Prof. Dr. Jan-Thido Karlshaus
Professur für Marketingmanagement
Kurzprofil
Akademische Erfahrungen
Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln (Abschluss: Diplom-Kaufmann), der Pennsylvania State University (USA) und der Fundação Getulio Vargas (Brasilien). Promotion (Dr. rer. pol.) am Lehrstuhl für Business-to-Business Marketing, Sales & Pricing von Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Christian Homburg und zugleich wissenschaftlicher Mitarbeiter (WHU - Otto Beisheim School of Management und Universität Mannheim). Seit Oktober 2020 Professor für Marketingmanagement an der IU Internationale Hochschule, Standort Köln.
Praktische Erfahrungen
Einstieg in die Praxis bei McKinsey & Co. im Jahr 2000; Beratung führender Unternehmen aus Automotive, Logistik und High‑Tech zu strategischen Wachstums- und Transformationsfragen. Im Jahr 2006 Wechsel zur Deutsche Post DHL Group als Vice President und Leiter Konzernstrategie - Mitgestaltung der globalen strategischen Agenda. Weitere Führungsstationen bis zum Chief Customer Officer (CCO); anschließend als Senior Vice President und Bereichsleiter Verantwortung für einen globalen Geschäftsbereich der DHL Group.
Parallel zur Professur als selbstständiger Berater tätig – mit Mandaten in Strategie, Wachstum und Vertrieb sowie Supply Chain und E‑Fulfillment.
Promotion
Die Nutzung von Kostenrechnungsinformationen im Marketing. Bestandsaufnahme, Determinanten und Erfolgsauswirkungen, Wiesbaden, Gabler Verlag, 2000.
Forschungsgebiete
Strategie
Wachstumsstrategien
Sales
E-Fulfillment
Supply Chain Management
Digitales Management
