem Thema Empathie in und durch Games widmen. Die Teilnehmenden, Studierende des Fernstudiengangs Game Design an der IU, reisen aus Deutschland und Österreich an und entwickeln in spontanen Teams Spiele zu einem Thema, das erst vor Ort verkündet wird.
Öffentlichkeit durch Livestream: Der gesamte Jam wird erneut professionell per Twitch-Livestream begleitet, mit redaktioneller Moderation, Interviews, Panels und interaktiven Community-Elementen. So entsteht ein niedrig-schwelliger Zugang zu Game Design als Kulturtechnik für ein breites Publikum, von Interessierten bis zu Fachakteur:innen. Ein drei-Personen-Videoteam der IU Internationalen Hochschule kümmert sich um die professionelle Durchführung der Live-Übertragung.
Wissenschaftliche Auseinandersetzung im Podcastformat: Die klassische Fachtagung wird 2025 erstmals durch ein asynchrones Format ersetzt: In einer 6-teiligen Podcastreihe diskutieren Wissenschaftler:innen, Designer:innen und Kulturschaffende aus dem In- und Ausland aktuelle Perspektiven auf Empathie, Desinformation, Ethik und Gestaltung in digitalen Spielräumen. Alle Folgen erscheinen vorab auf Spotify, als Videopodcast auf YouTube/gamepathy und www.gamepathy.de.
Konferenzband & Dissemination: Alle Beiträge des Podcasts sowie begleitende Essays und wissenschaftliche Artikel werden im dritten GAMEPATHY-Konferenzband (Open Access) veröffentlicht, als nachhaltige Dokumentation und Impuls für die Forschungsgemeinschaft.
Social Media und Dokumentation
Die Veranstaltung wird im Vorfeld auf Instagram beworben und im Nachgang in einer Videodokumentation, die separat gefilmt wird, auf YouTube ausgestrahlt. Dies gibt auch unseren Sponsoren mehrere Zeitpunkte und Plattformen, um ihre Marke über die Gamepathy zu präsentieren.
Studierende, Nachwuchskräfte im Game Design, Creative Industry, Wissenschaftler:innen der Spielkultur, Medien- und Kulturwissenschaft, Regionales Publikum, Kulturakteur:innen, Game-Interessierte, Überregionale/nationale Medienschaffende, Förderinstitutionen
Für geladene Gäste am Campus Regensburg: IU Internationale Hochschule, Johanna-von-Kinkel-Str. 4, 93049 Regensburg
Livestream: https://twitch.tv/gamesbavaria
Datum: 22.11.2025 ab 10 Uhr live
Thematische Schwerpunkte
Im Zentrum steht ein kuratierter 48-Stunden-Game Jam mit sechs Teams (drei analoge, drei digitale Spiele), die sich forschend und kreativ dem Thema Empathie in und durch Games widmen. Die Teilnehmenden, Studierende des Fernstudiengangs Game Design an der IU, reisen aus Deutschland und Österreich an und entwickeln in spontanen Teams Spiele zu einem Thema, das erst vor Ort verkündet wird.
Programmkomitee
Projektleitung: Prof. Marion Plank (Regensburg)
Studierenden-Kernteam: Benjamin Lorenz, Nikica Domazet
Unterstützung: Benedikt Schüler, Prof. Nadine Trautzsch, Stefan Simond, Prof. Thorsten Zimprich
Wissenschaftliche Begleitung & Förderkoordination: Dr. Kerstin Janson vom Forschungsreferat der IU Regensburg
Marketing: Regina Rodier
Website: Jörg Burbach
Vor-Ort-Betreuung während des Game Jams: erweitertes Studierendenteam (Organisation, Technik, Moderation)
Videoteam: Moritz Veit
Förderer




