Prof. Dr. Aljoscha Jegodtka

Professur für Soziale Arbeit

Kurzprofil

Highlights Praxiserfahrung
Aljoscha Jegodtka verfügt über langjährige berufliche Erfahrungen in der Kinder- und Jugendhilfe. Bis 2012 hat er einen kleinen lerntherapeutisch-sozialpädagogischen Träger geleitet. Außerdem ist er seit vielen Jahren als Referent in Fort- und Weiterbildung für pädagogische Fachkräfte tätig. Seit dem Wintersemester 2019/20 lehrt Aljoscha Jegodtka Soziale Arbeit an der IU.

Highlights akademische Erfahrungen
Aljoscha Jegodtka studierte und promovierte an der Universität Bremen. Er lehrte an verschiedenen Universitäten und Hochschulen in den Bereichen Soziale Arbeit, Pädagogik und Kindheitspädagogik. Nach Stationen an verschiedenen Universitäten war er zuletzt Post-Doc im Projekt Pro-KomMa an der Alice Salomon Hochschule Berlin.

Akademischer + Beruflicher Werdegang

Forschungsgebiete

  • Performanz von Fachkräften der Sozialen Arbeit und Kindheitspädagogik

  • frühe mathematische Bildung

  • Methoden qualitativer Forschung und mixed-methods Design

Aktuelle Forschungsprojekte

Publikationen und Vorträge