Zum Hauptinhalt wechseln
Logo

Prof. Dr. Jan-Thido Karlshaus

Professur für Marketingmanagement

Kurzprofil

Akademische Erfahrungen
Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln (Abschluss: Diplom-Kaufmann), der Pennsylvania State University (USA) und der Fundação Getulio Vargas (Brasilien). Promotion (Dr. rer. pol.) am Lehrstuhl für Business-to-Business Marketing, Sales & Pricing von Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Christian Homburg und zugleich wissenschaftlicher Mitarbeiter (WHU - Otto Beisheim School of Management und Universität Mannheim). Seit Oktober 2020 Professor für Marketingmanagement an der IU Internationale Hochschule, Standort Köln.

 

Praktische Erfahrungen
Einstieg in die Praxis bei McKinsey & Co. im Jahr 2000; Beratung führender Unternehmen aus Automotive, Logistik und High‑Tech zu strategischen Wachstums- und Transformationsfragen. Im Jahr 2006 Wechsel zur Deutsche Post DHL Group als Vice President und Leiter Konzernstrategie - Mitgestaltung der globalen strategischen Agenda. Weitere Führungsstationen bis zum Chief Customer Officer (CCO); anschließend als Senior Vice President und Bereichsleiter Verantwortung für einen globalen Geschäftsbereich der DHL Group.

Parallel zur Professur als selbstständiger Berater tätig – mit Mandaten in Strategie, Wachstum und Vertrieb sowie Supply Chain und E‑Fulfillment.

 

Promotion
Die Nutzung von Kostenrechnungsinformationen im Marketing. Bestandsaufnahme, Determinanten und Erfolgsauswirkungen, Wiesbaden, Gabler Verlag, 2000.

Forschungsgebiete

  • Strategie

  • Wachstumsstrategien

  • Sales

  • E-Fulfillment

  • Supply Chain Management

  • Digitales Management

Publikationen und Vorträge