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Prof. Dr. Dorit Kluge

Professur für Tourismusmanagement

Kurzprofil

Dorit Kluge studierte an den Universitäten Leipzig, Metz und Pavia Kunstgeschichte, Französistik und Italianistik, bevor sie ein zweites Studium im Fach Betriebswirtschaftslehre an der FernUniversität Hagen absolvierte. Ihre Promotion erfolgte wiederum in den Kunstwissenschaften, während sie parallel dazu als Referentin bei der Thomas Cook AG tätig war. Diese praktischen Berufserfahrungen im Tourismus kamen ihr sehr zugute, als sie 2006 als DAAD-Lektorin an die Université Blaise Pascal in Clermont-Ferrand/Frankreich ging, um dort Deutsch als Fremdsprache, Tourismus und Kunstgeschichte zu lehren. Nach Ende des Lektorats wurde sie zunächst wissenschaftliche Mitarbeiterin und dann Maître des conférences an derselben Universität.


Von 2014 bis 2024 lehrte und forschte Dorit Kluge als Professorin für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre mit der Vertiefungsrichtung Marketingkommunikation/Public Relations an der VICTORIA | Internationale Hochschule in Berlin. Dort koordinierte sie das Erasmus+ Programm, leitete die Forschungskommission und zeichnete von 2023 bis 2024 als Vizepräsidentin für Internationales für die Internationalisierung der Hochschule verantwortlich. Im Januar 2025 wechselte sie als Professorin für Tourismusmanagement an die IU Internationale Hochschule an den Campus Dresden. Sowohl in der Lehre als auch in der Forschung sind ihre Schwerpunkte zwischen den Wirtschafts- und Geisteswissenschaften angesiedelt. Die von ihr unterrichteten Fächergruppen Interkulturelles Management, Tourismus, Kommunikation, Marketing, Konsumpsychologie, Organisation und Personalführung finden in der Forschung ihre Entsprechung bei Themen der Interkulturalität oder des Kunst- und Kulturmarketings, sei es aus historischer Perspektive oder in der Gegenwart. Seit 2018 lehrt sie zudem Strategisches Management für den Kulturbereich in dem von der Leuphana Universität Lüneburg und dem Goethe-Institut ins Leben gerufenen internationalen Masterstudiengang „Arts and Cultural Management“.

Ihre starke internationale Vernetzung geht mit ihrem Interesse für Fremdsprachen und Reisen einher. Einen Ausgleich zum Berufsleben findet sie in der Musik, im Tanz und in der Literatur.

Forschungsgebiete

  • Sinneswahrnehmungen und Empfindungen bei Ausstellungsbesuchen, (multi)sensorische Aspekte der Ausstellungsgestaltung, (multi)sensorische Aspekte im Tourismus

  • Demarketingstrategien und ihre operative Umsetzung in der Tourismuspolitik und im Destina­tions-/Tourismusmarketing im Zusammenhang mit Welterbestätten der UNESCO sowie ande­ren Kultur­erbestätten

  • Interkulturalität in Marketing und Management, insbesondere im Kulturmanagement

  • Kunst, Kunstkritik, Kunstliteratur und Kunsttheorie im 18. Jahrhundert (Frankreich, Großbritannien, deutsch­sprachiger Raum)

Aktuelle Forschungsprojekte

Publikationen und Vorträge

Gesamtliste Publikationen und Vorträge

Mitgliedschaften

  • Association of Critical Heritage Studies (ACHS)

  • Deutsche Gesellschaft für die Erforschung des 18. Jahrhunderts (DGEJ)

  • Deutscher Verband für Kunstgeschichte

  • Fachverband Kulturmanagement e.V.

  • International Society for Eighteenth-Century Studies (ISECS)